das Foto vom Hubschrauber ist ganz ohne Stativ, Freihand, entstanden, es war sehr hell.
Verschlusszeit war bestimmt 1/400 oder noch schneller, habe das RAW gerade nicht zur Hand um nachsehen zu können
Stativ wäre auch problematisch gewesen da der Hubschrauber ja auch im Flug war und nicht am selben Platz stehen geblieben ist
Blende war glaube ich auf F8, ich hab auch schon bei der RX100M5A gemerkt, genauso wie bei der RX100M7, das bei Blende 6.3 und 8 wohl das maximum an Schärfe rauszuholen ist.
mit den beiden kleinen Kameras verwende ich ganz ganz selten das Stativ, eigentlich nur dann wenn ich Längere Belichtungszeiten erreichen will, um zb das Wasser so aussehen zu lassen. oder halt für Selfies wo ich die Kamera dazu wo hin stellen muß. Was natürlich nicht heisst das man für die Kamera kein Stativ benötigt, sofern das Licht schlechter wird, und die Verschlusszeiten länger, würde ich immer ein Stativ bevorzugen, man kann damit auch Astrofotos machen, habe ich auch schon ein paar mal gemacht weil ich einfach nichts anderes dabei hatte (Rückweg von einer Wanderung, es war schon finster, und nur die kleine RX100 mit dbei)
ein kleiner Tipp noch am Rande zur Stativbenutzung, am besten dabei dann die Auslöseverzögerung an der Kamera einschalten (zb 2sekunden), damit beim Auslöseknopf drücken nichts verwackelt, oder eine Fernbedienung verwenden