Der Fender Telecaster-User-Thread

Ich hatte mal einen All-Rosewood Strat-Hals vom Rockinger, der zwar schön aussah, das war aber auch schon alles.

OP-Maple Hälse klingen einfach besser...:tongue: :D

An einer Tele erst recht. ;-)

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :)

Ich möchte mir dieses Jahr noch eine Telecaster zulegen und habe mich in die 62 Tele Custom verguckt :D
Ich konnte am Mittwoch eine Squier Tele Custom testen, die mir sowohl vom Klang, Aussehen als auch der Bespielbarkeit sehr zugesagt hat. Leider habe ich noch keine Fender Tele Custom testen können.

Gibt es nur noch die MIJ Version?
Wie groß sind die Unterschiede zwischen einer MIJ Tele und einer aus den USA? Lohnt sich der Aufpreis fürs USA Modell?
Und kann zufällig jemand was zum Hals sagen? Der Hals der Squier Version war recht dünn. Sind die Hälse der Japan und USA Versionen auch so dünn?

Grüße
Manuel
 
Ich hatte mal eine 62er MIJ Tele.
War ne tolle Gitarre.
Der Hals war schon sehr dünn.
Einzig die Pickup waren nicht wirklich der Knaller
 
Bei Customs muss man lange, und das außerhalb Fenders, suchen bis man eine mit nem dickeren Hals findet. In den aktuellen Produktionen jedenfalls nicht. Das liegt aber gar nicht mal so sehr an Fender, sondern am angestrebten Baujahr - 62. Das sind eh dünnere Hälse als die 50er Jahre Prügel.
Ob es aktuell Customs aus den USA gibt weiß ich gar nicht. Hast du schon mal die Fender Website durchsucht?
Es gäbe natürlich noch so etwas:
http://www.wildwoodguitars.com/elec...r_select_wildwood_10/62_telecaster_custom.htm
Ansonsten findet man sehr gute Japan oder Mexico Instrumente. Man könnte dann noch ein wenig die Hardware aufpeppen, ist aber kein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...sondern am angestrebten Baujahr - 62. Das sind eh dünnere Hälse als die 50er Jahre Prügel.
...oder 70er :eek:

Ich mag ja inzwischen die "schlankeren" Hälse, hab aber noch 2 Teles mit den Prügeln :)

@G. Rossdale
Bewege Dich wie eine Biene durch das Land der Teles. Fliege hierhin und dann dorthin, lass Dich auf allen nieder und Du wirst die finden, die zu Dir passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 70er habe ich erst gar nicht mehr erwähnt :D.

Bei Customs wird schon schwierig, denn das Tele-Land ist klein :). Die Auswahl ist eng wenn man direkt etwas von der Stange kaufen möchte.
 
Ja, hast ja Recht :)

Trotzdem sollte man sich bei der Suche auch "über die Grenzen hinweg" bewegen. Ein Kollege von mir hat auf diese Weise eine sehr schöne MIM gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab vor zwei Jahren (also 2014) eine sehr schöne Custom Shop 62 Custom bei Thomann gekauft, eine NOS in Lake Placid Blue aus der Time Machine Series, ich glaube aber nicht, dass die noch im Programm ist. Der Hals ist etwas dünner als z.B. der der 63-er Custom Shop, die ich im Vergleich dazu gespielt habe, aber nicht ultradünn. Ich komme sehr gut damit zurecht, die Gitarre ist insgesamt ziemlich großartig. Ähnlich 62-er gab es bei einigen anderen Shops in Deutschland auch noch, aber man muss schon ziemlich suchen. Ich habe den Kauf nicht bereut, das ist bis heute meine Lieblingsgitarre.

Der Gregor Hilden hat aktuelle diese hier drin: http://www.gregsguitars.de/de/produ...Shop_1960_Telecaster_Custom_Relic_305_kg.html - ist allerdings als 1960 Custom angegeben (auch auf dem Zertifikat). Hat aber auch das Binding am Body und das Rosewood-Griffbrett. Preislich allerdings deutlich über einer MIJ (und auch deutlich über meiner NOS vor zwei Jahren) - sieht aber traumhaft aus.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher schon verschiedenste Telecaster Modelle getestet habe. Ich habe in der 62 Tele Custom genau das gefunden was ich gesucht habe (dünner Hals, etwas wärmerer Sound durch das Palisandergriffbrett, schöner Rocksound). Also es soll schon eine 62 Tele Custom werden :)

@nwinkler: Danke für den Link. Ich möchte aber preislich zwischen 1000€ und max. 2000€ bleiben ;)

Ich weiß halt nur nicht ob die Japan Version reicht oder ob die USA Version so viel besser ist, dass sich der Aufpreis und die Suche lohnt.https://www.musiker-board.de/members/nwinkler.120110/
 
Zwischen 1000 und 2000? Dann solltest du unbedingt mal nach einer Haar Tele Ausschau halten.
 
Gibt's die US-Version (American Vintage) überhaupt noch als 62er? Man findet in den einschlägigen Online-Läden eigentlich nur noch die Japan-Version. Ich würde einfach mal eine anspielen - probier sie dann mal im Vergleich zu einer American Vintage 64 oder so was aus, vielleicht hilft das bei der Entscheidung. Oder gegen eine American Standard, wobei die natürlich ganz anders ist (Hals/Griffbrett, moderne Brücke).

Das hier ist das Japan-Pendant zu meiner Custom Shop: http://www.session.de/FENDER-62-Bound-Telecaster-RW-LPB.html - meine hat Texas Special Pickups und eine Quarter-Sawn-Maple-Hals, ansonsten sieht sie fast identisch aus. Der Preis ist wirklich attraktiv, auch wenn ich über die Qualität der Japan-Modelle natürlich nichts sagen kann. Anfassen/anspielen dürfte hier der richtige Weg sein.
 
Welche Tele hast Du denn?
 
Ich weiß nicht ob das Ersatzteil oben cm oder inch hat, der Body jedenfalls sollte amerikanische Parts benötigen.

Btw. hast du dir den Body mal in den USA bestellt oder hier irgendwo erstanden?
 
Meinst du mich ? :) Inch etc.ist doch schnuppe. Jetzt habe ich eine vintage jackplate verbaut. Die soll raus da sie immer leicht rutscht. Die neuen Bohrlöcher setze ja dann ich. Noch sind ja keine da.

Oder meinst du inch wegen der Maße?
 
Ich denke, er meint Inch wegen der Maße. Denn dann brauchst du keine neuen Löcher bohren.
Kann mir aber gut vorstellen, dass der Nachbau auf dem Original basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, dann habe ich deine obige Frage falsch verstanden. Du hast eine tiefliegende Klinkenbuchse, somit sollte die von dir gepostete Jackplate passen. Guck aber mal, ob du dann nicht auch eine neue Klinkenbuchse brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal so ne Zwischenfrage:

Wie sind die tiefliegenden eigentlich überhaupt befestigt???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben