Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Hi, kann mir jemand sagen, ob dieses Tailpiece/Floating Tremolo System mit der Pat. # 2.972.923 auf den Fotos aus den USA oder aus Japan ist? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20180331_072310.jpg
    IMG_20180331_072310.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20180331_072340.jpg
    IMG_20180331_072340.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20180331_072410.jpg
    IMG_20180331_072410.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20180331_072433.jpg
    IMG_20180331_072433.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 72
Die Nummer sagt nichts über die Herkunft aus. Exakt die gleiche Nummer steht auf dem System meiner Fender AVRI, der weißen CIJ mit Stock Tremolo System als auch auf der neuen CIJ mit dem US Trem Upgrade.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht hilft dieser Link. Ich hab gerade keine Zeit mir das alles in Ruhe durchzulesen, aber hier wird der Vergleich zwischen USA und Japan sowohl in Textform als auch anhand von Fotos dokumentiert.
Ich wbin ja ebenfalls daran interessiert, meine weiße CIJ mit einem USA Tremo upzugraden. Daher wäre es auch für mich interessant zu wissen, wo und wie man am günstigsten an sowas heran kommt.

Check das hier:
http://www.alphabetcityblog.com/2012/02/cijmij-fender-jazzmaster-tremolo.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Laut dem Anbieter ist das hier das von uns gesuchte System.
https://www.ebay.com/itm/NEW-FENDER...929727?hash=item33e433c37f:g:FvEAAOSwdW9Z6l4H

Laut aktuellem Tageskurs entsprechen 104,98$ derzeit 85,19 Euro. Da man sich unter 150 Euro bewegt, fallen keine Zollkosten an, aber 19% Mwst. Also muss man auf die 85,19 Euro noch mal 16,18 Euro drauf rechnen. Du bekommst das Teil also für kanpp 100 Euro. 30 Euro mehr als du für dich persönlich vernaschlagt hast. Ich bin jedoch der Meinung, dass das die Investition wert ist.

Shipping Worlwide. Und meiner Erfahrung nach dauert das auch nicht lang bis der Artikel hier ist. Ich habe in den USA über ebay schon Schallplatten in den USA bestellt, die waren binnen 7 Tagen bei mir. Aber dafür gibt es natürlich keine Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob man das Systemn einfach blind bei ebay bestellen kann und es dann auch passt. Denn wer sich erinnert.... Wenn man seiner Jazzmaster bspw. ein Upgrade in Form einer Mastery Bridge spendieren möchte, dann muss man ja auch darauf achten, welche man kauft. Je nachdem ob du eine USA oder Japan Jazzmaster hast. Wegen der Hülsen. Deimel bietet dafür ja speziell die M1 und die M2 an. Wobei das auch irgendwie Schwachfug ist. Ich habe Weihznachten 2016 eine Mastery Bridge für die USA Jazzmaster dort gekauft. Im Lieferumfang waren aber sowohl die Hülsen für USA als auch für die japanische Jazzmaster dabei. Dehalb ist es irgendwie sinnfrei einmal M1 und einmal M2 anzubieten.

Wie dem auch sei. Es gibt eben diesen unterschied der Hülsengröße bei den Bridges hinsichtlich Made in USA und Made in Japan. Wie sieht das denn beim Tremolosystem aus? Weiß da jemand bescheid. Wäre das Tremolosystem von ebay, welches ich im Beitrag zuvor verlinkt habe, denn auch wirklich das richtige? Und kann ich das ohne weiteres auf meiner CIJ Jazzmaszer montieren? Meines Erachtens nach hat es den Anschein. Aber bevor ich mir das Teil auf gut Glück für 100 Euro aus den USA kommen lasse, muss ich mir sicher sein, dass ich es auch verwenden kann. Denn mal so eben zurück schicken ist nicht.

Wer hat Erfahrungen mit dem Upgrade des Tremolosystems einer Japan Jazzamster mit einem USA System?

Unter dem im Beitrag zuvor gepsoteten Link zu alphabetcityblog.com steht ja bspw.:
What you need:
* Fender USA Jazzmaster tremolo unit part #0054466000
* Fender USA Jazzmaster tremolo arm part #0054473000
Die angegebene Nummer kann ich aber bspw. in dem Angebot bei ebay.com nicht finden. Unsicherheitsfaktor :ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein Anliegen. Ich habe seit gestern eine neue Jazzamster CIJ mit einer Mustang Bridge. Die macht ihren Job wirklich sehr sehr gut. Jetzt wo ich diese Erfahrung gemacht habe, erschließt sich mir der Sinn und Zweck eines Bridge Upgrades in Form einer Mastery Bridge für über 200 Euro nicht ganz. Ich überlege jetzt, ob ich meinen beiden anderen Jazzmaster, die derzeit mit einer Mastery Bridge bestückt sind, jeweils eine Mustang Bridge für jeweils schlappe 49 Euro zu spendieren und die Masterys zu verkaufen.
Was das angeht hätte ich aber gerne noch mal eine Einschätzung von Erfahreneren Usern. Was meint ihr dazu?
 
Sehr guter Link, danke. Wenn das stimmt, dann ist Damians System ein japanisches. Denn der Lock-Knopf scheint verchromt und nicht vernickelt. Augenfälliger erscheinen mir aber die unterschiedlichen Materialien auf der Rückseite des Systems. Daneben hält der Blogger ja fest, die Systeme sind gegeneinander problemlos austauschbar. Er sagt aber auch, das US-Modell ist nicht so viel besser, dass es jetzt ein großer Unterschied ist.

Fraglich ist natürlich ob diese Beschreibung noch auf alles, was es so am Markt gibt, zutrifft. Mit der Globalisierung hat die Offset-Szene nicht ganz mitgehalten. Oder weiß jemand woher die Systeme ohne Pat. Schriftzug stammen, die heutzutage auf den Mexiko-Instrumenten montiert werde? Sind sie identisch zu den alten Allparts-Systemen aus asiatischer Produktion, stammen sie aus China wie mutmaßlich die Systeme auf den Squiers oder irgendwo aus den Amerikas? Man weiß es nicht.

Was die Mastery Bridge angeht, die hatte ich nie. Aber die Erfahrung gemacht, dass es Mustang Brücken gibt die nicht so 100%tig auf die JM passen und einige die das tun. Bleibt halt spannend und wird nicht besser, jetzt wo diese Instrumente nur noch vereinzelt aus Japan rüberkommen und FMIC die Produktion in Japan selber steuert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er sagt aber auch, das US-Modell ist nicht so viel besser, dass es jetzt ein großer Unterschied ist.
Also dem muss ich persönlich ganz konsequent wiedersprechen. ich habe beide Systeme hier vor Ort. Und das USA ist wirklich eine andere Liga.

Was die Mastery Bridge angeht
Aber die Erfahrung gemacht, dass es Mustang Brücken gibt die nicht so 100%tig auf die JM passen und einige die das tun
Gut solange man sie neu kauft ist die Rückgabe ja kein Problem.
Aber abgesehen von diesem Problem, geht es mir eigentlich tatsächlich mehr um Qualitätsunterschiede. Bzw. habe ich mir die Mastery Bridge für meine AVRI zugelegt, weil ich bereits eine auf meiner CIJ hatte und die Saiten da einfach super drauf sitzen. Und auf der AVRI war die Stock Bridge. Die ging gar nicht. Also hab ich eine zweite Mastery gekauft. Mit der Mustang Bridge auf meiner neuen CIJ hab ich aber auch keine probleme mit Saiten die herausspringen oder Stimminstabilität etc. Da ich für die Masterys sogar gebraucht deutlich mehr Geld bekomme, als mich eine Mustang Bridge (sofern sie denn passt) kosten würde, würde ich die halt gerne wechseln, wenn es nicht ein totschlagargument dagegen geben würde. Was macht die mastery auf einer Jazzmaster so sehr viel besser als die Mustang Bridge?
 
Was macht die mastery auf einer Jazzmaster so sehr viel besser als die Mustang Bridge?
naja, sie sollen halt stabiler auf der gitarre Anliegen und mehr Sustain bieten. Wenn man das nicht will (gibt ja auch Leute die mögen den Jangle und wollen gar nicht, dass die ganze Konstruktion so straff und knallig arbeitet wie eine Tele-Brücke) ... muss man das imho auch nicht machen. Mir wars einfach immer zu teuer :)
 
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Gitarre durch die Mastery Bridge mehr Sustain hat.

Was gibt es denn anstatt Mustang Bridge und matery Bridge denn noch für brauchbar aber nicht ganz so kostspielige Optionen wenn es um den Austausch der Bridge für eine Jazzmaster geht
 
Was gibt es denn anstatt Mustang Bridge und matery Bridge denn noch für brauchbar aber nicht ganz so kostspielige Optionen wenn es um den Austausch der Bridge für eine Jazzmaster geht

Also, man könnte echt meinen ich arbeite für die, mache ich aber nicht. Ich empfehle sie immer wieder, auch hier im Thread, die Stytrem-Bridge:

Stytrem Webseite

Aktuell wohl Osterpause.

Beim Tremolo kann ich nur sagen, dass ich 4 verschiedene kenne. Ich nenne sie mal MIA, MIJ, MIM und die Squier. Von den Bohrungen her in Fender/Squier Bodies sind alle untereinander austauschbar. Bei einem Nicht-Fender-Body fehlte mir einmal die Aussparung für den Locking-Knopf. Qualitativ sticht klar das MIA hervor, es geht Butterweich, die Feder scheint eine andere zu sein und der Hebel bleibt ohne Modifikation dort wo ich ihn einstelle. Vom Spielgefühl her, tun die anderen sich nicht mehr sehr viel, einziger Unterschied ist dann noch das MIM, hier wird der Hebel bei mir eingeschraubt. Beim Squier fehlt der Schriftzug, der Locking-Knopf und das Material ist nicht so Wertig. Für herrausfallende und nicht in Position bleibende Hebel, gibt es dann auch wieder von Stytrem eine Lösung.
Achso, noch ein Unterschied: Die Gewinde in welche die „Hebel-Halterung“ eingeschraubt werden. Die sind bei dem MIA in Zoll und den übrigen mit metrischem Gewinde.
:engel:

Edit: Kleine Ergänzung noch, meine TVL-Jazzmaster, welche ja MIM ist aber mit AV65 Pickups daher kommt, benötige für den „Tremelo-Mod“ auch ein Zoll-Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn die Website derzeit nicht funktioniert, sieht es so aus, als müsste man die Staytrem ebenfalls importieren. Sonst würdest du mir nicht den Link schicken. Right?
Google hat mir jedenfalls keine shopping Ergebnisse diesbezüglich ausgespuckt. Von daher kann man sich da sicher sein. Alles was ich bekomme sind Rollerbridges von Schaller. Wird aber wieder was anderes sein.
Qualitativ sticht klar das MIA hervor, es geht Butterweich, die Feder scheint eine andere zu sein und der Hebel bleibt ohne Modifikation dort wo ich ihn einstelle.
Das kann ich nur unterschreiben.
Die Gewinde in welche die „Hebel-Halterung“ eingeschraubt werden. Die sind bei dem MIA in Zoll und den übrigen mit metrischem Gewinde.
Aus dem Satz werde ich nicht ganz schlau. Was genau meinst du jetzt? Meinst du das Gewinde in dem der eigentliche Tremolohebel eingesteckt wird?

Grundsätzlich noch. Wenn ich das Tremolosystem von MIJ auf MIA wechsel, dann würde ich mir bei ebay das hier bestellen:
https://www.ebay.com/itm/NEW-FENDER...929727?hash=item33e433c37f:g:FvEAAOSwdW9Z6l4H
oder das:
https://www.ebay.com/itm/Fender-Vin...927780?hash=item545944b4a4:g:2dMAAOSwyHRasW6C
Und diesen Hebel:
https://www.ebay.de/itm/American-Kl...875616?hash=item25e2623020:g:4CAAAOSwBLdZuReV

Oder wäre daran irgendwas falsch? Es soll alles auf meine Fender Jazzmaster CIJ montiert werden.
 
Auch wenn die Website derzeit nicht funktioniert, sieht es so aus, als müsste man die Staytrem ebenfalls importieren. Sonst würdest du mir nicht den Link schicken. Right?
Ja, die Staytrem kommt aus England, i.d.R. habe ich meine Bestellung nach max. 5 Tagen bekommen. Warte mal noch morgen ab und klicke Dich durch die Seite, eigentlich Alles gut beschrieben.

