Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Würde gern wissen was die Initialen M. G. bedeuten.
Das sind die Initialen von demjenigen, der die Pickups gewickelt hat. Ich weiß leider den Namen nicht, aber es sind keine Josephina Handwound Pickups (was aus meiner Sicht auch nicht schlimm ist).

Ne, finde ich auch nicht schlimm. Es würde nur in einigen Videos so beschrieben. Sie klingen fantastisch.
Mich würde halt nur der Name interessiren.

Ne, finde ich auch nicht schlimm. Es würde nur in einigen Videos so beschrieben. Sie klingen fantastisch.
Mich würde halt nur der Name interessiren.

Musst Du mal bei TGP nachfragen, da gibt es bestimmt jemanden, der das weiß. Oder mal direkt Fender anmailen.

Ich habe Fender angeschrieben, die haben sich nett gemeldet mit der Antwort dass sie leider keine Liste mit den Namen haben.
Habe jetzt den Wunsch unter sonstiges geäußert auf der Custom shop Seite als ich die schöne registriert habe.

Mal schauen. Ist einfach nur Interesse halber

@Mattschinsky Glückwunsch zur tollen CS Strat! :great:

Zu den Initialen auf den PUs habe ich gerade nur das gefunden:
https://stratosphereparts.com/usa-fender-custom-shop-1955-relic-strat-fat-50s-pickup-set-pickups-mg/

Aber wie @Butzenqualm schon sagt, ist wohl die "Signature" vom Wickler.
Bei meinen Poblanos steht "L.D." drauf, da weiß ich auch nicht wer das ist. ;)

IMG_1056.jpeg

Da wir schon dabei sind, hier noch zwei weitere Fotos vom Innenleben:

IMG_1054.jpeg

IMG_1050.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Honeyspiders

Vielen Dank für die kekse, hast du auch ein komplettes Bild, damit ich mich mit den Keksen revanchieren kann?

Übrigens hat deine Pickups Loretta Diaz gewickelt,
Deswegen das LD.
Ich konnte einige Wickler auswendig machen, aber kein M.G.

Ich finde es halt schön wenn man es weiss, dann haben die Töne auch einen persönlichen Bezug und eine Geschichte 😊

Ich meine Ron Thorn steht ja auch auf dem Zertifikat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich weiß nicht ob es schon beantwortet wurde, aber die Decals über dem Klarlack (auch wenn leider anfälliger) ist vintäääge correct ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme von diesen phantastischen Pickups einfach nicht weg. 🤗
Habe hier so ein tube overdrive von Donner "Fush", ein vintage overdrive das ganz leicht ins fuzzige geht, aber ganz leicht. 😬
An meinem Vox im normal channel hat das Ding plötzlich sowas von herrlichen Hendrix Klang, schon etwas leicht ins psychedelische aber ohne aufdringlich zu wirken...... 😊
Sowas hab ich noch nie gehört......
Ich mag sie gar nicht mehr weglegen.... 🤤

• Gefällt mir
Ja, ich habe den CS Fat 50 als Neck-PU in 2 meiner Gitarren und weiß, was du meinst...
Von Gilmour, über Blackmore, Hendrix, Knopfler usw.. kann der alles. (y)

Ich hab die damals einzeln gekauft und hab nicht darauf geachtet, von wem gewickelt?

Die Honeymoon-Phase geht hoffentlich nicht so schnell vorbei und für den Preis kann man die Gitarre ja auch länger schätzen...

• Gefällt mir
Habe ja noch meine Tele mit hw texas spezial falls man was rotziges für zwischendurch braucht :)

Die sollen in der Tele übrigens viel gefälliger als die in manchen Strats sein. ;)

Ja das stimmt. Nicht zu vergleichen mit den von der Stange.

Ne, ich meinte die CS Texas-Specials für die Strat.
Können gut klingen, aber wohl nicht in jeder Strat.
Kenne nur den Steg-PU und der hat mir auch nicht gefallen im Vergleich zu dem deutlich günstigeren TexMex
(wegen gewisser aufdringlicher Mitten...)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss :) *die texas specials für die strat sind nicht so dolle.
Die texas special von der Stange für die Tele aber auch nicht. Da wird eher nocaster oder auch tex mex empfohlen.

Aber die handwound tx spec sind richtige rotzige rasierklingen 😬
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Voila 🤗

Anhänge

• Screenshot_20210917_195417.jpg
    Screenshot_20210917_195417.jpg
    170 KB · Aufrufe: 86
Mir ist klar, dass es bei Fender a.) frei verkäufliche Custom Shop PU's, b.) gewickelt unter Aufsicht, oder c.) von dem Jenigen selbst gewickelte mit fast identischen Specs gibt unter gleicher CS Bezeichnung.

Unterscheiden tun die sich im Sound eher marginal oder subtil.
Die Tendenz im Ton ist meist sehr ähnlich oder identisch. ;)

Achso, moderne Wickelmaschinen beherrschen in der Regel auch die zufällige "Twisted"-Wicklung, die oft den Unterschied im Sound macht..., dank Algorithmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Im Endeffekt entscheidet das eigene Gehör. Was dem Einen zu schrill ist ist dem Anderen nicht vintäätsch genug, weil jeder es anders definiert. 🤷🏽‍♂️
Soviel ich weiss machen die handgewickelten genau das aus, weil nicht alles gleich ist.
Und in handgewickelten steckt halt immer etwas Liebe drin 🤗
Der eine mags der andere nicht. Mir gefällts.

Ja schon klar, aber man hätte es auch damals vintäätsch mäßig zumindest überlackierte können.

Na ja, egal. Ich freue mich wie bolle.

• Gefällt mir
Ich hatte mein Schätzchen ja vor einer Weile hier mal kurz erwähnt :)

Mittlerweile war sie bei Nico schack und hat eine neubundierung und einen neuen Sattel bekommen, hab mich für die narrow tall von Wagner entschieden.

Die pickups hab ich auch ausgewechselt: Leosounds Red house, die gefallen mit einfach besser als die Texas special von Fender selbst.

Wegen meiner früheren Anfrage zur Pflege: ich hab letztens überhaupt nicht unternommen, außer einen feuchten Lappen für den Body und Bienenwachs für den angeschliffenen Hals!
20210721_202859.jpg
20210715_172233.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer