Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
@exoslime

Wurde die Vorgabe aus #1 geändert, nach der nur unbearbeitet Bilder hier hochgeladen dürfen?

Super Aufnahmen der Milchstraße hast Du gemacht. 👍👍👍

@exoslime

Wurde die Vorgabe aus #1 geändert, nach der nur unbearbeitet Bilder hier hochgeladen dürfen?

Super Aufnahmen der Milchstraße hast Du gemacht. 👍👍👍
Hatte ich auch schon mal gefragt.
Mir wurde geantwortet, daß die Vorgabe "unbearbeitete" Bilder (von 2007) nicht mehr zeitgemäß sei.
Ich kann nur sagen: gut so!
Ein unbearbeitetes RAW Bild sieht allemal scheißer aus als ein scheinbar unbearbeitetes Handybild (Programm-gepimpt)

Zuletzt bearbeitet:
Meine "neue" Kamera kam heute an. Leider hab ich diese Woche Spätschicht, dass ich sie gerade nur mal kurz im Automatik-Modus testen konnte.

DSC00556.JPG
DSC00559.JPG

Beitrag im Thema 'Schickt mal Bilder von euren Amps - Part II'

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin, moin . . .

DSCN2018.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hab grad mal mit einem kleinen Stativ den optischen Zoom getestet. Auch nicht schlecht.

24 mm:
DSC00568.JPGDSC00571.JPG

200 mm:
DSC00569.JPGDSC00572.JPG

@exoslime, wie hast du eigentlich das Foto von dem Hubschrauber aufgenommen? Hattest du da auch ein Stativ oder lag das einfach an den guten Licht-Verhältnissen, dass das so scharf geworden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Foto vom Hubschrauber ist ganz ohne Stativ, Freihand, entstanden, es war sehr hell.
Verschlusszeit war bestimmt 1/400 oder noch schneller, habe das RAW gerade nicht zur Hand um nachsehen zu können
Stativ wäre auch problematisch gewesen da der Hubschrauber ja auch im Flug war und nicht am selben Platz stehen geblieben ist

Blende war glaube ich auf F8, ich hab auch schon bei der RX100M5A gemerkt, genauso wie bei der RX100M7, das bei Blende 6.3 und 8 wohl das maximum an Schärfe rauszuholen ist.

mit den beiden kleinen Kameras verwende ich ganz ganz selten das Stativ, eigentlich nur dann wenn ich Längere Belichtungszeiten erreichen will, um zb das Wasser so aussehen zu lassen. oder halt für Selfies wo ich die Kamera dazu wo hin stellen muß. Was natürlich nicht heisst das man für die Kamera kein Stativ benötigt, sofern das Licht schlechter wird, und die Verschlusszeiten länger, würde ich immer ein Stativ bevorzugen, man kann damit auch Astrofotos machen, habe ich auch schon ein paar mal gemacht weil ich einfach nichts anderes dabei hatte (Rückweg von einer Wanderung, es war schon finster, und nur die kleine RX100 mit dbei)

DSC00320.jpg

ein kleiner Tipp noch am Rande zur Stativbenutzung, am besten dabei dann die Auslöseverzögerung an der Kamera einschalten (zb 2sekunden), damit beim Auslöseknopf drücken nichts verwackelt, oder eine Fernbedienung verwenden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
btw, ist euch was aufgefallen, das Musiker-Board zeigt seit kurzem die Fotos in einer nun etwas höheren Auflösung als vorher an (nun aktuell breite 1920px) , Danke lieber Martin @hack_meck (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, das Format ist Max 1920x1920 … damit der „Genuss“ in beide Richtungen rein passt 😂

Gruß
Martin

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
in unbearbeitetes RAW Bild sieht allemal scheißer aus als ein scheinbar unbearbeitetes Handybild (Programm-gepimpt)
Ein RAW kann man gar nicht sehen, man sieht immer nur die JPEG-Vorschau. ;)

Unbearbeitete Fotos zu fordern wäre so, als würde man einen Thread für Gedichte eröffnen und vorgeben, dass keine Reime gebildet werden dürfen. ;)

Mit Reim:

54261773278_8483a4c5d5_h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Vom selben Tag wie das Bild weiter oben, der Twenger Almsee:
DSC00001-Panorama.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
der Mond und Mars heute Abend:

_DSC0924.jpg

_DSC0905-2.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
ein kleiner Tipp noch am Rande zur Stativbenutzung, am besten dabei dann die Auslöseverzögerung an der Kamera einschalten (zb 2sekunden), damit beim Auslöseknopf drücken nichts verwackelt,
die meisten Stative sind ziemlich „schwingfreudig“... dh der Verschluss selbst erzeugt das Verwackeln, nicht das Drücken des Auslösers. ;)
Der Tipp ist aber korrekt, weil nach 2 Sekunden idR wieder Ruhe herrscht.

ps: meine Olympus EPL3 ist ein wahres Monster in dieser Hinsicht - der einzige echte Kritikpunkt den ich an ihr habe...

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute Morgen bei der Arbeit bot sich mir das folgende Bild:
20250114_080610.jpg

Einfach mit dem Smartphone zum Fenster raus geknipst

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben