Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Was ich noch wirklich spannend fände: Beschränkt sich diese Beobachtung der beiden befreundeten Youtuber von oben evtl nur auf Saiten der Marke "Ernie Ball"? Kann es sein, dass sich das ganze bei einem anderen Hersteller negiert oder sogar ins Gegenteil verkehrt?

Das Setup der Gitarre spielt davon ab natürlich noch eine große Rolle. und natürlich das Spiel- oder Greifgefühl. Ich habe auf einer alten, schlechten Westergitarre angefangen und alles unter ca. 10-50 (je nach Hersteller) fühlt sich für mich auf der Fender-Mensur einfach total falsch an und ich bekomme keinen geraden Ton aus dem Instrument. Das ist einerseits wohl Training, andererseits hat das sicher extreme Auswirkungen auf den Ton wie "gut" oder "präzise" man eine bestimmte Saitenstärke spielen kann.

Meine Lieblingssaiten für die Tele sind übrigens seit geraumer Zeit die Curt Mangan "Mick Here", also 10.5 - 50. Die machen mich wirklich richtig glücklich.
 
Ich glaube das kommt mitunter auch auf die Größe/Stärke der Hände an was angenehm ist.
Ich bin zufrieden mit 009-046 Set wobei ich das hohe e immer gegen ein 010 austausche. Meine kleinen Hände können sonst nicht vernünftig benden;)

Bei den Gibsons nehm ich die 10erSätze.

Eine gute Gitarre verzeiht klanglich gesehen auch dünne wie starke Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Leute. Ich folge u.a. dem Fender Custom Shop und auch verschiedenen Master Buildern auf den gängigen Plattformen und langsame drehe ich durch. Ich weiß ja, dass hier im Thread Ron Thorn ziemlich gefeiert wird (und das zurecht, wie ich finde). Aber der MB, dessen Instrumente mir regelmäßig Herzklopfen bereiten ist Vincent van Trigt.

Echt jeder Bass und jede Gitarre, die ich von ihm sehe lässt mich staunend zurück und vielleicht ist nur eine Frage der Zeit, bis ich eine MB von ihm bestellen werde...
Hat schon jemand eine van Trigt in den Händen gehalten?

Generell finde ich, dass die "jungen Wilden" Neuzugänge den CS ein ganzes Stück voran bringen. Oder liegt das nur an mir? Vielleicht finde ja nur ich die Entwürfe der neuen irgendwie geiler als die der Altvorderen (JC, DG, YS, DW, PW)...
 
Vielleicht finde ja nur ich die Entwürfe der neuen irgendwie geiler als die der Altvorderen (JC, DG, YS, DW, PW)...

Den gibts ja eh nicht mehr ;-)
Allgemein find ich das echt ganz cool was der Custom Shop im gesamten in letzter Zeit raus haut.

Lediglich das aktuelle Projekt von Paul Waller ist nicht so meins. Die George Harrison Strat. Ich mein ja historisch - schön und gut. Ist ja bei der Jimi Page Tele nicht anders gewesen... Aber das Ding schaut ja so unfassbar furchtbar aus....
 
Jo, das mit JC hatte ich mitbekommen. Ohne in die politische Debatte abdriften zu wollen, ist das für mich auch sehr gut nachvollziehbar.

Was passiert eigentlich mit den hunderten oder tausenden Bestellungen, die auf seiner Warteliste standen? Ich kann mir vorstellen, dass die nach Kundenwunsch entweder storniert werden oder an einen der anderen MB vergeben. Was bedeutet, dass deren Backlogs ja auch ziemlich anwachsen werden. Hat da jemand gesicherte Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Info gab es glaub ich vor ein paar Seiten hier als jemand (war es Mr.Blue?) mal die frisch gebackenen Masterbuilder angefragt hatte und die auch schon bei 14 Monaten Lieferzeit waren.
Ansonsten einfach mal beim nächsten Händler nachfragen.
 
Die Gitarren und Bässe von Vincent van Trigt sind mir auch schon mehrfach positiv aufgefallen. Angespielt habe ich aber noch keine...

Mein Eindruck ist, dass Ron Thorn frischen Wind in den CS und speziell die Masterbuild-Abteilung - zu deren Chef er jüngst befördert wurde - gebracht hat. Die Verfügbarkeit von Edelstahl-Bünden ist da nur ein Beispiel.

Und die „Neuen“ Vincent van Trigt und Carlos Lopez scheinen sich ebenfalls Ihre Sporen verdienen zu wollen und liefern wohl sehr gute Arbeit ab.
Speziell das Backlog von VvT ist innerhalb kürzester Zeit massiv gewachsen.

Wie sich der unrühmliche Abgang von John Cruz auswirkt, kann ich nicht abschätzen. Da hält sich der FCS mit Informationen sehr zurück. Die Auslastung des verbliebenen Teams wird sich aber kaum verringert haben.

Im Zweifel beim Händler nach den aktuellen Lieferzeiten der Masterbuilder fragen. Ich bekam immer innerhalb von 1-2 Tagen Rückmeldung.

Der schwierigste Teil kommt ohnehin erst nach der Bestellung: das bange Warten (mit der verzweifelten Hoffnung, nicht wie @RippchenMitKraut eine Niete zu ziehen).

Ich würde es dennoch jederzeit wieder wagen. Diesmal eine frühe ˋ60er von Vincent oder Carlos mit Erle-Korpus, Ahorn-Hals und einem Slab-Board aus Palisander? Das fehlt doch noch in meinem Fender-Fuhrpark, oder?

Ich begebe mich mal in die hinterste Ecke meines Übungszimmers, um mich für meine unzüchtigen Gedanken schämen...
:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ron Thorn und Vincent van Trigt wären auch meine Wahl. Besonders letzterer legt ein wahnsinns Aging hin. Auf den Videos kommt er auch super authentisch rüber.

Allerdings muss ich zugeben, dass nicht meine Custom Shop Strats mich und meinen Sound nach vorne gebracht haben, sondern mein Two Rock Amp. :love: Ich spiele seit zwei Monaten keinen anderen Amp mehr. Packt eure Custom Strats, Teles und co. ein und testet unbedingt mal einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Allerdings muss ich zugeben, dass nicht meine Custom Shop Strats mich und meinen Sound nach vorne gebracht haben, sondern mein Two Rock Amp. :love: Ich spiele seit zwei Monaten keinen anderen Amp mehr. Packt eure Custom Strats, Teles und co. ein und testet unbedingt mal einen.

Unterschreibe ich genau so.... Wollte es auch nicht glauben... Aber Hören ist Glauben :D;):great:

IMG_20200930_2051214~2.jpg

IMG_20200930_2049393~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Allerdings muss ich zugeben, dass nicht meine Custom Shop Strats mich und meinen Sound nach vorne gebracht haben, sondern mein Two Rock Amp.

Unterschreibe ich genau so...

Grrrrrrrr... Das mußte wohl sein, Ihr zwei... :weep:

Ich mache schon seit Wochen rum, ob ich nicht doch in Nürnberg einen Termin vereinbaren soll. Der kleine Bloomfield Drive macht mich wirklich an...

Mit Gitarren bin ich nun wirklich bestens versorgt. Dafür denke ich jetzt über ein Amp-Upgrade nach. Hört das denn nie auf? :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der kleine Bloomfield Drive macht mich wirklich an...

Wobei ich da eins sagen muss. Die 100 Watt Two Rocks entwickeln für mich nochmal eine andere Magie. Schwer zu beschrieben, aber mir fehlte bei den kleineren immer das letzte Prozent. Aber das ist meckern auf lächerlich hohem Niveau. Ich erwische mich schon, wie ich auf einen Silver Sterling schiele. :embarrassed:

Ich merke jetzt erst wie sich meine 61er und 55er unterscheiden. An meinem Silver Jubilee geht das dagegen unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich da eins sagen muss. Die 100 Watt Two Rocks entwickeln für mich nochmal eine andere Magie. Schwer zu beschrieben, aber mir fehlte bei den kleineren immer das letzte Prozent. Aber das ist meckern auf lächerlich hohem Niveau. Ich erwische mich schon, wie ich auf einen Silver Sterling schiele. :embarrassed:

Ich merke jetzt erst wie sich meine 61er und 55er unterscheiden. An meinem Silver Jubilee geht das dagegen unter.

Two Rock baut tolle Amps, keine Frage !

Aber in welchen Locations kann man denn einen 100w Amp auch nur ansatzweise ausspielen ? Da ist doch schon der Bloomfield Drive zu laut...
 
Meine 100 Watter spiele ich eigentlich regelmäßig live. Und ich versichere, ins Wembley Stadion komme ich dabei nur selten. Ein gutes Mastervolume macht es möglich. So bekomme ich die besondere Klangdynamik eines 100 Watters auch problemlos in einer Kneipe zu Gehör. Um es zu erleichtern gibt es nach Bedarf, Laune und Ampmodel auch mal Hilfe vom Boss TAE. Aber grundsätzlich kein Problem.
 
Meine 100 Watter spiele ich eigentlich regelmäßig live. Und ich versichere, ins Wembley Stadion komme ich dabei nur selten. Ein gutes Mastervolume macht es möglich. So bekomme ich die besondere Klangdynamik eines 100 Watters auch problemlos in einer Kneipe zu Gehör. Um es zu erleichtern gibt es nach Bedarf, Laune und Ampmodel auch mal Hilfe vom Boss TAE. Aber grundsätzlich kein Problem.


Ja genau, eine 100w Two Rock amp mit einem 2x12 cab in ‚ner Kneipe. Und dann entweder das Mastervolumen auf 8:30 oder ein Attenuator danach, damit der amp so richtig schön atmen kann...

Glaube mir bitte, ich will Dir weder den Spass vermiesen noch Dich belehren, aber in so einem Setting bist Du z.B. mit einem Deluxe Reverb (gerne auch handwired) deutlich besser bedient...
 
Der Boss kommt eigentlich nur zu Einsatz, wenn ich direkt FOH gehen kann und dann ist die Kneipe auch nicht mehr ganz so klein.
Da dir ja sicher die die Verstärkerphysik bekannt ist, reden wir im genannten Vergleich über einen einstelligen DB Unterschied....

Die Freude nimmt einem bei Two Rock sowieso niemand und der atmet auch wunderbar in schmerzfreien Gefilden.
Aber wie ich schon sagte, man sollte es eben mal erlebt haben, um es zu verstehen...

Damt es nicht zu sehr OT wird:
spnqaltk_1_DSCF1112-optimize.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich glaube, du musst grundsätzlich einfach auch etwas Glück haben. Um noch mal auf das oben genannten Thema zu kommen, welchen Masterbuilder man nehmen soll.

Hier eine Ron Thorn.

https://www.ten-guitars.de/de/gitarre/Fender-Stratocaster-'63+Heavy+Relic+Ron+Thorn+Masterbuilt-2020#tab1

Auch wenn es immer schnell "kleinlich" wird, aber das untere Spaltmaß am Hals finde ich nun nicht so dolle. Kann auf dem Foto natürlich aber auch täuschen.


Man könnte meinen, die Strat wäre lila *g*

https://www.ten-guitars.de/de/gitarre/Fender-Stratocaster-'59+Relic+Masterbuilt+Jason+Smith-2016
 
Zuletzt bearbeitet:
(mit der verzweifelten Hoffnung, nicht wie @RippchenMitKraut eine Niete zu ziehen).

Da hab ich ja auch wieder was zu erzählen... letzten Monat hab ich bei Dennis mal nachgefragt wies denn so ausschaut. Ob alles passt (auch mit dem SS Fret Upgrade).
Er meinte daraufhin, dass er die Gitarre noch nicht bekommen hat. Wir sollten asap rausfinden wo sie ist.

Dann meinen Händler kontaktiert ob sie noch bei denen liegt. Die hatten die Gitarre direkt am nächsten Tag zurück zu Fender geschickt. Deren Fender Rep sagte, dass er kein Update von Dennis selbst habe er aber davon ausgehe, dass bereits alles in Arbeit sei.

Hab mich wieder an Dennis gewandt. Er fand das seltsam, weil es in solchen Fällen die Norm ist, dass die Gitarre zu ihm kommt - er kümmert sich drum (mit den vielsagenden Worten "I'm going to make someone very uncomfortable right now").

Paar Tage später hat er sich wieder bei mir gemeldet. Die Gitarre liegt wohl im Fender Lager in den Niederlanden und wird mit Over Night Express zu ihm geschickt. Nachdem sie da vor einigen Tagen angekommen ist, ist Version 2.0 jetzt offiziell in Arbeit.

Wer weiß, wenn ich Glück hab wird das dieses Jahr vielleicht ja noch was :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich glaube, du musst grundsätzlich einfach auch etwas Glück haben. Um noch mal auf das oben genannten Thema zu kommen, welchen Masterbuilder man nehmen soll.

Hier eine Ron Thorn.

https://www.ten-guitars.de/de/gitarre/Fender-Stratocaster-'63+Heavy+Relic+Ron+Thorn+Masterbuilt-2020#tab1

Auch wenn es immer schnell "kleinlich" wird, aber das untere Spaltmaß am Hals finde ich nun nicht so dolle. Kann auf dem Foto natürlich aber auch täuschen.


Man könnte meinen, die Strat wäre lila *g*

https://www.ten-guitars.de/de/gitarre/Fender-Stratocaster-'59+Relic+Masterbuilt+Jason+Smith-2016

Nun, höchste Zeit für eine neue Brille und/oder einen neuen Monitor...:)

Das Spaltmass passt, da ist lediglich kein Lack mehr auf der Kante. Und die andere Gitarre ist schwarz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...
Aber wie ich schon sagte, man sollte es eben mal erlebt haben, um es zu verstehen...


...[/ATTACH]

mach Dir da mal keine Sorgen...;-)

Ich hatte bislang: einen Two Rock Coral, einen Classic Reverb Sig (50w) und einen Bloomfield Combo. Und was ich da erlebt habe, ist, dass bei diesen amps das Mastervolumen mindestens auf ca. 14.00 Uhr stehen sollte, damit die amps so klingen und sich auch so anfühlen, wie man es bei dem Ruf und dem Preis erwartet. Und dann ist es aber bereits so laut, dass Du damit in keine Kneipe (oder keinen kleineren Club ) mehr passt

Ein Mastervolumenregler ist eben auch bei Two Rock kein Lautestärkeknopf an einer Stereoanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben