Welche auch eine schöne Wandermöglichkeit ist und unten kann man auch Anfang Jänner ins Wasser springen.
Danke, ist mir natürlich auch bekannt. Leider wird die Bootsverbindung nach Los Gigantes nur noch in der Saison von einem Privatanbieter mit Abfahrt am späten Nachmittag angeboten. Tickets müssen vorab gekauft werden und das Boot fährt nur noch bei ausreichendem Bedarf. Da die Wanderung im Winter somit von Masca aus hin und auch wieder zurück erfolgen muss, was kaum jemand schafft, wird von einer Durchwanderung im Winter abgeraten und die Tour von den Exkursionsanbietern auch nur noch in der sicher trockenen Saison vom Frühjahr (i.d.R. ab April) bis Anfang Herbst zusammen mit der Bootsfahrt angeboten. Wurde mir so sowohl vom Reiseveranstalter als auch von einem unter deutschen Wanderern bekannten lokalen deutschen Anbieter mit ausgebildeten Wanderführern, dessen Stützpunkt zufällig sogar direkt gegenüber der Einfahrt meines gebuchten Hotels lag und der die Tour während der Saison auch ausgeschrieben ein bis zweimal pro Woche im Programm hat, so berichtet. Dies ist aber offensichtlich auch bei allen Exkursionsanbietern in Puerto de a Cruz bekannt. So konnte ich die Wanderung, nachdem der Zugang zur Schlucht während meines letzten Aufenthalts im März 2011 komplett gesperrt war, leider erneut nicht antreten. Damals führte ein Schiffsausflug zur Walbeobachtung bis zur Bucht am Ende der Schlucht (s. unten).
Die Aufnahme vom Ort stammt übrigens vom Vormittag des 1. Dezember im Rahmen eines Tagesausflugs. Außer unserer Reisegruppe von etwa 20 Teilnehmern, den Insassen dreier PKWs und den Betreibern einer Gaststätte oben an der Straße war niemand im Ort.
Zum Vergleich hier noch der erwähnte Blick auf das untere Ende Schlucht, den ich am 4. März 2011 mit meiner damaligen Kompaktkamera aufgenommen habe und der sonst wohl nie den Weg in dieses Thema gefunden hätte:
Die Wassertemperatur vor Ort lag damals übrigens bei gemessenen 18 Grad. Das war ja aber Anfang März.
Zustände wie in den USA, niemand darf mehr für sich selbst verantwortlich sein.
Die erwähnte Bootsfahrt wird bei ungeeignetem Wetter übrigens auch abgesagt, ggf. auch noch am Vortag.
Nun könnte es vielleicht zum dritten Mal auf Teneriffa herauslaufen.
Diese am 24. Oktober erwähnte Feststellung stimmt somit nicht ganz. Da habe ich den Tagesausflug von der AIDA-Kreuzfahrt mitgezählt.
Weil davon die Rede war, ein Blick auf den Teide
Auch sehr schöne Aufnahmen. Zwei meiner aktuellen Aufnahmen vom Teide hatte ich ja bereits am
9. Dezember eingestellt. 2011 sah der Berg so aus:
Der Berg war während meines kürzlichen Urlaubs bei geeigneter Wetterlage auch vom Hotel aus zu sehen, wo ich am Tag vor meiner Rückreise vor gut einem Monat schließlich doch noch ein passendes Erinnerungsfoto "knipsen" konnte:
Natürlich sind alle drei Bilder in diesem Beitrag vor allem Erinnerungsfotos ohne einen nennenswerten fotografischen Anspruch und könnten zumindest einigermaßen ähnlich auch mit fast jedem mittelmäßigen zeitgemäßen Smartphone aufgenommen werden. Sie passen hier aber einfach der Erklärung halber.