Es würde mich fast reizen dein Bild durch DxO Photolab durchzujagen. Das eine Rauschminderungsmodul ist wirklich einzigartig. Falls du Interesse hast, PN.
Ich Danke dir herzlich für dein Angebot, das ist wirklich sehr nett von dir.
ISO2000 ist bei der Vollformat Kamera noch nicht so wirklich schlimm, anders siehts bei meiner APS-C und meiner kleinen RX100 aus, das ist nochmal eine deutlicher Unterschied.
Das Rauschen hier im Bild stört mich noch nicht wirklich, noch dazu ist es ohnehin fürs Internet auf ca 1/3 der Originalgrösse runtergerechnet. Eher stören mich die Kompressionsartekefakte die durch die Forumseigene Bildneuberechnung enstehen, aber das wurde ja bereits mehrmals hier diskutiert, und wir sind ja auch ein Musiker-Forum und kein Foto-Forum.
Selber habe ich noch das Topaz Denoise, das auch ganz gut ist, und bie ACR/Lightroom ist neuerdings auch eine neuartige Anti-Rauschen Funktion dabei die auch sehr gut funktioniert. Bei den Astrofotos kompensiert man die ISO mit der längeren Belichtungszeit, Dieses Bild vom Juni vom Trattberg hatte nur ISO500, dafür aber 90 Sekunden Belichtungszeit mit Nachführeinheit
https://www.musiker-board.de/threads/der-fotografie-thread.236459/post-9528092
in der Nacht war aber auch die Sichtqualität noch deutlich besser, + Höhenunterschied von ca 900 Höhenmeter kommt auch noch dazu welche sich vorteilhaft auswirkten. ich hab auch aber von der selben Nacht auch Bilder mit 10 Sekunde Belichtungszeit und ISO2000, das ist so mein Startsetting für die Astrofotografie zum Komposition einstellen. daher kann ich im Bedarfsfall direkt mit der ISO500 und 90Sec vergleichen, ist im Direktvergleich ISO500 schon deutlich klarer. Ich werde die nächsten Tagen dir das Foto mal schicken damit du es durch DxO Photolab jagst, und bin schon auf das Ergebniss gespannt
Zurück zum Thema:
Heute sind wird den ganzen Tag am Mondsee mit dem SUPs herumgepaddelt, auf den Muskelkater morgen freue ich mich schon
, aber ich hatte das erste mal meine RX100M5A am Wasser mit dabei (im Drybag) und ich hab es nicht bereut, ein richtig schöner Sonnenuntergang heute Abend: