Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Alter Hansehafen in Stade, Juli 2022
Schöne Fotos! Ich liebe ja so kleinere Häfen, und nach Stade wollte ich schon lange mal, kenne ich bisher noch nicht ... muss ich endlich mal machen, wenn ich mal wieder "oben" bin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Fotos! Ich liebe ja so kleinere Häfen, und nach Stade wollte ich schon lange mal, kenne ich bisher noch nicht ...
Vielen Dank! Ich habe noch ein paar weitere Fotos aus Stade und noch mehr aus Lüneburg, die hier noch nicht zu sehen waren, ebenso eine dreistellige Anzahl anderer Aufnahmen aus dem letzten Jahr. Die werde ich hier wohl kaum alle nachtragen können. Hier aber noch mal etwas völlig anderes aus Stade, nur etwa 300 Meter vom westlichen Rand des Zentrums entfernt: das auf einer Insel gelegene Stader Freilichtmuseum:

Im Altländer Haus

DSC00484c.jpg

Das Museum von außen

DSC00485c.jpg

Der in meinem vorigen Beitrag genannte Alte Hansehafen ist übrigens seit 1968 nicht mehr schiffbar, der noch genutzte Stadthafen liegt weniger Meter östlich jenseits einer Durchgangsstraße.

Grund: Link korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
52604715707_926d80dca9_b.jpg

Glingspitze vom Kreuzeck aus gesehen, vorgestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Vielen Dank! Ich habe noch ein paar weitere Fotos aus Stade und noch mehr aus Lüneburg, die hier noch nicht zu sehen waren, ebenso eine dreistellige Anzahl anderer Aufnahmen aus dem letzten Jahr. Die werde ich hier wohl kaum alle nachtragen können. Hier aber noch mal etwas völlig anderes aus Stade, nur etwa 300 Meter vom westlichen Rand des Zentrums entfernt: das auf einer Insel gelegene Stader Freilichtmuseum:
Auch interessant!
Es scheint, wir mögen die gleichen Dinge bzw. Motive ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
der noch genutzte Stadthafen liegt weniger Meter östlich jenseits einer Durchgangsstraße.
Fotografisch ist dieser allerdings nicht allzu interessant und gastronomisch ist dort anders als am Alten Hansehafen auch nicht viel zu finden. Immerhin befindet sich dort u.a. dieser restaurierte Kran:

DSC00469c.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So hat sich übrigens der letzte Tag von 2022 hier verabschiedet:

IMG_3151.jpeg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
DSC07446.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Die Kinder wollten ein Haus im Wald bauen und Mama hat mal Architektur studiert...
Jetzt isses Landart.
IMG_20230106_203032_046.jpg

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist das nicht das Haus vom Nikolaus?

anleitung-nikolaus-haus-zeichnen.jpg

:D

• Haha
  • Gefällt mir
Am Alten Hafen war ich am Tag meines Besuchs in Lüneburg im Sommer natürlich auch. Im Restaurant rechts im zweiten Bild habe ich dann am Abend sehr leckeren Fisch gegessen. Der Stintmarkt genannte Platz war bei dem sonnigen Wetter erwartungsgemäß sehr gut gefüllt. Die Fotos habe ich aber bereits zur Mittagszeit aufgenommen. Die gegenüberliegende Seite mit dem Alten Kran und dem Fischmarkt habe ich ja bereits im November gezeigt.

DSC00381c.jpg

DSC00380c.jpg

Grund: Textergänzungen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Passt gerade vom Motiv her, allerdings in Strasbourg

2023-01-07_101223.JPG
2023-01-07_101552.JPG

• Gefällt mir
so Kaffeehausszenen mag ich auch gerne, hier in Wien:
Wien_Kaffeehaus_SW_6434_web.JPG

oder in Colmar:
Colmar_2230_web.JPG

oder gar San Franzisco:
SanFran_3118_web.JPG

Wenn ich Street in SW mache, sacht meine Frau immer: na haste wieder Deine Henri Phase!?

Technik, analog: Nikon FM2 mit 1,8/85 oben, 2/35mm mitte und 2/50mm unten (c) Achim K

• Gefällt mir
Sehr, sehr hübsch!!! Dass du auf Film fotografiert hast, wäre mir ohne die letzte Zeile nicht aufgegallen. Welchen Film hast du denn verwendet? Und hast du an den Kontrasten noch irgendetwas geändert? Bzw. weißt du, ob das Labor beim Scannen etwas verändert hat?

DANKE! 🍪🍪 🍪 Habe eigenes SW Labor für Filmentwicklung (JOBO Dose), Film war, solange ich welchen hatte (bis 2013), Ilford FP4 mit Pushentwicklung auf 27 DIN= 400ASA in Emofin Zweibad-Entwickler, per Minolta Scanner dann weiterverarbeitet und in Nikon Capture NX entwickelt. Habe seit meinem Schülerdasein vor 50 Jahren :opa:nach dem Prinzip von Ansel Adams (Lehrbuch: Das Negativ) mit dem Zonensystem belichtet. Ziel ist immer ein möglichst ausgeglichen belichtetes Negativ zu bekommen, daß sich in der Duka gut aufs Papier bringen läßt (A.Adams - Das Positiv).
Edit: Filme wie FP4plus, gibt es wieder zu kaufen, ebenso SW Entwickler. Alternativ kann man chromogene SW Filme nehmen, wie Ilford XP2, die im Labor im C41 Farb-Prozess entwickelt werden und scannen (lassen).
Die Fotos stammen aus SF 2011, Wien 2012 und Colmar 2013.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Herrlich analog, auf 36 Bilder beschränkt ... und immer für eine Überraschung gut. Denn ob das Foto was geworden ist sah man erst nach der Entwicklung.
Dieses Bild ist auch analog mit einer NIKON F2 und dem ILFORD Delta 400.
Das Motiv: Klosterruine Saint-Mathieu auf der Saint-Mathieu-Spitze in Plougonvelin im Département Finistère, Bretagne. Ein wunderschönes Fleckchen, was sich die Mönche damals ausgesucht haben.

zzz026bkl.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 19 Benutzer
Tolles Motiv! ... man erwartet jede Sekunde einen Balrog um die Ecke kommen :D

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
:eek: War auch mein erster Gedanke, gefolgt von der zerstörten Stadt Gondor....^^
Auf jeden Fall eine passende Tolkien-Kulisse.

• Gefällt mir
Blick auf den Dachstein:
DSC08513_IG.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer
Wow, sieht besser aus als in einem Hollywood-Film.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben