Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi,

ich spiel eine USA Strat in Chrome Blue mit Maple Neck. Verändert habe ich die PU, am Hals und Steg arbeiten derzeit je ein Seymour Duncan Jeff Beck Junior. Die Strat ist, obwohl ich noch andere Gitarren besitze (und nicht mal schlechte, bzw. deutlich teurere), meine absolute Hauptgitarre. Klanglich sehr flexibel und, was für mich das Wichtigste ist, ein für meine Pfoten sehr gut bespielbarer Hals.

Ich komme grad von einem 4-wöchigen Ausflug auf einer ESP zurück und hab festgestellt, dass andere Gitarren zwar vielleicht besser/anders verarbeitet sind etc., ich mich aber auf dem Hals meiner Strat am Wohlsten fühle.

Die nächste Anschaffung auf dem Sektor Gitarre wird eine weitere Strat. Entweder noch eine USA oder eine Jimmie Vaughan. Letztere gefällt mir klanglich fast besser, allerdings habe ich etwas Angst bei der Qualität. Ich hatte zwei verschiedene JV in der Hand, eine war sehr gut, bei der anderen ließ sich der Hals leicht bewegen und es hat geknackt. Ähnliches ist mir bei USA nie aufgefallen....

Matze

matzefischmann schrieb:
Ich komme grad von einem 4-wöchigen Ausflug auf einer ESP zurück und hab festgestellt, dass andere Gitarren zwar vielleicht besser/anders verarbeitet sind etc., ich mich aber auf dem Hals meiner Strat am Wohlsten fühle.

Sach ma Matze, bist du das der gerade seine M-II bei e-Bay vertickt?:eek:

Bierschinken schrieb:
Sach ma Matze, bist du das der gerade seine M-II bei e-Bay vertickt?:eek:

Si, Du hast eine PM!

Matze

Hatte ja schon erwähnt das ich ne 1977 Strat hab hier das Bild dazu :great:.
Links zu sehen ist meine alte Strat (Fender 70's Classic Mexico)
Rechts zu sehen ist meine "neue" Strat (Fender 1977 Stratocaster Hardtail)

Anhänge

• P1010005.jpg
    P1010005.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 456
Ich weiß nicht obs hier hin passt, aber ich frag einfach mal, damit ich keinen neuen Thread aufmache...
Wo genau sind die Unterschiede zwischen der Standard Mexico, der 70s Mexico und der 60s Mexico (wobei die bei mir außen vor gelassen wird)
ich find die 70s-Kopfplatte nämlich genial, will aber nur deswegen keinen Aufpreis zahlen.

Es gab mal nen Thread von Luke Sky wo SELE (früher FarinU) und Ray viel gepostet haben.
Rausgekommen ist:
Die Classic serien (also die von dir erwöhnten 70er und 60er) haben gegenüber der Mex Std. bessere PU's und sind eben an die Strat's der entsprechenden Jahrgänger angelehnt (Kopfplatte/Farben/Hals-Shaping/Holzarten/Hardware/etc...).
Die Holzqualität soll in etwa gleich oder gering höher sein, wenn ich den Thread noch richtig in erinnerung hab.

Achja, nur so... besitze selbst zwar nur eine Strat-Kopie, aber nicht mehr lange xD
Siehe Signa :p

Gruß, Mini! :)

hey leute!
endlich darf ich mich auch in den thread hier einreihen!
hab zwar auch ne billige yamaha strat aber die ist nicht erwähnenswert :p

DAS hab ich gestern mal ersteigert! (ist ne vintage reissue 62 und nicht 63! da hat er sich verschrieben).
der preis ist ein bisschen höher gegangen als ich dachte aber ich denke das passt schon.
müsste die woche ankommen (oh mann....dadurch werd ich die chemie-kursarbeit am freitag versieben) :D

die is schon richtig geil eingespielt und hat laut beschreibung diese nitolackrisse und das PG ,die PU-kappen und die potis sollen richtig schön vergilbt sein.
naja...ich lass mich überraschen!

hach ich freu mich so :)

PS:
vielen dank an hoss und ray für die beratung!
ihr seit spitze! :great: (und ihr andereb natürlich auch :) )

HI

*argh* ich wil die Saitenlage meiner Strats einstellen (Mexico), und weder der 4er Imbus passt, weil er zu klein ist, noch der 5er passt, weil er scheinbar zu groß ist. Im Baumarkt gab es keine 4,5er oder so, ist das normal, oder muss ich irgendwie etwas ölen oder so, damit der Schlüssel in die Schraube passt? Wo gibt es sonst einen passenden Schlüssel dafür?

Hallo Fliege,

amerikanisches Maß? (Zoll)
In Musikgeschäften solltest Du den passenden Schlüssel bekommen.

*argh* ich wil die Saitenlage meiner Strats einstellen (Mexico), und weder der 4er Imbus passt, weil er zu klein ist, noch der 5er passt, weil er scheinbar zu groß ist. Im Baumarkt gab es keine 4,5er oder so, ist das normal, oder muss ich irgendwie etwas ölen oder so, damit der Schlüssel in die Schraube passt? Wo gibt es sonst einen passenden Schlüssel dafür?

Dann ist es sehr wahrscheinlich ein 3/16" Steckschlüssel. Gibt's nicht im Baumark, aber jeder Werkzeughandel sollte das haben. Im Internet kannst Du auch einen ganzen Zoll-Satz für runde 6,50 EUR bequem bekommen.

/V_Man

Hier meine American Deluxe Stratocaster. Mit EMG DG-20 Pickups.
Jahrgang 2000

Die Farbe sorgt immer wieder für Gesprächsstoff :D
Die einen hassen sie, die anderen lieben sie... ....und mir gefällts das sich Leute drüber streiten ;)

Anhänge

• strat.jpg
    strat.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 479
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallöchen ... hier ein Bild meiner alten Strat die der Form wie sie abgebildet ist "leider" nicht mehr existiert. Den Korpus biete ich übrigens hier im Flohmart für einen schmalen Euro an ;)

sqrblltsrs.jpg

Sämtliche Holzparts habe ich bereits ausgetauscht. Eschenkorpus und einer satten Butterscotch Lackierung und einen einteiligen Maple Hals mit einem modernen C-Shape. Das Gesamtgewicht der Gitarre ist jetzt mit ca 3,2 kg deutlich geringer als zuvor! Ausgetauscht wird noch das Tremolo-System und die Pickups. Beim Trem habe ich - schlagt mich bitte nicht - für mein Aluminium Sustainblock System von Gotoh entschieden. Die Pickups sind brummfreie doppelspulen Custom Single Coils aus dem Hause MGH die mit einigens Besonderheiten extra für mich angefertigt werden. Ich erwarte die Lieferung der übrigens Parts etwa zum 01.04 ... wenn ich alles verbaut habe gibt's natürlich auch ein paar Bilder ;)

pano schrieb:
Die Farbe sorgt immer wieder für Gesprächsstoff :D
Die einen hassen sie, die anderen lieben sie... ....und mir gefällts das sich Leute drüber streiten ;)

die farbe is geil :cool:

pano schrieb:
Hier meine American Deluxe Stratocaster. Mit EMG DG-20 Pickups.
Jahrgang 2000

Neid macht sich breit, der pure Neid. Wo wohnst du, wann bist du nicht zu Hause, Parterre oder irgendwo oben? Alarmanlage? :D

Genau diesen Traum werde ich mir auch noch erfüllen, wenn wieder Geld da ist. Ne richtig gute Strat mit DG20 drauf....omg, besser gehts für mich nicht.

j.konetzki schrieb:
Hallöchen ... hier ein Bild meiner alten Strat die der Form wie sie abgebildet ist "leider" nicht mehr existiert. Den Korpus biete ich übrigens hier im Flohmart für einen schmalen Euro an ;)

Wobei mir das mittelstück des alten Squier Korpuses auch aussieht als wäre er aus Esche. Ich bin gespannt, zwar nun nicht auf die Brummfreien singlecoils aber auf deinen neuen Body. Welches Finish hat er denn? Auch natural oder 2 color Sunburst?!

Gruß

Ray schrieb:
Neid macht sich breit, der pure Neid. Wo wohnst du, wann bist du nicht zu Hause, Parterre oder irgendwo oben? Alarmanlage? :D

Genau diesen Traum werde ich mir auch noch erfüllen, wenn wieder Geld da ist. Ne richtig gute Strat mit DG20 drauf....omg, besser gehts für mich nicht.

Wäre heute Abend nicht da, 1. Stock rechts, keine Alarmanlage.
Aber die Gitarre wäre dann leider auch nicht da weil heute Bandprobe is ;)

Das DG-20 is wirklich geil. Ich habs "günstig" gebraucht gekauft - leider hatte der Vorbesitzer das schöne white pearl pickguard zersägt (!!?!) weils nicht auf seine billig Strat Kopie gepasst hat. Najo..

So, jetzt auch noch mein gutes Stück:
Fender 70's CS

leider sind die Fotos ein wenig verzerrt (Handy Cam), aber das Beste der Gitarre ist wirklich der SOund und der Hals!! Ein Wahnsinn!

Anhänge

• IMAGE_00005.jpg
    IMAGE_00005.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 373
  • IMAGE_00006.jpg
    IMAGE_00006.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 247
SELE schrieb:
Wobei mir das mittelstück des alten Squier Korpuses auch aussieht als wäre er aus Esche.
Nun... das mag sein. Habe mich nie ausgibig damit beschäftigt.

SELE schrieb:
Ich bin gespannt, zwar nun nicht auf die Brummfreien singlecoils aber auf deinen neuen Body. Welches Finish hat er denn? Auch natural oder 2 color Sunburst?!
Exakt dieser hier ist es... Originalfoto!!! ;) http://www.rockinger.com/index.html?lang=DEU&cat=WG031&art=BG032

Ich habe länge rmit mir gerungen ob es nicht dieser hier werden soll... http://www.rockinger.com/index.html?lang=DEU&cat=WG031&art=BG030... Nun auf die Pickups bin ich natürlich mit am meisten gespannt, da es natürlich schon ein gewisses Risiko darstellt Pickups bei einm Unternehmen zu kaufen, die bislang noch keinen renomierten Ruf genießen! Sogesehen kaufe ich schon die Katze im Sack... natürlich! Jedoch habe ich vollstes Vertrauen in die Jungs sonst hätte ich die Coils nicht bestellt ;)