Was verstehst du unter spezieller bei Pickups ?
Alles, was den Sound in eine bestimmte Richtung "biegt".
Und das machen halt die allermeisten mittlerweile.
Im Grunde sind die "neutralsten" PUs eher die mit wenig bis medium Output, Wicklungen bis ca. 9k, im besten Falle A4 Magneten (mit A2 hast du schonmal etwas mehr Mitten, mit A5 wirds etwas basslastiger, gescoopter in den Mitten mit mehr Höhen, A8 klingt meiner Meinung nach besser mit mehr Wicklungen, Ceramic ist bei unter 9k im Grunde unbrauchbar - wie gesagt meine persönliche Einschätzung).
Du kannst mit der Art, wie du PUs wickelst (Anzahl der Wicklungen, Turns per Layer, Drahtführung, "Straffheit", offset Coils) alleine schon viel machen, dazu kommt noch das ganze Material (welcher Draht, z.B. original Elektrisola 42er PE vs. 43er Polysol, welche Magneten, welche Schrauben/Slugs/Hexpoles etc.) - das alles ist eine Wissenschaft für sich. Und muss wiederum zum Instrument passen.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass man nicht 30 verschiedene Humbucker im Angebot braucht wie Dimarzio (hab sie jetzt nicht nachgezählt), aber eine Handvoll verschiedener Typen dürfte es schon sein, damit jeder seinen Sound findet.
Größtmögliche Flexibilität hat man meiner Meinung nach mit einem PAF Typen, der leicht overwound ist. Nur bei Metal wirds halt dann wieder einige geben, die trotz Hi-Gain Amps plus Pedal davor lieber einen PU mit mehr Bumms hätten.