Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Löwenzahn.. njamm, lecker

DSC08507.jpg

Sony A7III mit Laowa 100mm Macro 2:1

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
Vom gestrigen Lunch nach dem Rehearsal. Hochzeitsglocken leuten heute. :gruebel:

'Bride to Be'

MK75h6W.png

'Groom to Be'

HAS3E8P.png

Ich bin nur der Hintergrund Fotograf, "Candid Shots" ist die Devise. :whistle:

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss hier mal kurz El ted für die Sonne in all seine Bildern danken.. so wunderschön Exos Berge sind und ich in die Alpen will so bekomm ich bei deinen Bildern einfach nur Lust auf californien und die usa

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, @spikke. Das ist sehr nett von dir kommentiert. Manchmal denke ich mir, vielleicht ist's dem einen oder anderen zu viel.
Aber ja, 300 Sonnentage durchschnittlich pro Jahr sind schon fabelhaft.
Wie alles hat aber auch das seinen Preis. Mit der Tretmühle mitzuhalten ist auch nicht ohne.

Natürlich, Licht ist das A&O in der Fotografie. Insofern hat man hier einen Pluspunkt.
Ich hab' mich vor kurzem als "Twilight Fotograf" identifiziert. Sobald die Sonne über dem Zenit ist, wird's interessant.
Ich werde in Kürze etwas ausführlicher zum Hintergrund meiner jüngsten persönlichen Erfahrungen schreiben und das im Parallelthread posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier war es heute bewölkt. Hatte meine kleine Ixus dabei ...

220424_015_1280x720.jpg

;)

• Gefällt mir
Aus der Reihe "Ich arbeite mich an den Touri-Motiven meiner Stadt ab", hier Nr. 4 (oder so). Welfenschloss aka Leipniz-Uni.

uni-web3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich bin ja ganz bestimmt kein Hochzeits-Fotograf, aber nachdem ich das angeschnitten habe: Let's make it real!
At least 1 picture. Here comes the bride! :claphands:

lqwIyfp.png

• Gefällt mir
  • Interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@Miles Smiles sieht echt alt aus... Film oder Fake ? :D

20200530_202914.jpg

20200530_202341.jpg

20200530_194654.jpg

20200530_195501.jpg

20200530_202138.jpg

20200530_202844.jpg

DSCN4255.JPG

Unterwegs in der Wüste oder darüber mit einem Fluggerät

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
interessante Aufnahmen @Mr.513

DSC08622.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eine lange Zeit, in der man dort erlebte und bis heute nachdenkt, was man da bewirkt hat.

• Gefällt mir
@Miles Smiles sieht echt alt aus... Film oder Fake ? :D
September 2021, fotografiert mit einer Canon EOS 1V HS, auf SW-Film (Fomapan 200).
Dieses hier ist jünger, März 2022, selber Kameratyp, aber Fomapan 100:

• Gefällt mir
Mein Balkon ist ja schon seit langem eine Testplattform für fotografische Variationen.

qUc0Yyq.png

Nicht anders hier, das ($100 gebraucht) Kitobjektiv M.Zuiko 40 -150mm ƒ4-5.6 R, mit OMD E-M10 @ 66mm (132mm) ƒ7.1, 1:1600 sec, ISO 200
Ich freu mich ja immer für wenig Geld brauchbares Fotogear in die Hände zu bekommen. :)
Ps, gemäss Research soll der Sweet Spot zwischen 60-100mm der nominellen Brennweite (120-200mm effektiv) und einer Blenden-Öffnung ƒ5.6-8 liegen.
Keine schlechte Reichweite für Tageslicht Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Ich freu mich ja immer für wenig Geld brauchbares Fotogear in die Hände zu bekommen. :)
Da schliesse ich mich gerne an... gebe aber zu es manchmal zu übertreiben.
Die Butterblume an Veilchen wurde mit einem ex-volkseigenen Domiplan 2,8 45mm aufgenommen, montiert an das Helicoid (Einstellgewinde) eines defekten Trioplan.
Selbiges passt genau zwischen 2 kurze MFT-Verlängerungsringe der Olympus EPL-3.
Dh effektive Brennweite 90mm, Gesamtkosten um 20€.

8E2DA8E1-B40B-4477-A5B1-9EE985A8CAF5.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
@Michael Burman, was ist eine kleine "lxus"?
Du hast ja offensichtlich ein Auge für gefiederte Freunde. Da lohnt es sich in relevantes Equipment zu investieren.
Festbrennweiten wie z.B. ein Canon 400mm ƒ5.6 L sind gebraucht nicht so wahnsinnig teuer & nach wie vor exzellentes Werkzeug.
Gepaart mit einer Canon APS-C Format Kamera kommst du mit 1.6x Factor bei 640mm effektiv ganz schön weit hinaus.
Mangels IS würde sich ein Monopod vermutlich als hilfreich erweisen.

@Telefunky ich kenne deine Tricks. ;)
Vieles zeigt sich beim Ausprobieren aber als nicht voll akzeptable, bezüglich Bild Qualität.
Jüngst musste ich auch zur Kenntnis nehmen, dass nicht jedes Full Frame Objektiv (meist Vintage) ideal mit MFT Format korrespondiert.
Dazu wollte ich noch ausführlicher schreiben, wenn ich dann auch mal dazu komme.
Was mir sehr gut gefällt ist Vintage Objektiv Charakter bestmöglich & sauber wiederzugeben, ohne dabei Effekte zu verwenden.
Ist langwierig, macht aber enorm Spass. Bei dir klappt das ja ganz gut. (y)

@Miles Smiles, das Haus sieht aus wie ein Gesicht! Haare überm Kopp, 2 Augen, Nase (links), der Mund nach rechts schräg verschoben. :weird:

@Mr.513 dann ist das vermutlich eine HK in entweder 5.56 x 45 mm oder 7.62 x 52 mm. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
@Michael Burman, was ist eine kleine "lxus"?
IXUS 185. :redface: Habe ich vor ca. 4 Jahren zum Einstieg gekauft. 8x Zoom. Sehr klein und sehr leicht, das Ding. Bildqualität in Originalauflösung (20 MP) immer extrem verrauscht. Wenn ich von 20 MP ausgehend auf 25% verkleinere, was dann 1288x966 ergibt, wird das Rauschen quasi "interpoliert", und Farbverlust kann man mit Sättigung etwas kompensieren. Aber naja ... Die Kamera wurde damals neu für 80 - 100 € gehandelt. Inkl. Akku und Ladegerät. Danach habe ich eine etwas größere und teurere Kamera mit mehr Zoom, aber mit gleich kleinem Sensor gekauft. War nicht so richtig der Bringer. Zudem wieder ohne einen Sucher. Dann habe ich eine DMC-FZ1000 gekauft. Für ca. 500 € neu. Die ist schon besser, aber auch viel größer und schwerer. Die schleppe ich nicht immer mit. Landschaftsbilder gelingen mir mit der DMC-FZ1000 nicht so gut. Sie kann aber bis zu 16x optisch zoomen. Da kann man bzw. ich dann so einen Vogel damit schießen ...

220420_0740_1280x720.jpg

;)

Hier dann ausgehend vom RAW-Format weiter "entwickelt" und bearbeitet. Die anderen kleineren Kameras machen nur JPG.

Eigentlich ging es mir ursprünglich darum, irgendwelches Bildmaterial zu sammeln, um Musik, die ich "komponiere", bei Youtube reinzustellen ...

-> https://www.youtube.com/channel/UC1xhtsWMZXgDb5ZPk2T19_A/videos

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
@Miles Smiles, das Haus sieht aus wie ein Gesicht! Haare überm Kopp, 2 Augen, Nase (links), der Mund nach rechts schräg verschoben. :weird:
Ja, bei Häusern dieser Art, sehe ich auch immer Gesichter. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gestern Abend war wieder eine tolle Lichtstimmung.
Ich habe versucht sie auf den Fotos einzufangen, aber real war das noch viel beeindruckender!
20220426_185249.jpg
20220426_185254.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben