Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
FGN stellt eine Bilderbuch Kopie als neues Modell vor.
jein... andere kopfplatte und die double cuts sind doch sehr anders als die beim original. hätte ich nicht schon ein original oder gäbe es die fgn dc10 mit p90 pus, wäre die echt eine überlegung wert. eben gerade deshalb, weil ich die tadellose verarbeitung kenne und die super smoothen bünde sehr schätze. das ist alles wirklich sehr gut gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt. Aber das Rad neu erfinden???

Gitarristen sind sehr Konservativ. Was für eine Innovation soll kommen?

Wenn FGN eine eigene Paula Form macht ist die zu "krum" . Wenn die eine komplett neue Form erfinden dann kauft das auch keiner.....

Wenn man dann aber "Kopien" nahe am Orginal herstellen muss, dann aber bitte zum Niedrigeren Preis als das Orginal? Warum? Entweder ist mir der Preis zum Produkt und Marke Wert oder nicht. Billige Kopien haben die großen selber im Programm.

• Gefällt mir
Wenn FGN eine eigene Paula Form macht ist die zu "krum" . Wenn die eine komplett neue Form erfinden dann kauft das auch keiner.....
Das seh ich etwas anders.
Wenn das so wäre, dann wären Firmen wie Fano, Knaggs, etc. nicht da wo sie jetzt sind.

Vielleicht sollte man sich auch genau daran eher orientieren. Die Expert Flame hat ja schonmal ne ähnliche Form.
Mit anderen Worten das verkauft sich durchaus, jetzt sollte man das in verschiedenen Variationen und Hölzern rausbringen.
Bsp. Esche + Tele Brdige, Dickerer Korpus und dann Semi-Hollow/Thinline, Bigsbys usw. die Auswahl ist groß.
Auch die Fano Richtung mit diversen Mischungen von Fenders sind immer interessant, abseits von klassicher Strat + Tele Kopien kann man da auch noch mehr rausholen.

Semi-Hollows und Hollow bodys in diversen Ausführungen wären sowiso mal was interessantes.
Da gibts so auch nicht so viel Konkurrenz auf gleichem Niveau. (Gerade wenns Vintage Spec ES-335er sind)

Edit: Nein das ist jetzt kein FGN-Bashing, aber sind meine Gedanken dazu so unverständlich?

Aber nungut. FGN dürfte immer noch nur nen Bruchteil vom Fujigen Umsatz ausmachen, also können die sich da Zeit lassen beim Markenaufbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stimmt, ist die Zwischenstufe in der SG-Evolution von SG zur Viper :D
xlarge.png

• Gefällt mir
Das ist FGNs 'Neuinterpretation' einer DoubleCut und KEINE Gibson Kopie

Das sieht man doch gleich - da haben sich die Jungs von FGN gedacht, wie könnte man denn eine Doublecut noch machen, also nicht so wie Gibson das gemacht hat, und das Ergebnis ist überraschend anders und sehr eigenständig.
:D

das Ergebnis ist überraschend anders und sehr eigenständig

Genau das, was wir Gitarristen lieben. Deswegen schreckt die Optik eines Kemper auch keine potentiellen Käufer ab und zahlreiche "Boutique"-Amps haben keinerlei Ähnlichkeit zu Marshalls Plexi. :D

Genau so anders und eigenständig wie all die 100.000 Strat oder Tele - ähnlichen Gitarren der anderen 10.000 Hersteller :D

Mal ganz sachlich: Ich hab schon das Gefühl, dass bei LP-Styles die Aufregung über Nachahmer größer ist als insb. bei Strats. Die springen einem ja sogar im Elektronikfachhandel oder Supermarkt in irgendwelchen "Starter-Kits" entgegen. Könnte allerdings gut sein, dass meine Wahrnehmung aufgrund meiner eigenen Vorliebe verzerrt ist.

Irgendwo hab ich es schonmal geschrieben: Nachahmung ist die aufrichtigste Form der Schmeichelei. ;)

@FERTnis: Wilkommen in unserer Mitte! :D

@Paruwi: Ein Jung-Mitglied muss in die Liste aufgenommen werden! ;)

• Gefällt mir
Gedanken dazu so unverständlich?

Es ist kein falscher Gedanke. Aber er ist nicht massentauglich.

Ich bin soooviele Jahre in der KFZ Branche beschäftigt. Da gibt es ganz ähnliche Konzepte die weg vom Mainstream waren.

Konzepte für Autos sind klar gesteckt:

zB ist eine Stratocaster ein Golf........

Wie viele Autos mit abgedrehtem Design sind durchdacht und erfolgreich unterwegs??? Keins.

Bestes Beispiel: Fiat Multipla........

• Gefällt mir
Mal ganz sachlich: Ich hab schon das Gefühl, dass bei LP-Styles die Aufregung über Nachahmer größer ist als insb. bei Strats.

Ja, die Anwälte, die dieses Design und die eventuellen Rechte daran verteidigen sind wesentlich aktiver als die Hüter der anderen Designs...

Mir persönlich wäre es lieber FGN würde z.B. eine DoubleCut auf Basis der Expert Flame herausbringen....
oder auf Basis der Ibanez Artist Serie

ibanez-ar2bk-2.jpg
img_ar2_bk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry aber der ist auch einfach abgrundtief hässlich.
eine dazu äquivalent hässliche Klampfe zu finden ist schwer:whistle:

Mir persönlich wäre es lieber FGN würde z.B. eine DoubleCut auf Basis der Expert Flame herausbringen....
oder auf Basis der Ibanez Artist Serie
:great:

Seh ich auch so.
Die CNC Daten für die Artist haben sie ja bestimmt :rolleyes: ...wobei die Ibanez bestimmt nicht ans Bein pi**** wollen.

Ehrlichgesagt ist die mir vom Design her lieber als eine SG mit unterschiedlich langen Hörnern. :nix:

Allerdings mag ich die ganzen Regler sowie den halben Computer nicht in der Firebird X und den komischen Gitarrenhalter auf dem Bild mag ich auch nicht^^

Das Pendant zum Multipla wären wohl die beiden:
new_vox_guitars.gif

:D

Wieso weiter Gibsons Klonen, wenn man so was wunderschönes unter die Leute bringen kann?
Startslide2.jpg

• Gefällt mir
Warum die Kopie kaufen, wenn ich das Original günstiger bekomme?

Vielleicht liegts and der Qualität der Gitarre ?

oder man verachtet die Geschäftspolitik (der letzten Zeit) des anderen Herstellers ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieso weiter Gibsons Klonen, wenn man so was wunderschönes unter die Leute bringen kann?

Du kaufst zu wenig von diesen FGNs....

• Gefällt mir
abgrundtief hässlich

Siehst Du. Desswegen bauen die Ganzen Hersteller LP,S,T .... style Gitarren.

Der Anblick einer anderen Form schreckt ab.

Und Du der bei FGN war müsstest ja noch eher verstehen das FGN ja nur solche Styles gebaut hat. Und Typisch für Japana ist es wenig Risiko einzugehen und das zu tun was man kann.

FGN Paulas sind doch ein Resultat ein Erbe zu optimieren.

Erst die Neo Classics die mit CFS und ohne Löcher ausgestattet sind.
Wo die Kopfplatte nicht so empfindlich ist, Long Neck T. Angewandt wurd.....

Dann eigene Kreation ala Experte Flame.
Wo man full access hat.
Die Brücke klug variabel und auch hier mit der Form dem Komfort und Gewicht entgegen kommt.

Für mich sind es schlaue Streiche.

Mich hat es aus dem Gibson Hype geholt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet: