Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
oh man, ich habe gerade Lust bekommen mir eine Kamera zu kaufen :(
(also eine "richtige", ich habe nur so eine kleine Panasonic Kompaktknippse, aus der habe ich schon so einiges rausgeholt, aber wirklich Spaß macht es nicht. Vor allem ist es bei Katzen z.Bsp. immer Zufall ob ich den richtigen Augenblick erwische, da sie einfach viel zu träge ist)

Das Dumme ist nur, dass ich von dem Angebot total erschlagen bin. Nikon, Canon, Sony? APS-C, Four-Third, Vollformat, etc.? HÄ? Welches Objektiv? Welche Motive sind mir wichtiger? …
Ich habe davon keine Ahnung :D

mein Kopf raucht :redface:

Kaufberatung gehört eigentlich nicht in den Thread hier. Du kannst entweder hier im OT einen Thread aufmachen (ich glaub wir hatten sogar schonmal einen), oder mich auch gerne per PM/Mail/Icq "belästigen". :)

ich habe dafür einen Thread aufgemacht. Ist aber als allgemeine Fachsimpelei gedacht und nicht nur extra für mich:
https://www.musiker-board.de/divers...ipment-beratung-fachsimpelei.html#post5380197

und damit ich hier nicht nur gespammt habe, mal ein Zufallsfoto von mir (gemacht mit einer DMC-TZ3 Kompaktknippse):
attachment.php

muede.jpg

---------- Post hinzugefügt um 16:03:59 ---------- Letzter Beitrag war um 16:00:29 ----------

so, jetzt müsst Ihr Mods Euch nur darauf einigen ob ich für Kaufberatung einen neuen Thread aufmachen soll oder nicht ;)
(der andere wurde jetzt nämlich gleich wieder geschlossen)

€: ist wieder offen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal kurz wieder mit dem neuen Teleobjektiv gespielt. :D

Anhänge

• Mond04.jpg
    Mond04.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 98
  • Mond02.jpg
    Mond02.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 110
Jiko, das sind genau die Bilder, die mich noch dieses Jahr Arm machen werden... :redface:

Aber sehr schön, vor allem auch im direkten Vergleich :great:

Ist das links mit dem minimum von 100 und rechts bei 400?

oh man, Sterne und Planeten zu fotografieren wäre echt eine geile Sache. Aber eigentlich irgendwie sinnlos so viel Geld auszugeben nur um ein paar Fotos von einem Mond zu machen :(.

Den Fotografen beobachte ich im Netz schon einige Zeit. Der macht absolut Top Bilder.
Die Belichtungszeiten sind oft über 12Std !!!:eek:
Da wird gekühlt bis zum umfallen:D

Den Fotografen beobachte ich im Netz schon einige Zeit. Der macht absolut Top Bilder.
Die Belichtungszeiten sind oft über 12Std !!!:eek:
Da wird gekühlt bis zum umfallen:D
Der hat auch eine ziemlich extreme Ausrüstung. Brennweite 2540mm auf eine Blende von 8 :eek:
Das Teil kostet knappe 13.000€ (*auchhabenwill* :D )

oh man, Sterne und Planeten zu fotografieren wäre echt eine geile Sache. Aber eigentlich irgendwie sinnlos so viel Geld auszugeben nur um ein paar Fotos von einem Mond zu machen :(.
Über Sinn rede ich schon nimmer. Es ist mein Hobby und da investiere ich doch gerne mal was :D

Über Sinn rede ich schon nimmer. Es ist mein Hobby und da investiere ich doch gerne mal was :D
Ich hab mal folgende Definition für "Hobby" gehört:

"Ein Hobby versucht stets den geringstmöglichen Nutzen bei maximalem Preis zu erzielen!"

Ich finde das triffts ziemlich gut! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jiko, die beiden Fotos sind sehr geil :)

Hast du mehr von solchen "Weltraum" Fotos?

Da muss ich nur hoffen, dass ich a) Rechtzeitig von der Feuerwehrübung loskomme und b) dass die Wolken sich in Grenzen halten. Wahrscheinlich werde ich Laptop und sonstige Fotoausrüstung direkt mitnehmen zur Feuerwehr - da hat man einen recht guten Blick auf den Himmel :D
Wolken... who knows...?

Das links ist bei 390mm entstanden, das rechts bei 400mm :D Es sind beides Ausschnitte ;)
Diese Aussage muss ich nochmal korrigieren. Ersteres (390mm) ist nicht ausgeschnitten, nur das Zweite.

Jiko, die beiden Fotos sind sehr geil :)

Hast du mehr von solchen "Weltraum" Fotos?
Danke! :D
Nein, bisher halten sich meine Knipsereien in der Hinsicht noch in Grenzen. :) Ich fotografiere ja auch sehr weit gefächert. Ich glaube, ich sollte mal anfangen, zu sortieren... :rolleyes:

Oh ok. Das ist gut, dann macht der ein oder andere hier von euch sicher schicke fotos.
ich selber bin da nicht aktiv wenns um fotografie geht.

Ich glaube, irgendwann, wenn ich ein Häuschen mit einem Garten habe, kaufe ich mir ein Teleskop, schraube eine DSLR drauf und erfreue mich daran wie unbedeutend wir in diesem großen Universum sind :D.

Mein großer Bruder hat ein Teleskop und einen Adapter auf Canon EOS, aber...

1) das Ding aufzubauen ist eine Qual
2) Das Teil scharf zu stellen ist nahezu unmöglich
3) Die Brennweite ist jetzt nicht so sonderlich extrem. Mit einem 2x-Konverter dürfte ich die Brennweite auch so ziemlich erreichen :D

Mein großer Bruder hat ein Teleskop und einen Adapter auf Canon EOS, aber...

1) das Ding aufzubauen ist eine Qual
2) Das Teil scharf zu stellen ist nahezu unmöglich
3) Die Brennweite ist jetzt nicht so sonderlich extrem. Mit einem 2x-Konverter dürfte ich die Brennweite auch so ziemlich erreichen :D
Scharf stellen würde man bei so einer Konstruktion doch sowieso nur im Live-View 10fach Zoom und manuell oder? Und das is dann auch immer noch unmöglich? :( Eigentlich wollte ich mich ja mal dahingehend beschäftigen :D

Das ist in sofern unmöglich, dass man erstmal einen Punkt finden muss, auf den man scharf stellen kann und der nicht gleich wieder aus dem Bild huscht. :D
Das Teil war jetzt aber auch eine gute Weile nimmer aufgebaut - evtl. probiere ich es ja nochmal irgendwann, aber beim letzten Versuch hat mich meine Geduld verlassen - das ist beim 100-400mm (wahrscheinlich auch mit 2x-Konverter) extrem viel einfacher.

Das ist in sofern unmöglich, dass man erstmal einen Punkt finden muss, auf den man scharf stellen kann und der nicht gleich wieder aus dem Bild huscht. :D
Das Teil war jetzt aber auch eine gute Weile nimmer aufgebaut - evtl. probiere ich es ja nochmal irgendwann, aber beim letzten Versuch hat mich meine Geduld verlassen - das ist beim 100-400mm (wahrscheinlich auch mit 2x-Konverter) extrem viel einfacher.
Bei Teleskop+Fotografie ist ja auch ne elektronische Nachführung Pflicht! :D Oder man hat einen persöhnlichen Sklaven der immer brav an der Rektaszensionswelle dreht :rock:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben