Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Solange du irgendwelche "Allrounder" Pickups spielst, mag das ja noch stimmen - wenn das nur ein bisschen spezieller wird,
Was verstehst du unter spezieller bei Pickups ?

Was verstehst du unter spezieller bei Pickups ?

Alles, was den Sound in eine bestimmte Richtung "biegt".
Und das machen halt die allermeisten mittlerweile.

Im Grunde sind die "neutralsten" PUs eher die mit wenig bis medium Output, Wicklungen bis ca. 9k, im besten Falle A4 Magneten (mit A2 hast du schonmal etwas mehr Mitten, mit A5 wirds etwas basslastiger, gescoopter in den Mitten mit mehr Höhen, A8 klingt meiner Meinung nach besser mit mehr Wicklungen, Ceramic ist bei unter 9k im Grunde unbrauchbar - wie gesagt meine persönliche Einschätzung).

Du kannst mit der Art, wie du PUs wickelst (Anzahl der Wicklungen, Turns per Layer, Drahtführung, "Straffheit", offset Coils) alleine schon viel machen, dazu kommt noch das ganze Material (welcher Draht, z.B. original Elektrisola 42er PE vs. 43er Polysol, welche Magneten, welche Schrauben/Slugs/Hexpoles etc.) - das alles ist eine Wissenschaft für sich. Und muss wiederum zum Instrument passen.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass man nicht 30 verschiedene Humbucker im Angebot braucht wie Dimarzio (hab sie jetzt nicht nachgezählt), aber eine Handvoll verschiedener Typen dürfte es schon sein, damit jeder seinen Sound findet.

Größtmögliche Flexibilität hat man meiner Meinung nach mit einem PAF Typen, der leicht overwound ist. Nur bei Metal wirds halt dann wieder einige geben, die trotz Hi-Gain Amps plus Pedal davor lieber einen PU mit mehr Bumms hätten.

Ach so , also so speziell. Ich frage mich nur , wie du diese ganzen Parameter auswählst dass du den perfekten Pickups für eine Gitarre bekommst? Geht bestimmt nur durch ausprobieren.

Es kommt auf die Kombination der Gitarre mit den Saiten , den Pickups, dem Amp und natürlich dem Spieler an.
In 2 meiner Gitarren habe ich D.Allen P51 Pickups drin. Beides Les Paultypen, die eine mit Ebenholzgriffbrett die andere mit Rosewoodgriffbrett.
Die mit Ebenholz ist die hardrockigste Les Paul die ich je gespielt hab und das nur mit einem Stino PAF, die andere ist schon etwas weicher im Ton

Ausprobieren ist die Lösung, ich mach das nur nicht so gern, Saiten runter, Pickups einlöten, Saiten wieder drauf, was war nun besser., jetzt oder vorher ? Ich spiel da lieber und greife dann und wann zu einer anderen Gitarre.

Ich habe eine Gitarre mit Gerold Pickups, die mir eigentlich viel zu heiss sind. Die Gitarre hat auch eine Singlecoil Schaltung, die ich bei Paula Gitarre nie gemocht habe. Wenn ich aber den HAlspickup splitte bekomme ich einen dermaßen geilen Stratsound hin, so daß die die Pickups drin bleiben müssen. Andere Saiten drauf gemacht( Monel) und siehe da die Gitarre ist weniger mächtig, der Strattone ist für ne Paula immer noch supergeil , die Humbuckersounds sind nun auch zum niederknien.

Ist aber alles Geschmacksache sagte der Affe und biß in die Seife. Von daher schön dass es die Vielseitigkeit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass man dem PU Winder auch gut erklären kann, was man genau möchte und wie das Instrument so ist - oder er schaut es sich im besten Falle selbst an.

Immer wieder ein guter Einstieg ...

Gitarre an sich ist schon mal stimmig ...
Die Behebung ist entweder "auffüllen der fehlenden Frequenzen ..." oder ... "die aktuelle Frequenzverteilung weiter aufwerten" ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Immer wieder ein guter Einstieg ...

Die Behebung ist entweder "auffüllen der fehlenden Frequenzen ..." oder ... "die aktuelle Frequenzverteilung weiter aufwerten" ...

Gruß
Martin

Genau so ist es !

Ich frage mich nur , wie du diese ganzen Parameter auswählst dass du den perfekten Pickups für eine Gitarre bekommst?

Ich mache das nicht - das macht der PU Winder.
Ich kann ihm aber sagen, was mir erfahrungsgemäß gefallen hat und was weniger.
Ums Ausprobieren kommt man aber nicht herum.

Ausprobieren ist die Lösung, ich mach das nur nicht so gern, Saiten runter, Pickups einlöten, Saiten wieder drauf, was war nun besser., jetzt oder vorher ? Ich spiel da lieber und greife dann und wann zu einer anderen Gitarre.

Ja, so einfach ist das nicht - es ist schon praktisch, wenn man zwei ähnliche Gitarren hat, so wie ich mit den beiden DCs - da kann man schon gut A/B Vergleiche anstellen, auch wenn die Gitarren selbst mit den "gleichen" PUs (und da ist bei den FGN Pickups schon eine gewisse Toleranz gegeben...) nicht exakt gleich klingen. Spielen kann man dann übrigens trotzdem damit, auch wenn andere Pickups drin sind - manchmal klingt es damit sogar noch besser als vorher. ; )

Kann man sicher auch so machen.
Wenn man aber was ganz anderes möchte, wird es eben schwieriger.

Ich kann es jedenfalls schon verstehen, dass Leute verschiedene Pickups ausprobieren, weil es sich eben um E-Gitarren handelt und die Pickups nicht so ganz unwichtig für den Gesamtsound sind - neben Amp und Gitarre(nkonstruktion samt Hardware). Klar kann man alles wieder mit "der Sound kommt aus den Fingern, ich spiele lieber" relativieren. Aber mal ehrlich, am wohlsten fühlen sich die meisten doch schon, wenn es einigermaßen "passt" - ein Poppa Chubby z.B. wäre vermutlich nicht so erfreut, wenn er mit ner King V mit Duncan Invader Pickups drin über einen Engl Fireball spielen müsste, oder? Klar, man würde seine Spielweise immer noch raushören, aber wäre der Sound dann noch authentisch (und das nicht nur für den Zuhörer, sondern auch für ihn selbst)?

Das kann ich so unterschreiben :great:

Nach dem Motto 'Lötest Du noch - oder spielst du schon'
:D
^
^
Edit: Bitte den :D nicht überlesen, Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann ich so unterschreiben :great:

Nach dem Motto 'Lötest Du noch - oder spielst du schon'
:D

Ja, gut, dass wir alle nur 50s Strats und Les Pauls spielen und das über nen Fender Bassman.
Ich meine, wo wären wir bloß gelandet, wenn da plötzlich einige Leute, statt nur zu spielen, sogar angefangen hätten, etwas herumzulöten und Neues auszuprobieren?
Nicht auszudenken, was dann passiert wäre! Am Ende hätten sogar noch Japaner amerikanische Designs "kopiert" und optimiert... :eek:

• Gefällt mir
Es gibt da einen Spruch. Never change a ......
Ich verbesser meine Gitarren gerne, bei Pickups ist der Zeitaufwand für mich einfach zu hoch. ( und ich kann löten )
Meine J Standard hat eine neue Brücke bekommen, die Koreanische war für mich nicht ok.
Es gibt Menschen die kaufen eine Gitarre und haben schon die Austauschpu in der Hand. Geht für mich in Ordnung, ich lache dann ein wenig in mich rein.

Aber es zählt nur was persönlich gefällt , wenn jemand Pickup ausprobieren liebt

Ich lese noch in einem anderen Forum mit in dem jedes Jahr noch ein authentischerer PAF durch das Dorf getrieben wird, für mich lächerlich, für andere lebenswichtig. Ich kaufe mir für den Preis der PAF Lieber eine neue Gitarre, im Notfall gibt es Di Marzio, D. Allen oder SD Pickups dazu

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Es gibt da einen Spruch. Never change a ......

Ist doch auch voll ok, wenn jemand mit seinem Equipment, so wie es ist, zufrieden ist und nix dran ändern möchte.
Ich hatte auch schon Gitarren und Amps, an denen ich rein gar nix gemoddet hatte.

Allerdings finde ich es auch legitim, wenn man es doch macht. Und in einem Musiker Fachforum darüber spricht. So wie in einem Fotografie Forum auch über verschiedene Objektive geredet wird...

• Gefällt mir
@Myxin
Es ist vollkommen legitim das in einem Gitarrenforum zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Allerdings finde ich es auch legitim, wenn man es doch macht. Und in einem Musiker Fachforum darüber spricht.

Natürlich ist das legitim, es muß ja keiner meine Meinung annehmen - aber ebenso muß ich nicht die Meinung Anderer haben

• Gefällt mir
Natürlich ist das legitim, es muß ja keiner meine Meinung annehmen - aber ebenso muß ich nicht die Meinung Anderer haben

Richtig, man könnte die Meinung anderer aber auch respektieren.

man könnte die Meinung anderer aber auch respektieren.

Warum glaubst du tue ich das nicht ?

Habe ich irgendwo etwas Nagatives über diese Fraktion gepostet ?

Muß ich Dir Beifall klatschen ?

Warum glaubst du tue ich das nicht ?

Weil ich einen Blick auf den Spruch von dir geworfen habe. Man kann auch "löten" und "spielen" - das muss sich nicht ausschließen. Würde es das, hätten wir wie gesagt seit den 50ern kein neues Equipment mehr bekommen.
Und mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr.

999,-€ aus dem Handel mit Garantie schon echt eine Ansage.
Hab ich vor einigen Tagen schon gesehen und mich aufgeregt.

Das macht den Gebrauchtmarkt natürlich richtig kaputt...

• Gefällt mir
Ganz ehrlich....

(Anzahl der Wicklungen, Turns per Layer, Drahtführung, "Straffheit", offset Coils) alleine schon viel machen, dazu kommt noch das ganze Material (welcher Draht, z.B. original Elektrisola 42er PE vs. 43er Polysol, welche Magneten, welche Schrauben/Slugs/Hexpoles etc.)

bevor ich mir über so einen Kram Gedanken mache und/oder Stunden im Netz verbringe, schraub ich ein bischen am Amp rum. Meistens komme ich da hin, wo ich hin will...
Spätestens wenn dann noch ein Fuzz, Overdrive, o.Ä. im Spiel ist, ist das Ganze doch obsolet.
Da setz ich mich lieber hin und versuche mein klägliches Klimpern auf die Reihe zu bekommen...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer