Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Und noch einmal Havanna im Dezember 2001. Gleicher Tag, andere Kamera. Die berühmte Calle Obispo. Ein eingescanntes Papierbild.

Scannen0014.jpg


P.S.: Die Schwarzweißfotos aus der anderen Kamera haben für mich deutlich mehr Stimmung. Der Versuch, dieses Foto nachträglich per Photoshop auf Schwarzweiß zu reduzieren, überzeugt mich aber nicht zwingend.
 

Anhänge

  • Scannen0015.jpg
    Scannen0015.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein paar Anfängerbilder von mir. Bitte (konstruktiv) kritisieren! :great:


Mein "Hausberg"


Hutefläche :gruebel:


Rapunzelturm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Dextra,

ich fang mal an...

Aus Bild 1 bzw. dem Motiv hättest Du zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich kaum mehr herausholen können: Überwiegend bedeckter Himmel, Gegenlicht und der Vordergrund, der bereits im Schatten des Hügels am Horizont liegt. Einfach nochmal, wenn es geht, etwas früher oder wenn andere Licht bzw. Wetterverhältnisse vorherrschen, hinfahren.

Bild 2 : Landschaftsaufnahmen werden üblicherweise im Querformat aufgenommen, meist versucht man die Aufteilung des Verhältnisses zwischen Horizont und Himmel im "Goldenen Schnitt" zu erreichen. Dynamiken enstehen, wenn man Wege oder andere markante Linien möglichst diagonal platziert. Bei diesem Bild geht es mir so, dass ich gerne sehen würde, was sich seitlich des von Dir gewählten Ausschnittes noch befindet.

Bild 3. Schön scharf von unten bis oben, finde nur schade, dass der bildwichtige Teil etwas im Schatten liegt. Also auch da gilt: nicht nur auf den Ausschnitt sondern auch auf das Licht achten!
Da kann ich Dir die Bücher von Andreas Feininger empfehlen http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Feininger Er hat das Thema wirklich toll und sehr anschaulich dargestellt.

Grüße,
Woodshock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Woodshock


Bild 1: Warum soll Dextra da noch mal hinfahren? Er hat diese Lichtstimmung festgehalten - schluss aus. Er ist glaub ich erwachsen genug zu wissen wenn er Tageslicht braucht das er dann auch am Tage dort hinfährt.

Bild 2: Dextra wird das Bild nicht noch mal extra wegen dir neu machen nur weil du Probleme mit links/rechts hast. Irgendwann gehen dann nämlich die Probleme mit unten und oben los!

Bild 3: Was ist in dem Bild bitte schön Bildwichtig? In dem Bild ist alles wichtig und ich finde es persönlich mit Schatten sogar besonders spannend weil nicht so langweilig von oben bis unten angeleuchtet. Niemand braucht ein Buch für eine Fotografie. Jeder macht seine Bilder so wie es ihm am besten gefallen. Fotografieren sollte kein Copy/Paste Hobby werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerade weil Landschaftsaufnahmen "üblicherweise" im Querformat gemacht werden, gefällt mir Bild 2 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn jetzt jemand bei meinem Bild unten behauptet das es besser gewesen wäre früher oder später dort oben zu sein dann versteh ich die Welt nicht mehr :D

Von unten um 3 Uhr morgens rauf damit wir um 9:30 Uhr bei 2900 Meter oben gerade noch so den Sonnenaufgang erleben durften.
Es war extrem stürmig da oben und wortwörtlich Ar...kalt. Solche Kälte habe ich selten erlebt.

3tiy.jpg



Wenn die Aufnahme für einen Kritiker nicht richtig war dann versuch ich beim nächsten mal besser zu sein.:rolleyes:

i do my best!!!!:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bei Bild 1 ist mir etwas zu viel Himmel. 2/3 schwarzer Berg und 1/3 von dem gelben Himmel würde mir besser gefallen.

Nr. 2 finde ich auch gerade wegen dem Hochformat spannend.

Nr. 3 finde ich perfekt gelungen. OK ein zwei Wölkchen am Himmel wäre noch schöner, aber die kannst Du ja nicht herbeizaubern. ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Bilder sind, wie eigentlich alle Bilder die ich bisher nicht blos "geknipst" habe, beim Spazierengehen im 10km-Umkreis von zu Hause entfernt und im Zeitraum der letzten 3 Monate (edit) entstanden. Dabei habe ich nicht auf besondere Lichtverhältnisse gewartet, sondern einfach ein paar Mal abgedrückt, wenn ich an einem Motiv vorbeigekommen bin, dass ich interessant fand. Die geposteten Bilder sind natürlich schon die von mir ausgewählten Perlen. ;)

Bei Nr.1 fand ich diese Gegenlicht-Situation mit der untergehenden Sonne, den Silhouetten, den Dunstwolken und den im Schatten gerade noch zu erkennenden Details der Hänge recht spannend. Bei blauem Himmel und Mittagssonne wäre es wohl einfach nur ein bewaldeter Hügel.

Dextra wird das Bild nicht noch mal extra wegen dir neu machen nur weil du Probleme mit links/rechts hast.
Wie es der Zufall will, habe ich von Nr.2 auch eine Querformat-Version. Finde ich aber im Vergleich weniger "aufregend" und habe sie daher auch nicht bei Flickr hochgeladen. Nur für euch im Anhang. ;)

Bei Nr.3 nervt mich ein wenig, dass das Turm-Fenster nicht richtig geschlossen ist... :D
 

Anhänge

  • 20131227_142227_DSC_0337.jpg
    20131227_142227_DSC_0337.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind, wie eigentlich alle Bilder die ich bisher nicht blos "geknipst" habe, beim Spazierengehen im 10km-Umkreis von zu Hause entfernt und im Zeitraum der letzten 6 Wochen entstanden. Dabei habe ich nicht auf besondere Lichtverhältnisse gewartet, sondern einfach ein paar Mal abgedrückt, wenn ich an einem Motiv vorbeigekommen bin, dass ich interessant fand. Die geposteten Bilder sind natürlich schon die von mir ausgewählten Perlen. ;)

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, und schon gleich gar nicht über die Lichtverhältnisse !!!
Wo kämen wir da hin?

Wenn ich während meinen nächsten Alpenspaziergängen schon eine Ausrede suchen muß nur weil das Wetter oder das Licht für einen User hier nicht passt , dann wird's auf dauer etwas anstrengend:rolleyes:
 
Wenn ich während meinen nächsten Alpenspaziergängen schon eine Ausrede suchen muß nur weil ...

ach komm, es wurde doch ausdrücklich nach konstruktiver Kritik gefragt und ich finde die Argumente von Woodshock durchaus hilfreich. Ich bin ja selbst blutiger Anfänger und bin für Tipps jeglicher Art dankbar! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war eigentlich auch nicht entschuldigend gemeint. Wollte nur nochmal etwas zum Entstehen schreiben.
Wenn ich das Licht untragbar gefunden hätte, hätte ich mir die Energie fürs Ablichten und Bearbeiten gespart. So gesehen habe ich die Beleuchtung also bewusst gewählt. ;)

Trotzdem seh ich woodshocks Anmerkungen nicht negativ, sondern finde sie hilfreich. :great:

Natürlich auch danke für das bisherige Feedback von allen Anderen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Foxytom


Einfach nochmal, wenn es geht, etwas früher oder wenn andere Licht bzw. Wetterverhältnisse vorherrschen, hinfahren.

Nur ein Beispiel: Muß Dextra da noch mal hinfahren weil es dem Kritiker nicht gefällt oder weil es in einem schlauen Buch steht oder der leichte Schatten am Turm?

Wenn Du aus dieser sogenannten konstruktiven Kritik was daraus lernen willst dann kommst Du nicht weit.
 
Sagen wir es doch mal so:

Ich fotografiere so, wei ich es für gut halte. Oft wird es so, wie gewollt, manchmal nicht. Die "Manchmal nicht"-Bilder werde ich wohl kaum zeigen. Bekomme ich konstruktive Kritik zu den anderen Bildern, so werden die Bilder dadurch nicht unbedingt besser, ich bekomme aber Hinweise, wie ich aus dem gleichen Motiv ein anderes, in den Augen des Kritikers vielleicht besseres Bild bekommen kann. Ob mir dieses andere Bild gefällt, ist wieder eine andere Sache. Die Kritik kann aber zumindest meinen Horizont erweitern.

Ich vermute, so war das mit der konstruktiven Kritik gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein wenig was aus Schottland!

Edinburgh
IMG_9128_2.jpg

Stirling (und das beste Gegenargument, wenn meine Freundin mir mal wieder sagt, ich würde zuviel Fotozeug mit in den Urlaub schleppen)
Stativ des Todes.jpg

Münster bei Nacht (leider etwas unscharf...kommenden Sommer wird nen neuer Versuch gestartet)
Münsteraner Nacht.jpg


Und noch ein wenig Bildung :D

Edinburgh, Nationalgalerie, Italienische Meister
IMG_0275.jpg

Kassel, Kasseler Antikensammlung, Kasseler Apollon
IMG_6861.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9128.jpg
    IMG_9128.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo....

...hab ich was verpasst?:D
 
Ob es vielleicht besser gewesen wäre, diskret meine Kritik an den betreffenden User zu schicken:gruebel:

Die recht emotionsgeladenen Reaktionen haben mich schon verwundert, vor allem von die von Supertramp...:D
Sorry, aber das kauf ich Dir nicht ab! Du bist selbst ziemlich anspruchsvoll, was die Gestaltung Deiner Bilder angeht, also tu nicht so einen auf Gutmensch!;) Wenn Du anderer Meinung bist, hab ich kein Problem damit. Aber bleib doch einfach bei Dir und versuch nicht mit Polemik Deine Argumentation zu stützen!

Im Übrigen hat Dexter hier um konstruktive Kritik und nicht emotional verklärter Schönrederei gebeten.
Wenn ihr ihm sagt: "finde ich super, mach weiter so!" Weswegen die Frage, wenn er das hätte hören wollen???

Was ich ihm sage ist: probier doch mal dies aus("...wenn es geht,..."!), mach Dich noch mehr mit den Grundlagen vertraut. (Vor allem mit dem Licht!!!) Hört sich das Eurer Meinung nach etwa wie ein Auftrag an ???

Ihr würdet ihm ja auch nicht empfehlen, auf einer Gitarre einfach drauflos zu spielen, weil sich sich die Finger schon alleine zurechtfinden! Oder , würdet Ihr, wenn er euch fragen würde, wie es klingt, alles toll finden???
Ich nehme Ihn und sein Anliegen ernst, und schreibt das, was mir auffällt, bzw. was man/er auch anders machen könnte. Dass er das meinetwegen tun müsste, hab ich nie behauptet, sondern lediglich angeregt. Da Dextra selbst schreibt, dass er öfter dort vorbei kommt, können wir sicher sein, dass er dort auch noch das eine oder andere Bildchen machen wird! Und das ganz aus eigenem Antrieb, so hoffe ich...:)

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob Ihr Euch alle wieder einkriegt...

Grüße,
Woodshock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Passend zum Winter. Mehr Schnee gab das Wetter (leider) nicht her...


Trail von Kay F. auf Flickr
 
Ob es vielleicht besser gewesen wäre, diskret meine Kritik an den betreffenden User zu schicken:gruebel:

Mit welchem Unterschied? ;-)

Es muss jedem klar, der nach Kritiken für seine Fotos fragt (kann eine wohlgemeinte Kritik auch destruktiv sein?), dass man von 5 Leuten 7 verschiedene Meinungen bekommt. Man sucht sich einfach aus, was einem weiterhilft und den Rest hakt man unter "trifft für mich nicht zu" ab und vergisst es einfach.

Apropos Vergessen: Mit den Büchern, dem goldenen Schnitt usw. ist es in der Fotografie wohl so wie in der Musik. Und wie John McLaughlin angeblich sinngemäß gesagt hat: Die Musiktheorie muss man sich aneignen und kann dann schnell alles wieder vergessen. Den Ratschlag fand ich gut und bin gleich zu Schritt zwei übergegangen. :D
 
Ein bischen Farbe









 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben