Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Ich will die Qualität der CS Gitarren nicht in Frage stellen. Es klingt eben nur nicht genau wie eine alte Pre CBS

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschuldig bitte meinen Post ... und träumt weiter. Ihr glaubt doch selbst nicht, dass für Customshop- und/oder Masterbuild-Gitarren der Holz-Einkäufer extra Holzsichtungen durchführt. Da wird genommen, was auf Lager liegt. Vielleicht mit Sichtkontrolle ausgewählt, mehr aber auch nicht. Alles andere ist feines Marketing und Reibachmachen.

Keine Träumerei, sondern Tatsache - im Gegensatz zu Deiner nicht durch Fakten belegten Polemik.

Ich weiß aus erster Hand - namentlich Ron Thorn, dem ehemaligen Principal Master Builder und Chef des Custom Shops - dass die Masterbuilder sich die Rohlinge für Korpora und Hälse selbst aus dem Holzlager aussuchen und aufgrund ihrer Erfahrung „passende“ Paare zusammenstellen. Das ist sogar explizit Bestandteil der Ausbildung zum Master Builder.

Aber wie Du schon sagst: träum weiter. Für die Elite mit vollem Durchblick gibt es ja Harley Benton. Welch ein Glück…

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sag ich doch, aber das ist kein extra Holzkauf für Custom-Shop oder Masterbuilder-Gitarren. Das ist nur ausgesucht aus dem, was das Lager hergibt. Da kann Gutes dabei sein, oder weniger Gutes.

Voller Durchblick, Harley Benton, Elite ... welche Polemik.

Wie man in den Wald - Pardon, Userthread mit explizit verbotenen Provokationen - hineinruft…

Aber was soll’s, ich bin seit einer Woche aus dem Urlaub zurück und mit meinen CS- Schätzchen wiedervereint. Macht einfach Spaß, das Trio.

40EA7644-E18A-4368-8AB8-715C352512BE.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da wird genommen, was auf Lager liegt. Vielleicht mit Sichtkontrolle ausgewählt, mehr aber auch nicht.
Ohne Dir da zu nahe treten zu wollen, ...
Ich weiß aus erster Hand (...) dass die Masterbuilder sich die Rohlinge für Korpora und Hälse selbst aus dem Holzlager aussuchen und aufgrund ihrer Erfahrung „passende“ Paare zusammenstellen.
... Du bestätigst explizit die Aussage von @boisdelac. Eventuell nicht ganz so scharf in Sachen Polemik und Elite urteilen. :hat:

Was die "erste Hand" angeht: Das ist - solange Du nicht jemandes Mama bist - in der Tat erstmal nur Marketing-Gesummse, das die Person einem Fremden/Kunden einflößt. :whistle:

• Gefällt mir
Klar, die Masterbuilder sind so doof, sich die schlechteste Qualität auszusuchen. Die greifen einfach nur ins Regal. Scheiß auf die Kunden, Hauptsache die Kohle stimmt.

Und der Fender Custom Shop ist nur eine große Weltverschwörung, um leichtgläubigen Snobs ihr unverdientes Geld abzuknöpfen.

Mir ist nicht klar, warum man hier im Userthread posted, wenn man nichts als Herablassung für Methoden, Mitarbeiter, Qualität und die daraus entstehenden Produkte übrig hat.

• Gefällt mir
@Mr.Blue Ich denke, dass man mit genug Willen alles falsch verstehen kann.

Lies doch einfach mal ganz in Ruhe, was Ihr beide hier schreibt: Es geht darum, dass hier kein ZUSÄTZLICHER Holzkauf vorgenommen wird, sondern ganz simpel AUS DEM LAGER gewählt wird. Was nicht da ist, wird auch kein Ron Thorn herzaubern. Du bestätigst das ja selbst. Wo Du hier Herablassung rausliest, erschließt sich mir allerdings nicht.

Aber ich bin wahrscheinlich zu dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles andere ist feines Marketing und Reibachmachen

Marketing-Gesummse

Was ist daran mißzuverstehen? Ist das Herablassung gegenüber Hersteller und Kunden oder nicht?

Wer von Euch weiß sicher, wie der FCS seine Hölzer einkauft?
Wer von Euch weiß sicher, wie die Auswahl der Komponenten für ein Instrument stattfindet?

Ich höre hier - und da macht auch der Ton die Musik - nur unbestätigte Unterstellungen und die üblichen Vorurteile. Und das in einem Userthread…

Zu Ron Thorn - und das gilt auch für Paul Waller: ich habe ihn als jemanden kennengelernt, der hinter seinen Produkten steht und stolz auf seine Arbeit sein will - und das völlig zu recht auch ist.

Aber gut, ich bin sicher hypersensibel und leichtgläubig. Kommt auf die Liste der Schande a.k.a meiner hier im MB diagnostizierten Unzulänglichkeiten.

• Gefällt mir
Ich hab das Thema Holz aufgemacht. Nur darum schreibe ich jetzt was.
Es wurde "nur" geschrieben, dass alle Hölzer aus dem großen Lager kommen und demzufolge nicht extra angekauft werden. Und die Erwähnung von Marketing ist doch kein Bashing, sondern ein offenes Geheimnis. Macht Gibson doch auch und jeder weiß es.
Ja, ich finde deine Reaktion etwas hypersensibel.

• Gefällt mir
Leider ein Klassiker: Ein User postet etwas potentiell Provozierendes ("Alles andere ist feines Marketing und Reibachmachen."), ein anderer fühlt sich angegriffen und postet auch nicht gerade zurückhaltend zurück ("Polemik" und Sarkasmus "Für die Elite mit vollem Durchblick gibt es ja Harley Benton.")
Da tragen dann aus meiner Sicht beide zur Eskalation bei. (Und es hilft möglicherweise auch nicht wirklich, wenn sich weitere User in gerade dieses Thema einklinken, wenn auch sicher mit gutem Willen. Dadurch wird das Thema letztlich noch größer.)

Nur: Was bringt eine Eskalation? Und wem?
Bitte die Kirche im Dorf lassen und auch mal an das Sprichwort mit der Eiche und der Wildsau denken, bevor man spontan in gleicher Weise antwortet.

In einem User-Thread treffen sich in der Regel Freunde dieses Produkts, da sind potentiell provozierene Beiträge i.d.R. unerwünscht. Wer es dennoch nicht lassen kann, der muss mit Kontra rechnen.
Auf der anderen Seite muss man auch nicht auf alles gleich anspringen, was -richtig oder falsch- Leute, die selbst wohl keine User dieses Produkts sind, da ablassen.

Wenn so etwas stört, dann bitte gleich die Moderation anschreiben und nicht erst einmal zurückschießen, das macht alles auch für Euch einfacher. Wir sehen dann schon, ob das stehen bleiben soll oder nicht.

Und jetzt doch bitte wieder zu erfreulicheren Themen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
a) zum Holz ...

Als wir 2013 bei Fender zu Besuch waren, wurde der "Fundus" der Masterbuilder beschrieben wie folgt: "Bei der Eingangskontrolle werden Hölzer die herausstechen abgezweigt und im Masterbuild Fundus hinterlegt (und aj, es sind 2 verschiedene Lagerplätze im Gebäude). Natürlich kann der Masterbuilder aber auch zum normalen Holzlager gehen und sich dort was passendes raussuchen." Und genau dies tut er auch, denn noch wichtiger als die absolute Qualität des Holz ist, dass die "Frequenzen" von Hals und Korpus zusammen passen. Und so "altbacken" das erscheinen mag, aber der Klopftest ist da immer noch sehr beliebt und für den langjährig erfahrenen Gitarrenbauer auch ausreichend. Eine wissenschaftliche Abhandlung braucht es da nicht.

Ganz egal ist Fender das Holz der Masterbuilder also nicht. Und bei den Mengen die sie grundsätzlich einkaufen, sind sicher genug "Perlen" dabei, um in der ganz normalen Streuung fündig zu werden.

b) User Communities ... im Header des Forums steht dieses recht "fett" oben drüber.

Bildschirmfoto 2024-09-09 um 22.54.29.png

c) ja, auch beim Kochen machen die Zutaten schon ne ganze Menge aus. Der gute Koch zeichnet sich aber primär durch den betriebenen Aufwand und seine Erfahrung im Umgang mit den Zutaten aus. Mit anderen Worten ... manche Kochen mit Wasser besser als andere :) ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zurück zum Thema: habe eben hier gesehen, dass Vincent van Trigt den Fender Custom Shop verlassen hat. Auch auf der Homepage des FCS ist er nicht mehr gelistet.

Mir war zwar bekannt, dass schon seit einiger Zeit keine Bestellungen für VvT Masterbuilds angenommen wurden. Ursache dafür war aber dem Vernehmen nach sein für viele Jahre gefülltes Backlog. Dass er nun aber Fender verlassen hat, ist - zumindest für mich - doch überraschend.

• Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, das finde ich schade!

Erst John Cruz, jetzt VvT, schon der zweite Kult-Masterbuilder.

Mal sehen, wer jetzt zur neuen Nr.1 aufgebaut wird. Von dem Renommee der Topgitarristen her, für die ein Masterbuilder Gitarren gebaut hat, wäre das wohl Todd Krause (Jeff Beck, Eric Clapton, Bob Dylan, David Gilmour, Robbie Robertson, Kenny Wayne Shepherd, Robin Trower, Roger Waters).

Aber Glückwunsch an alle, die noch eine VvT haben, die werden sicher nicht an Wert verlieren....

• Gefällt mir
Cruz war ja ein spezialgelagerter Sonderfall. dennoch hat man irgendwie den Eindruck, dass sich in den letzten Jahren das Personalkarussell bei den Masterbuildern schneller dreht. Vielleicht auch nur ein Gefühl.
Generell sind lange Betriebszugehörigkeiten in USA ja nicht unbedingt die Regel.
Es bleibt spannend, wer der neue Star sein wird und vor allem auch, was Vince tun wird.
Ron Thorn ist mit seinem Business scheinbar ganz gut unterwegs.

• Gefällt mir
Der Fall John Cruz ist in der Tat „speziell“. Seine nach dem Fender-Rausschmiss gegründete Firma ist ja mittlerweile auch unrühmliche Geschichte (siehe ebenfalls hier, Eintrag vom 17.09.2023). Seine Gitarren hatten während seiner Zeit beim FCS einen außergewöhnlichen Ruf, als Mensch scheint er - gelinde gesagt - schwierig zu sein…

Ron Thorn hatte bereits vor seiner Zeit bei Fender eine gut eingeführte Firma. Seine Zeit beim FCS war wohl von Anfang an auf fünf Jahre befristet angelegt. Er hat unmittelbar danach sein altes Label mit eigenen Kreationen erfolgreich wiederbelebt.

Im Gegensatz dazu wurde VvT im FCS über Jahre zum Masterbuilder ausgebildet und hat sich - zunächst ohne große Marketingkampagne seitens Fender - schnell erst zum Geheimtipp und dann zum gefragtesten Masterbuilder gemausert.

Ich hatte nie eine VvT in der Hand. Aber man kann ja nicht alles haben… :engel:

—— Nachtrag ——

Für mich ist Paul Waller ja der „unsung hero“ der Masterbuider. Auch er hat eine beeindruckende Kundenliste vorzuweisen. Seine Instrumente mögen vielleicht weniger (optisch) aufsehenerregend sein. Aber meine Paul Waller Strat ist ein ehrliches, sauber verarbeitetes und ausgewogen klingendes Arbeitstier (weshalb sie hier auch regelmäßig auftaucht *hüstel*).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wow, das finde ich schade!

Erst John Cruz, jetzt VvT, schon der zweite Kult-Masterbuilder.

Was hat Vincent eigentlich zu einem Kult-Masterbuilder werden lassen bzw. was unterschied ihn denn von den anderen?
Eventuell bilde ich mir das ein, aber war der nicht nur eine relativ kurze Zeit Masterbuilder?

Da wird mehr Hype gemacht als Gitarrenbaukunst... wird ja langsam wie in der HiFi Voodoo Welt.
Ein aufwendigeres Aging bedeuten immer noch nicht dass ein Instrument besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
aber war der nicht nur eine relativ kurze Zeit Masterbuilder?

Es war zuerst MB für Bässe ... daher haben wir Gitarristen nicht seine komplette Zeit als MB auf dem Schirm :) ...

Ein aufwendigeres Aging bedeuten immer noch nicht dass ein Instrument besser ist.

Es bedeutet aber in der Regel, dass sich ein fähiger Gitarrenbauer deutlich länger mit einer Gitarre beschäftigt hat, als ohne Relic. Und das empfinde ich durchaus als Vorteil! Zumal Holz ja auch einen Moment braucht, bis es sich nach einem Schnitt mit der neuen Kräfteverteilung angefreundet hat.

Eine 1 zu 1 Garantie das die Relic besser ist gibt es natürlich nicht. Aber eine prozentuale Wahrscheinlichkeit ...

my2ct
Martin

• Gefällt mir