Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
@Myxin an der Halskrümmung würde ich erst einstellen wenn die Saitenlage passt. Nehmen wir an, dass sie zu tief oder hoch ist. Dann wäre die Einstellung der Halskrümmung kontraproduktiv.
An einem zu tief gefeilten Sattel kann es auch nicht liegen, da vor dem Saitenwechsel anscheinend alles gepasst hat.

an der Halskrümmung würde ich erst einstellen wenn die Saitenlage passt.

Eine korrekte Halskrümmung ist die Voraussetzung für eine gute Saitenlage. Da der Hals bei klimatischen Schwankungen gerne mal mitarbeitet, würde ich diese auf jeden Fall überprüfen, bevor ich irgendwas an der Bridge mache. Die Höhe der Bridge ändert sich nämlich normalerweise nicht (außer man dreht an an den Rändelmuttern).

An einem zu tief gefeilten Sattel kann es auch nicht liegen

Habe ich nirgendwo geschrieben. Zu tief gefeilt ist der bestimmt nicht (außer jemand anderes hat da Hand angelegt) - leider aber bei FGN oft zu hoch.
Und was machen die ganz Schlauen dann? Drehen die Bridge (zu) weit runter, um ihre 1,4 mm (oder was auch immer die Werksvorgaben sein mögen) am 12. Bund zu erreichen > es schnarrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jemanden gefunden, der mitkommt. :)
Ich bring sie dann morgen mal zum Laden und berichte euch woran es gelegen hat.
Meine Vermutung ist ja, dass da vorher 9-42er statt 10-46er drauf waren.. :D
Wobei ich extra nachgefragt hatte was drauf ist und mir gesagt wurde "Da bin ich nicht sicher, aber es müssten 10er sein".

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Werksbestückung ist D'Addario 10-46.

Eine korrekte Halskrümmung ist die Voraussetzung für eine gute Saitenlage. Da der Hals bei klimatischen Schwankungen gerne mal mitarbeitet, würde ich diese auf jeden Fall überprüfen, bevor ich irgendwas an der Bridge mache. Die Höhe der Bridge ändert sich nämlich normalerweise nicht (außer man dreht an an den Rändelmuttern).
Das ist ja alles richtig, aber Juvion schrieb doch, dass das Schnarren erst nach dem Saitenwechsel auftrat. Dass sich in dieser Zeit die Halskrümmung ändert ist eher unwahrscheinlich. Es sei denn, er hatte vorher eine andere Saitenstärke aufgezogen. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass beim Wechsel die Bridge verstellt wurde.

Dass sich in dieser Zeit die Halskrümmung ändert ist eher unwahrscheinlich.

Wieso ist das so unwahrscheinlich? Das kann auch über Nacht passieren - hier in der Gegend wars letzte Woche noch warm, man konnte sich draußen ohne T-Shirt in die Sonne legen. Gestern hat es geschneit...

Und abgesehen davon würde ich den Dingen halt einfach systematisch auf den Grund gehen. Wie man eine Gitarre gut einstellt, ist keine Raketenwissenschaft und ich finde nicht, dass es schadet, wenn er die von mir genannten Punkte mal überprüft.
Es kann btw. genauso gut sein, dass die gewickelten Saiten schon so "durchgedrückt" waren, sprich Kerben drin hatten auf Höhe der Bundstäbchen, dass das Schnarren erst mit frischen Saiten auftrat bzw. da deutlicher wahrnehmbar war.
Das wissen wir alles nicht. Darum würde ich eben pragmatisch vorgehen und die Gitarre jetzt, so wie sie ist, bestmöglich einstellen.
Es ist natürlich schön, wenn man enen Laden hat, in dem das die Verkäufer selbst machen - viele können es aber selbst nicht. Ist leider so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es vorher dünnere Saiten gewesen wäre, dürfte es mit dickeren doch erst rechzt nicht schnarren oder habe ich da nen Denkfehler???

Dickere Saiten haben bei gleicher Stimmung eine größere Spannung und somit ein stärker durchgebogener Hals, oder?

Einstellen sollte aber echt kein Problem sein. Ich habe mir das von Oli (dem von session)= via youtube beibringen lassen :)

Wenn es vorher dünnere Saiten gewesen wäre, dürfte es mit dickeren doch erst rechzt nicht schnarren oder habe ich da nen Denkfehler???

Dickere Saiten haben bei gleicher Stimmung eine größere Spannung und somit ein stärker durchgebogener Hals, oder?

Nein, hast du nicht, hab ich mir auch schon gedacht.
Dickere Saiten ziehen den Hals bei gleicher Stimmung weiter nach vorne.
Allerdings hat man auch eine größere Auslenkung bei dickeren Saiten nach dem Anschlag.

Update: 19.04.2017

CinRen
  • #F140450 - Neo Classic LS-10 Faded Cherry Sunburst Plaintop
Paruwi
  • #B141044 - Neo Classic LC-10 Black
  • #L131070 - J-Standard JFL-C Black
  • #K131169 - Masterfield MSA-HP-C Black
  • #F150889 - Masterfield MSA-SP-C Black
  • #F110086 - Expert Flame FLX Black
  • #G100777 - Masterfield MSB CM Bass Black
Soliid
  • # ?? - Neo Classic LS-10
Gaddy1
  • #G100703 - Neo Classic Cherry
  • #L101509 - Expert Flame FLX WineRed
GeorgeB
  • # ?? - Neo Classic LC-10 White
Hack_Meck
  • #20 - RelicMaster GoldTop
  • #ohne - Expert Flame Softaged by Sigi Braun
benny barony
  • #G100571 - Neo Classic LS-10 Lemon Drop Flametop
Petri
  • #E140438 - Neo Classic LS-10 Flametop
JuJuHound
  • #L121365 - Neo Classic LS 20 VV
Richie_Stevens
  • #C1218XX - Neo Classic LC-20 Black
dingens2k
  • #C130775 - Neo Classic LS-20 Faded Cherry Burst
  • #E140894 - Neo Classic LS-20 Vintage Violin
  • #G150930 - Neo Classic LC-10 Black
  • #F140567 - Neo Classic LC-10 White
  • #C160834 - Neo Classic LS-20 Oliver Hartmann Modell
  • #I160463 - Neo Classic DC-10 Cherry
nervousfingers
  • #C110068 - Expert FLX (P90 & Humbucker) [verkauft]
Teknine
  • #F1402XX - Neo Classic LS-10
Bruichladdich
  • #E140XXX - Neo Classic LS-10 Faded Cherry Burst Flametop
Adrian Smith
  • #L13XXXX - Neo Classic LS-10 Plain Top Faded Cherry
666morpheus
  • #G150683 - Neo Classic LS-10
MKRocker
  • #G100527 - Neo Classic LS-10 Flamed Lemon Drop
Revolverband
  • #E141022 - Neo Classic LC-10 Black
DW23
  • #F140XXX - J-Standard Iliad JIL-AL (3 color sunburst)
  • #J140XXX - J-Standard Odyssey
Cortviva
  • #L101151 - Neo Classic LS-10 Flamed Heritage Dark Burst
Guitarreroguit
  • #E110409 - Neo Classic LS-10 GoldTop
  • #E121624 - Neo Classic LS-10 LemonDrop
  • #L130443 - Neo Classic LS-10 DarkBurst
Dippy_finger
  • #E121911 - Neo Classic LC-10
Lapdog
  • #F101528 - Neo Classic LS-10 Faded Cherry Burst Flametop
Deadnought
  • # K140690
Damageplan
  • #L100727 - Neo Classic LC-10 Black
Blutreiter
  • # C150786 - Neo Classic LC-20 Black (er hat sie ja noch)
LiveForever
  • #I120831 - Neo Classic LC-10 Black
  • #J130329- J-Standard Iliad Black
Leberwurstsaft
  • # G100609 - Neo Classic LS10 FlameTop HD
Peersy
  • #K140490 - J-Standard Flattop P90 -Classic Black
  • #G101232 - Expert Flame - Classic Black
  • #97 - RelicMaster GoldTop
BO6358
  • #B120845 - Neo Classic LS-20 Faded Cherryburst
partscaster
  • #L130438 - Neo Classic LS-10 Faded CB Plain (verkauft)
Frizzthecat
  • #E141105 - Neo Classic LS-10 Faded CB Flame
  • #B141079 - Neo Classic LS-10 Heritage Darkburst
  • #C121848 - Neo Classic LC-20 Black
  • #C16....... - Neo Classic LS-20 Oliver Hartmann Modell
Yucafrita
  • #E14xxxx - Neo Classic LS-10 FCB
larsonSAN
  • #F10xxxx - Neo Classic LS-10 FCB
Markusaldrich
  • #D110225 - Expert Flame Dark Evolution
  • #C160848 - Neo Classic LS-20 Oliver Hartmann Modell
6th day stringist
  • B150769 - J-Std Flame FlatTop
Schobbeschligger
  • #B120847 - Masterfield Jazz MFA-HH-JB
  • #............. - Masterfield MSA-SP-C Black
  • #............. - Expert Odyssey EOS-ASH-R
  • #L100955 - Neo Classic ST HSS Black
  • #............. - Expert Flame Blue
  • #............. - Expert Flame GoldTop
  • #............. - J-Standard JFL-C Black
  • #............. - Expert Flame Mahagoni Black
  • #............. - Virtuoso
  • #............. - J-Standard P90 Black
  • #............. - Expert Odyssey EOS SSH Emerald Blue
Primelinus
  • #H150123 - Masterfield MSA-HP Cherry
  • #I130610 - J-Std Iliad Blonde
Sewziq
  • #F100663 - Expert Elan
Stefan83HH
  • #C160494 - Neo Classic LS-20 Oliver Hartmann Modell
rabuwup
  • #F111109 - Masterfield SP
  • #F150516 - Masterfield HP-C black
flati
  • #C100644 - Expert Odyssey FM
  • #B120192 - Masterfield SP
  • #94 - LS-RelicMaster HCS
Del Pedro
  • #............ - Neo Classic ST Black
FERTnis
  • #............. - Neo Classic LS-10
Slowhand73
  • #L150266 - Neo Classic LS-10
bennibei
  • #G150691 - Neo Classic LS-10
45rpm
  • #C150740 - Neo Classic LS20
  • #F150508 - Masterfield HP
  • #G140862 - J-Standard FT P90
  • #C110062 - Expert Flame FLX
nja
  • #G160984 - Expert Odyssey EOS-FM-R VV
bugxstar
  • #C130741 - Neo Classic LS-10 (verkauft)
J:O:E
  • #F14....... - Neo Classic LS-10 Lemon Drop
  • #H16...... - J-Std Iliad Blonde
Saitenrookie
  • #D110272 - Expert Flame GoldTop
  • #G140856 - J-Standard Flame Flat Top VSB
Seven 11
  • #G121923 - Masterfield SP
with_passion [Gast 2338]
  • #....... - Expert Flame FLX Red
  • #....... - Expert Flame Mahag Black
  • #....... - J-Std Illiad Ash Sunburst
funkyO
  • #........ - Expert Elan
Steril
  • #....... - Expert Odyssey Classic Black
RedniK Indigo
  • #........ - Neo Classic LS-10
Ronnie van Zant
  • #............. - Neo Classic LS-20
  • #E110451 - Neo Classic Goldtop mit P90
Juvion
  • #G15.... - Neo Classic LS-10 Heritage Dark Burst
socccero
  • #......... - Neo Classic LS-20 Oliver Hartmann Modell
/4ever
  • #B1408xx - Neo Classic LS-10 P90 GoldTop
  • #L1015xx - Expert Flame FLX WineRed
EnmetRay
  • #......... - Iliad Standard Black
Myxin
  • #I16.... - Neo Classic DC-10 Wine Red
  • #L16.... - Neo Classic DC-10 Antique White
Exp4ndable
  • #..10...... - Expert Flame Black

Gesamt 108 Gitarren und 1 Bass

• Gefällt mir
Wieso ist das so unwahrscheinlich? Das kann auch über Nacht passieren - hier in der Gegend wars letzte Woche noch warm, man konnte sich draußen ohne T-Shirt in die Sonne legen. Gestern hat es geschneit...
Weil sich bei meinen Gitarren durch das Saitenwechseln noch nie die Halskrümmung verstellt hat. Gleiche Saitenstärke vorausgesetzt. Bei Wetterwechsel hingegen schon, wobei das das bei mir eher in Nuancen über einen längeren Zeitraum (Sommer / Winter) auftritt.

Und abgesehen davon würde ich den Dingen halt einfach systematisch auf den Grund gehen. Wie man eine Gitarre gut einstellt, ist keine Raketenwissenschaft und ich finde nicht, dass es schadet, wenn er die von mir genannten Punkte mal überprüft.
Auch wenn es anscheinend nicht so rüberkam mache ich das Setting so wie du ;)Juvion scheint noch keine große Erfahrung vom Setting zu haben und so wollte ich halt das Problem systematisch mit ihm lösen. Step by step. Gleich mit "dreh mal dort, schraub das, miss das, kontrolliere jenes" wollte ich ihn nicht mit Informationen überhäufen :)

Das Thema scheint sich jetzt ja sowieso erledigt zu haben, da er die Gitarre einstellen lässt. Schade, denn so lernt er es nicht.

Weil sich bei meinen Gitarren durch das Saitenwechseln noch nie die Halskrümmung verstellt hat. Gleiche Saitenstärke vorausgesetzt.

Da scheint er sich ja nicht so sicher zu sein, ob die gleiche Saitenstärke oder nicht. Ansonsten kann das schon auch passieren, nicht jeder Hals reagiert da gleich. Vor allem, wenn man diese tolle "Olli" Methode anwendet und einfach mal alle Saiten auf einmal durchzwickt, ist das für den Hals möglicherweise nicht immer so toll, wenn der ganze Saitenzug (immerhin 40 kg aufwärts) abrupt weg ist.

wollte ich halt das Problem systematisch mit ihm lösen. Step by step.

Ich ja auch, drum hab ich doch geschrieben, wie man vorgehen müsste. Halskrümmung checken, ggf. nachstellen, Sattel checken, Bridge einstellen. Am Sattel kann er natürlich so schnell nix machen, aber wenn das Problem dort liegt, kann man den auch gleich nachfeilen lassen.

Schade, denn so lernt er es nicht.

Ja so sehe ich das auch. Ist schon gut, wenn man das selbst machen kann. Brauchbare Anleitungen hierfür gibt es doch wirklich einige.

• Gefällt mir
Vor allem, wenn man diese tolle "Olli" Methode anwendet und einfach mal alle Saiten auf einmal durchzwickt, ist das für den Hals möglicherweise nicht immer so toll, wenn der ganze Saitenzug (immerhin 40 kg aufwärts) abrupt weg ist.

Mach ich auch. Ein Gitarrenbauer von (ich glaube) Martin bezeichnete es mal als "positively safe"o.ä..

Mag schon sein, dass ein Hals sowas in der Regel schon aushält. Ob man danach aber den Halsstab evtl. leicht nochmal anziehen oder lockern muss, steht auf einem anderen Blatt - nur darum ging es ja letztlich hier. Saitenlage ist nicht gut bzw. Saiten schnarren. Und wenn man so ein Problem systematisch lösen will, muss man eben erstmal schauen, wie die Halskrümmung aussieht und ob da evtl. nachjustiert werden muss.
Ich denke mal, es hat jetzt eh jeder verstanden.

Ich hoffe, dass ein fachlich versierter Mensch im Laden die Gitarre vom Juvion wieder fit bekommt.
Kann dir @Juvion nur den Tipp geben, dir ruhig auch erklären zu lassen, was genau gemacht wird und warum - wenn man dich da zuschauen lässt.

Mag schon sein, dass ein Hals sowas in der Regel schon aushält.

Sonst müsste 'ne ordentliche "Dive Bomb Attacke" ja auch was anrichten, oder? ;)

Aber ist schon ein Thema welches Gitarristen weltweit umtreibt. "Alle Saiten runter = Hals irreperabel verzogen" liest man öfter mal. ;)

• Gefällt mir
Bezüglich des Lerneffekts:
Dafür hab ich eine andere, günstigere Gitarre die ich demnächst von Drop D auf Drop C stellen möchte. Da hatte ich die Brücke zumindest schon für Drop D angepasst und für Drop C muss dann ja sowieso der Sattel, die Halskrümmung und nochmal die Brücke angepasst werden. Wollte nur ungern die FGN zum Üben nehmen. :)

• Gefällt mir
Schonmal allerherzlichsten Dank für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen. War dann doch im Osterstress gefangen und erst heute dazu gekommen, mal zu antworten.

@LPFreak. Wenn du in der Nähe von Bonn wohnst, ist Köln ja auch nicht weit. Ich könnte mich mit dir ja bei City Music mal treffen und versuchen dich etwas zu beraten. Der Inhaber ist aber auch sehr sympathisch und wird dir auch versuchen weiter zu helfen.

Super, da komme ich gerne drauf zurück. Schick mir doch bitte ne PM wenn Du da hinfährst. Dann bin ich dabei. Ich komme aus Lohmar.

@LPFreak vieeeeeeeeeeeee.....l üben und gehör trainieren. Wenn es sein muss, musst du gewisse Lieder gefühlte Million mal Spielen, bloss nicht denken, ich kann das nicht o.ä ;)

Was die Gitarre betrifft, du kommst auch mit nem Opel Corsa oder Porsche von A nach B, aber wenn du nicht Fahren kannst bringt dir auch ein Porsche nichts, kurz: die Finger machen den Ton ;)

Du würdest dir eigentlich ganz gerne die Flattop holen, aber die Form sagt Dir nicht zu, gell? ;) hättest lieber ne richtige Les Paul Form? Dann machst du mit ner LS10 oder LC10 überhaupt nichts falsch. Ja, ne Strat klingt anders als ne LP, aber wenn du einigermassen spielen kannst, ist dieser Unterschied vernachlässigbar. Still got the Blues geht auch mit ner Strat, nur so nebenbei;) wichtig ist dass du dir das Feel dafür erarbeitest.

Auch Gary Moore oder Steve Ray haben unendlich viel in ihr Spiel investiert... Da steckt unglaublich viel Schweiss, Blut, Tränen dahinter. Trotz Talent.

Nicht Aufegeben! ;)

Danke an Euch alle für die Aufmunterung. Hatte selbst den Blues und dachte, es muss doch an der Gitarre liegen, dass sich das nicht so anhört, wie ich mir das vorstelle. :-D

Habe halt das Video hier ständig im Kopf und trotz selbem Amp und Humbucker-Gitarre klingt das bei mir nicht annähernd so (und der spielt clean direkt in den Amp, nur später kommt ein Treble Booster dazu):

Und ich habe es schon befürchtet, ich muss mehr ins üben investieren als im MB-Forum zu lesen. ;-) Vielleicht auch mehr Zeit ins experimentieren mit dem Amp investieren.
Mir geht es gar nicht so sehr um die Bauform, oder was das für ein Shape ist (ausser es ist eine LP mit Goldtop :love:). Ehrlich gesagt ist mir die Marke auch nicht wichtig. Und ich will und werde nicht wie Gary und Stevie klingen, das ist schon klar. Mir ging es auch darum, woran sich denn die Qualitätsunterschiede zwischen Gitarren zeigen und worauf man achten sollte. Dann gibt es ja hier in der Nähe noch eine Iliad, habe aber zuwenig darüber gelesen (und überhaupt noch nie eine Tele in der Hand gehabt) und wüsste nicht, was ich da antesten soll, wenn ich dort privat vorbei fahre. Daher vor allem die Frage.

Hoffentlich klappt mal ein Treffen mit Markus bei CM in Bonn, dann werde ich den und Ralph löchern. :great:

• Gefällt mir
Die FGN-Tele für 500 franken = ca 470€ könnte was für dich sein, sofern sie noch zu haben ist :great: compound Hals und super Verarbeitung! Da wird das Üben nur noch spass machen.! :great:

• Gefällt mir
Hatte bisher nie die Gelegenheit ne FGN Iliad zu testen :redface: FGN's die ich bisher testen/anspielen durfte waren: Masterfield, LS10 (mehrere) und ein paar CS Ibanez' made by FGN ;) alles TOP Instrumente fürs Leben und alle Musik Genres.

Da kriegt man echt alle Sounds hin, von 80's bis Blues era Gary Moore, Van Halen, aber auch Jazz von Fusion bis smooth. Falsch machen kann man da eigentlich nichts