Apropos nachgesehen, wenn ich die LS Serie sehe gegen andere , zb Expert. Dann steht bei der LS Mahagoni, bei der Expert African Mahagoni....
Ich weiß das es unzählig Mahagoni Arten gibt. Auch in Asien. Aber was ist der Unterschied? Vorallem wieso die Unterschiede in den Serien?
Da muss man wohl bei FGN fragen, wenn man das wissen möchte. Meiner Meinung nach verwendet FGN kein echtes Mahagoni, sondern ausschließlich afrikanisches. Das ist dann wahrscheinlich Khaya. Gibt ja auch noch andere afrikanische Mahagonigewächse, die auch im Instrumentenbau verwendet werden können, wie z.B. Sapele, das allerdings schwerer und härter ist.
Was die tonalen Unterschiede sind? Keine Ahnung.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei den teureren Gitarren die schöneren Hölzer verwendet werden, die bessere Eigenschaften haben. Wenn Du einen Baum zersägst, dann erhältst Du ja z.B. die sehr guten Mittelstücke (stehenden Jahresringen), und die nicht so guten Stücke weiter am Rand, die sich z.B. leichter verziehen.
Aber stell Dir vor, Du gewinnst im Lotto, machst eine Gitarrenfabrik auf. Kaufst ein paar Kubikmeter Holz. Schmeißt alles weg, was Deinen Mindeststandard nicht erfüllt. Du wirst unterschiedliche Werkstücke haben. Und irgendwohin verbaust Du die Normalhölzer, irgendwohin die besseren, und irgendwohin die Spitzenhölzer. Aber das ist jetzt pure Spekulation meinerseits.
So wie die LS10 das Plaintop hat, dann das Riegelahornfurnier und die LS20 den durchgängigen Riegelahorn. Und die Expert Flame den selektierten African Mahagoni, was auch immer das sein mag.