Aus dem Satz werde ich nicht ganz schlau. Was genau meinst du jetzt? Meinst du das Gewinde in dem der eigentliche Tremolohebel eingesteckt wird?

Ich meine das Teil welches mit der Baseplate verschraubt ist und der Hebel gesteckt wird. Moment, nicht das beste Foto aber egal, man sieht das Gewinde welches ich meine. :)

IMG_3916.jpg


Der erste Link sieht gut aus, bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Zumindest der Tremolohebel sieht irgendwie nicht richtig aus, bzw. ich behaupte mal, die Originalen MIA (korrigiert mich bitte) Hebel haben eine saubere Rundung, dort ist kein "Knick" drin. :) Hoffe Ihr versteht was ich meine :)


EDIT: Zudem können sich die Hebel auch von Durchmesser unterscheiden. Laut Beschreibung im 3. Link von Dir, sollte der Hebel aber dann zu dem ersten Link passen. Fehlt dann aber immer noch der Plastic Tip. :)
 
Okay.
Schade, der zweite Ebay Link hätte die Sache natürlich einfacher gemacht, weil da der hebel schon bei ist.

Dann werde ich wohl das Tremolo System unter dem ersten ebay Link nehmen und schauen wo ich den Hebel hernehme und welche Bridge ich letzendlich nehme.

@asphaltsurfer: Hast du ein MIA Tremolo von Werk aus oder als Upgrade?
 
@asphaltsurfer: Hast du ein MIA Tremolo von Werk aus oder als Upgrade?

Ich habe zwei von Werk aus, wobei eines der beiden die modifizierte Aufnahme für den Tremolohebel hat (Johnny Marr Jaguar).

Schade, der zweite Ebay Link hätte die Sache natürlich einfacher gemacht, weil da der hebel schon bei ist.

Vorhin ist es mir nicht aufgefallen, bei denen aus der Roadworn Jazzmaster fehlt der Locking Button. Seltsam, in der Beschreibung von The Stratosphere ist er aufgeführt :ugly:

Berichte mal wofür Du dich entscheidest, je nach Spielstil ist auch der Austausch der Bridge nicht unbedingt notwendig. Wenn Du allerdings viel zupfst und/oder kräftig in die Saiten haust, wandern die Saiten gern auf den Reitern der Standard Bridge.
 
je nach Spielstil ist auch der Austausch der Bridge nicht unbedingt notwendig.
Es geht nicht um den Austausch der schrecklichen Stock Bridge. Ich habe auf zwei von drei Jazzmasters jeweils eine Mastery Bridge. Kürzlich habe ich eine neue Jazzy erworben mit einer Mustang Bridge und die macht ebenfalls keine Probleme. Also dachte ich mir, wieso Bridges im Wert von über 200 Euro auf Gitarren verwenden, wenn man es auch günstiger und gleich gut haben kann. Ich würde die Mastery dann verkaufen und gegen wesentlich güsntigeres Optionen tauschen. Das ist der Gedanke. Zumal der klangliche Charakter der Jazzmaster ohne Mastery mehr durchkommt als mit.
 
Es geht nicht um den Austausch der schrecklichen Stock Bridge

Jo, richtig, hattest Du auch geschrieben, da bin ich wohl ein wenig abgedriftet :) Mit der Mastery Bridge hab ich keinerlei Erfahrung (war mir immer zu teuer und zu häßlich :rolleyes:), die Staytrem hat meine Probleme mit der Standard Bridge gelöst. Klanglich sollte das jeder selbst entscheiden/beurteilen.
 
Pfui Daivel. Die Funktionaliät möchte ich gar nicht in Zweifel ziehen. Rein von der Optik her sagt die mir aber kein Stück zu. Dennoch danke ich dir für den Hinweis.
 
Pfui Daivel. Die Funktionaliät möchte ich gar nicht in Zweifel ziehen. Rein von der Optik her sagt die mir aber kein Stück zu. Dennoch danke ich dir für den Hinweis.

Ich bin Tele-Spieler, mir gefällt es daher :)
 
Also Löcher stopfen mit Alufolie macht die Stabilität auf jeden Fall besser. Jetzt muss ich nur noch meine Frau bitten, dass sie das Ganze etwas schöner macht. :D
 

Anhänge

  • IMG_20180403_183000.jpg
    IMG_20180403_183000.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 80

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben