Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Saitenstärke ab Werk nich mehr als 10-46 ... Es kann nur sein, dass die neuen Saiten von dir etwas mehr ausschwingen und daher "rasseln" ...

Was genau hast du drauf gemacht?

Gruß
Martin

D'Addario 10-46 EXL 110
Die Saiten, die vorher drauf hatten auch den gleichen Farbcode.
Ich hab bisher nie andere Saiten benutzt, deswegen bin ich mir nicht sicher ob das ein Indiz auf den Hersteller der Saiten sein könnte.

@Juvion
vielleicht hast du unabsichtlich / unbemerkt doch die Rändelschrauben der Brücke beim Saitenwechsel verstellt ?

Löse die Saiten etwas und dreh die Dinger etwas höher, dabei kannst nix kaputtmachen
und es ist einfacher als am Halsstab zu drehen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest sind die D'Addario jetzt nicht besonders "weich" - wie z.B. die Elixir. Eigentlich sollte damit alles so sein wie vorher. Insofern würde auch ich die in Richtung SetUp schicken.

Als Strat Spieler bin ich jedoch eh gewohnt, dass meine Saiten leicht schnarren - wenn sie es nicht verstärkt tun, ist das OK.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Wie hoch ist die Saitenlage (Abstand 12. Bund zu Unterkant Saite)?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um solche Sachen wie unbeabsichtiges Verstellen der Bridge zu verhindern lasse ich beim Saitenwechsel die beiden E-Saiten immer locker gespannt noch drauf lege diese aber rechts und links neben den Sattel (Griffbrett ist dann frei). Dann bleibt die Brücke und Stoptail unter Zug und fallen nicht weg oder verstellen sich. Danach wird das Griffbrett nach Bedarf gereinigt und geölt. Anschließend ziehe ich die A, D, G und H Saite auf. Erst danach werden diie beiden E Saiten auch noch getauscht. Dehnen aller Saiten, stimmen fertig.

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe jeweils immer nur eine Saite gleichzeitig entfernt um zu verhindern, dass sich etwas verstellt..
Ich kann die Gitarre grad leider nicht zur Hand nehmen, aber morgen mess ich mal den Abstand am 12. Bund.
Danke schonmal für eure Antworten. :)

• Gefällt mir
Hey Juvion, so lange du den Truss Rod nicht allzu doll nach links/rechts drehst kannst du nichts kaputt machen ;)

Bisschen Rumprobieren ist schon sinnvoll, da lernt man sein Instrument besser kennen ;)

Ich selber bin ein absoluter Technik banause, aber Setups oder ähnliches sollte jeder Gitarrist können müssen..

Wirst das schon hinkriegen ;) da mussten wir alle durch ;-) ist total easy

• Gefällt mir
Bevor ich an der Gitarre rumschrauben würde, würde ich erst einmal das Problem suchen. Erst mal schauen ob die Saitenlage in Ordnung ist. 1.5 bis 2 mm bei der tiefen E-Saite ist der Standard. Wenn diese passt, dann kann es eigentlich nur an der Halskrümmung liegen. Vorausgesetzt die Bünde sind korrekt abgerichtet, wovon ich ausgehe, da das Schnarren vorher nicht vorhanden war. Falls die Saitenlage nicht passt bzw. zu tief ist, ist es ein leichtes diese hochzuschrauben.

@Juvion wann und wo schnarren die Saiten? Leerangeschlagen? In den ersten Bünden? In den mittleren Bünden oder in den hohen Bünden?

• Gefällt mir
Bevor ich an der Gitarre rumschrauben würde, würde ich erst einmal das Problem suchen. Erst mal schauen ob die Saitenlage in Ordnung ist. 1.5 bis 2 mm bei der tiefen E-Saite ist der Standard. Wenn diese passt, dann kann es eigentlich nur an der Halskrümmung liegen. Vorausgesetzt die Bünde sind korrekt abgerichtet, wovon ich ausgehe, da das Schnarren vorher nicht vorhanden war. Falls die Saitenlage nicht passt bzw. zu tief ist, ist es ein leichtes diese hochzuschrauben.

@Juvion wann und wo schnarren die Saiten? Leerangeschlagen? In den ersten Bünden? In den mittleren Bünden oder in den hohen Bünden?

Beim Leeranschlagen ist alles in Ordnung, sonst schnarrt es aber überall auf der Tiefen E-Saite.
Die Abstände prüfe ich nach der Uni. :)

Hi Juvion,

kurze Frage, hast Du die Gitarre neu gekauft? Wenn ja, wie weit von Dir ist der Händler entfernt? Ich würde dann einfach mal die Gitte schnappen und vorbeigehen.

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
DW23
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Flohmarkt
Hi Juvion,

kurze Frage, hast Du die Gitarre neu gekauft? Wenn ja, wie weit von Dir ist der Händler entfernt? Ich würde dann einfach mal die Gitte schnappen und vorbeigehen.

Gruß

Gaddy
Ja, habe ich.
Ich wollte da sowieso wieder hin, der Laden ist nur circa eine halbe Stunde mit der Bahn entfernt, aber die Gegend durch die ich muss, ist ziemlich anfällig für Diebstahl, deswegen vermeide ich es, dort allein mit einer teuren Gitarre durch zu gehen. :/
Ich schaue mal ob ich jemanden auftreiben kann, der mitkommt und gehe dann hin. :/
Meine Lineale haben alle einen Abstand zwischen dem Rand und dem Anfang der Skala..
(Wie hier z.B.)
lineal-fuer-planer.jpg

• Gefällt mir
Hast du keinen Meterstab?

• Gefällt mir
Messen mit Lineal ist eh viel zu ungenau. Da geht es um 1/10 Millimeter.
Kauf dir ein 1,5 mm Plektrum und klemm es zwischen Saite und Bundstäbchen - wo hält es, wo fällt es?
Dann siehst du besser, wie hoch wo die Saitenlage ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt nach einer guten Idee.

Vorher aber bitte Sattelhöhe und Halskrümmung überprüfen.

Sattel: Saiten jeweils im 3. Bund runterdrücken und schauen, wie viel Abstand zwischen 1. Bund Oberkante und Saite Unterkante ist. Sollte nicht mehr als 0,3 mm sein. Bei FGN sind die Sättel leider oft zu hoch gekerbt. Eine tiefe Saitenlage ist da ohne Nachfeilen vom Sattel nicht möglich
Halskrümmung: Saiten im 1. und im 21. Bund runterdrücken und schauen, wie viel Abstand zwischen 12. Bund Oberkante und Saite Unterkante ist. Sollte ca. 0,2 bis 0,4 mm sein. Alternativ kann man auch noch am 9., 7. und 5. Bund schauen. Am 5. Bund sollte nur noch ganz wenig Luft zwischen Bundoberkante und Saite sein (weniger als beim 12.). Man kann auch andere Auflagepunkte für die Saiten nehmen, der Halsstab wirkt nicht bis zum 21. Bund. Da muss jeder "seine" Methode rausfinden und es gibt auch keine allgemeingültige optimale Einstellung. Das ist von Gitarre zu Gitarre verschieden und man muss sich ans Optimum rantasten. Ganz gerade würde ich den Hals nicht einstellen (auch wenn das manche so machen).

• Gefällt mir
Oder das "Profiwerkzeug" - eine Fühlerlehre.

Ja da brauchst du aber auch mehrere, oder?
Mir reicht ein 1,5 mm und ein 1,35 mm Plek. Mit beidem kann ich optimal arbeiten und die Einstellungen auch "reproduzieren", sofern es die Gitarre zulässt.

Ja da brauchst du aber auch mehrere, oder?

Gibt Einzelblätter oder 'n ganzen Satz. Muss "dann" auch mal gucken was ich brauche und was sich da anbietet. Ein Einzelblatt kostet auch nicht mehr als 2 Pleks. ;)

• Gefällt mir
Wäre schon eine Überlegung wert - mir reichen die Plektren auch - die halten eh ewig, weil ich sie nicht spiele.