So, ich wollte Euch noch über die FSR Standard Strat berichten, die ich von Thomann geordert habe.
Sie ist ja als Standard Strat mit ein paar Extras (Tex Mex Pickups, großer Headstock, Gigbag) beworben. Ich muss aber sagen, ich finde, das ist keine Standard Strat mehr, warum, dazu sogleich.
Sie ist schlicht in schwarz gehalten, unten am Ende ein Bild.
Als ich sie ausgepackt habe, war ich sehr positiv überrascht. Gitarre selbst und Hals makellos verarbeitet, Saitenlage mit schwebendem Tremolo prima, keine scharfen Bünde standen ab - mustergültig.
Aufgefallen ist mir, dass auf dem Headstock kein "Custom Body" Label aufgedruckt ist wie sonst auf fast allen MIM Strats.
Die Tex Mex Pickups klingen für meine Ohren prima, ich hab hier aber keine Fender Strat zum Vergleich, kann also zum Klang nicht so viel sagen.
Die Duncan designed auf der Vintage mod. 70er Squier, die ich neulich hier hatte, kamen mir (in Erinnerung) etwas spitzer vor.
Die hatten etwas mehr twäng, aber dafür etwas weniger Bassanteil. Bis jetzt mag ich die Pickups sehr gerne. : ) (Übrigens wurde mir klar, wie top verarbeitet die Squier war, da hat man im Vergleich zu der Fender jetzt keinen Unterschied bemerkt (war nur etwas leichter wegen anderen Holzes).
Jetzt kommt aber das für mich Überraschende: Anders als Standard Strats hat die Thomann Standard FSR kein mattes Finish hinten am Hals sondern sie ist voll lackiert! Übrigens fehlerfrei, insbesondere am Übergang zwischen hinterer und Griffbrettlackierung, wo es oft mal Probleme gibt. Nun ist das grundsätzlich nix Schlechtes, ich war nur überrascht, denn gerade das ist ja ein ganz typisches Feature der aktuellen Standard. Ich wollte eigentlich ne Fender Standard gerade, weil ich ein mattes Finish hinten am Hals wollte. Auf der Thomann HP kam das irgendwie nicht so raus.
Ich hadere jetzt etwas. Einerseits ist die Klampfe vom Look genau das, was ich wollte, andererseits muss ich überlegen, ob ich doch den hinten lackierten Hals mag.
Besonders wenn man länger spielt und etwas schwitzt bremst der doch irgendwie... *grübel*
Außerdem kämpfe ich noch mit der G Saite, die klingelt fies, generell buzzen D,G,H ordentlich.
Allerdings hatten das auch die drei ausgestellten FST Strats die ich beim Sommerfest dort getestet habe - bei denen sogar stärker.
Ich muss mich mal damit beschäftigen, wie man ne Strat mit Vintage Tremolo hinsichtlich buzzen ordentlich einstellt oder modded, hat da jemand nen Tipp?
Jedenfalls würd ich sagen, dass das schon vom Preis-/Leistungsverhältnis ne super Strat ist - sofern man den lackierten Hals mag und das Klingeln in den Griff bekommt.
In der aktuellen Guitar ist auch ein sehr positiver Bericht.