Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
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Nee, gar nicht. Hab nur unter sehr hellem Tageslicht fotografiert. Surf Green hat schon einen ganz anderen Grundton.
 
Ja, die Farbe ist je nach Licht...Blitz etc. "schwer" einzufangen. Mal wirkt sie dunkler mal heller. Aber surfgreen ist ja noch heller.

Das Base Model ist eine 56iger Strat. Geworden ist es aber eine 57iger in Sea Foam Green ;)
Es ist ein 2011 Modell.
Benutzt wurde sortierte Erle. Der Hals ist wie man sieht aus Ahorn. Er hat ein large oval C Profil. 087 bis 098. Quarter Sawn. 6105 Bünde, 9.5 Radius. Gewohnte Zutaten ;)

Bei den Body Notes ist noch vermerkt: 57style deep contours.

Hier ein paar Bilder ;)
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Der Hals sitzt sauber in der Tasche. Nur vorne ist sie minimal "offen". Es geht auch besser aber auch deutlich schlechter. Keine Ahnung warum Fender hier so eine "Streuung" hat.
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Das Pickguard sitzt am Hals minimal schief, am Tremolo aber passend ;)
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Die Schrauben sind sauber eingelassen.
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In 2011 wurden noch die alten Raiter verbaut. Hier könnte man doch auf die neuen vintage korrekten umrüsten (leider sind sie arg teuer), da bei den alten das Loch kleiner ist. Hier hat man dann einen unnötigen Knick bei der Saite.
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Den Saitenreiter der tiefen E Saite muss hier (wie auch bei vielen anderen Strats) etwas runterdrücken da die Saite sonst etwas dicht am Rand des Halses verläuft. Das ist auch irgendwie ein Fender "Phänomen". Weil so sieht bei der Strat alles sauber montiert aus. Vielleicht gibt es hier bei der Tremolo Topplate Toleranzen im Lochabstand !?!
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Die Mechaniken sind sauber montiert.
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Auch der Hals / die Bünde sind top verarbeitet.
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Hinten den Tremolo Federn muss ich noch mal ran. Hier würde ich wie bei meiner 54iger wohl die raw vintage springs montieren. Die Fender Dinger machen nach dem Anschlag doch ganz schön "metallisch" Krach.

Ob die Pickups bleiben, muss ich mal schauen. Es sind Fat 50s verbaut. Der mittlere ist RW/RP. Eigentlich nicht so mein Ding. Der Neck Pickup hat die Magnete analog eines left handed. Das hatte Fender mal eine Zeitlang gemacht / angeboten um an den Hendrix Sound ran zukommen.
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"Damals" gab es auch noch nicht die optisch schöneren pure vintage Caps. Auch wenn man es nicht sieht, aber die Dinger machen optisch was her ;)
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Der bridge PU hängt auch nicht am tone poti. Welch Schande. Müsste man mal beheben. Aber manch einer stöhnt dann bei einem möglichen Verkauf rum, da an der Guten rumgelötet wurde. Ein Cap am Volumen Poti könnte dann auch gleich mit rein ;)

Hier mal zwei Fotos mit der Schwester....oder dem Bruder !?!
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Komisch, warum ist es hier nicht richtig rum...
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Ist es ein "keeper" mal schauen. Eigentlich bin ich mit meiner 54iger top zufrieden. Und eigentlich dachte ich, in jeden Haushalt gehört eine Tele (auch wenn ich der Strat Typ bin) und eigentlich war ich auf der Suche nach eine rosewood Strat (wenn da nicht die vielen dünnen Hälse wären)...und dann, entdeckt man auf einmal diese Schönheit (wenn die jetzt eine 62iger wäre...*g*). Man kommt ins grübeln, ist am schreiben und schwupps hat man einen Deal gemacht. Ihr kennt das ja ;)

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fotos. Da ich nicht der mega Knipser bin und alles mit dem Handy gemacht habe, sind sie mal mit Blitz und mal ohne. Ich hoffe man erkennt alles.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ps hier noch zwei schnelle Fotos vom Saitenverlauf. Auf den ersten Fotos sieht es glaube ich enger aus als es ist. Liegt wohl am Fotowinkel.
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Hier sonst noch mal die Raiter
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Da kann ich dich nur beglückwünschen! :)
Mir gefällt deine sachliche und detaillierte Analyse und für eine 62er Strat ist es nie zu spät.

Ich spekuliere ja darauf, dass durch die Rückkehr von John Frusciante zu den Chili Peppers, der Custom Shop doch noch die 62er Strat als Masterbuilt rausbringt. :embarrassed:
 
@Mike Stryder: Zuerst mal :Gratulation zu der BOMBENgeilen Strat !:great:
Der bridge PU hängt auch nicht am tone poti. Welch Schande. Müsste man mal beheben. Aber manch einer stöhnt dann bei einem möglichen Verkauf rum, da an der Guten rumgelötet wurde. Ein Cap am Volumen Poti könnte dann auch gleich mit rein
Besorg dir ein Richtig Gut verlötetes 62er Schlagbrett von Kloppi Kloppman(Oder selbst Löten ..ist aber nicht mein Ding..) , da hast du dann keine Fragen mehr und bei Wiederverkauf (Out of my cold , dead hands), bleibt sie dann "Unverbaut"

Den Saitenreiter der tiefen E Saite muss hier (wie auch bei vielen anderen Strats) etwas runterdrücken da die Saite sonst etwas dicht am Rand des Halses verläuft. Das ist auch irgendwie ein Fender "Phänomen".
Ja ..das werden sie wohl nie ändern , damit es beiCoolen Playern imer so lässig aussieht als würde ein Tenniscrack die Seiten seines Rackets richten nach dem As:D
Ich finde Paul Reed Smith hat das bei der Silver Sky Super gelöst , einfach indem man so kleine Rillen für die Schräubchen reingefräst hat , da verrutscht nichts mehr ..ich finde 7ender sollte das mal überlegen Nachzumachen (ist ja nicht verboten oder ist es doch Patentiert ?)
 
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Ich spekuliere ja darauf, dass durch die Rückkehr von John Frusciante zu den Chili Peppers, der Custom Shop doch noch die 62er Strat als Masterbuilt rausbringt.
Wenn das Passiert : G.A.S. Instantly :hail:Meine Customstrat , die Postmodern Journeyman Relic ist schon etwas daran Angelehnt
 
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@Mike Stryder

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu deinem schönen Neuerwerb.:)

Ein paar Sachen kann man Verarbeitungstechnisch natürlich noch optimieren,
aber ich finde da nichts was schlimm wäre.
Zum MB Niveau fehlt klar noch ein wenig , das ist aber auch normal .
Bezüglich der Halstasche gibt es auch gewisse Fertigungstoleranzen und was man bei dir sieht ist me absolut o. k.
Die alten einlagigen PG‘s sind auch immer kritisch (nicht umsonst wurde später auf mehrlagige umgestellt).

Wirklich eine wunderschöne und ordentlich verarbeitete TB Gitarre .
Definitiv kein Vergleich zu der üblichen CS Schluderei eines Herstellers aus Nashville ;).

Vielen Dank auch für deine sehr sehr ausführliche Vorstellung und die tollen Bilder:great:
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Strat .
 
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Die sehen "Zu Neu" aus :D:embarrassed:
 
So, heute Nachmittag hatte ich Zeit. Es konnte geschraubt werden :)

-Raiter tauschen
-Pickup-Kappen etc. tauschen
-Kondensator an Volume
-Anderer Tone Kondensator
-Bridge PU auf Tone legen. Fender Vintage modified #2 wiring umsetzen. Ich glaube so heißt es wenn ich richtig im Kopf habe.

Der Reihe nach.
Das Abknicken der Seite hatte ich ja schon oben auf Fotos gezeigt. In 2011 (und viele Jahre davor...und auch noch danach (ich glaube in 2013 !?! war die Unstellung)) verbaute Fender die nicht korrekten "Fender Fender" Raiter.
An meinen Partcastern habe ich repro Raiter von crazy parts verbaut. Für die CS habe ich original Fender zurück gegriffen. Das agen war kein Problem.

Anbei ein paar Vergleichsbilder:
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Man sieht das die Raiter anders sind. Sie sind kürzer, das Loch ist etwas länger und die Falzkannte ist größer. Und natürlich haben sie die korrekten Schriftzüge.

Wenn die Raiter schon mal runter sind, kann man gleich die Schrauben für den Tremoblock richtig anziehen. Sofern hier noch Spiel ist, droht ggf. Tonverlust ;)
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Als das Tremolo draußen war, hatte ich auf der Unterseite im Trem-Fach gesehen, das die Schraubenspitzen durchgedrückt haben. Komisch, kenne ich eher von Partcastern. Da ist das ganze oft anders gefräst und die original Schrauben dann zu lang.
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Um da etwas die "Spannung" rauszunehmen, habe ich einfach die Schrauben minimal gekürzt.
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Hier das verbaute Trem. mit den neuen Raitern. Der Saitenknick ist besser geworden. Bei den crazy parts repro Raitern ist das Loch noch einen ticken länger. Da gibt es quasi keine "Reibung" dann mehr.
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Bevor die Saiten wieder drauf kamen, habe ich natürlich gelötet. Nicht mein bestes Werk, aber es funktioniert. Ich wollte nicht alles neu Löten. Sachen hinzufügen ist dann immer etwas "fummelig".

Cap am Volume Poti. Ich verbaue eigentlich immer diese Dinger. Sind glaube ich von Göldo. Gibt es da eigentlich "Richtwerte" ?
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Den Tone Kondensator habe ich gegen einen getauscht, der damals bei meinem 50s Kloppmann Set dabei war. Noch sind die PUs ja in der 1954 CS. Aber vielleicht kommen da dann die 54iger von Kloppmann rein und die 50s (heißen jetzt ja 56iger) in die 57iger. Es soll ja vintäääge korrekt sein *g*. Der Kondensator ist auf jeden Fall schon mal da.
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Jetzt das Wiring, das auch in meiner 54iger ist.
Der vordere Tone ist für: Neck, Neck Middle, Middle, Middle und Bridge. Der hintere dann für Middle Bridge und Bridge. Richtig....ich glaube ja *g* Ich teste gleich noch mal ;)
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Da die verbauten Poti-Knöpfe nicht die korrekte 1 hatten, habe ich in dem Zuge auch gleich das pure vintage 50s Set mit verbaut.

Vorher:
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Nachher:
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Die PU Kappen und der Switchtipp wurden auch getauscht. Im Vergleich zum angegilbten relic Zustand wirken die neuen Teile im Vergleich zum Pickguard sehr weiß/hell.
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Hier könnte man bei Gelegenheit noch mal ansetzen und das PG tauschen. Im Vergleich zu den 60s Strats war das 50s PG nämlich weiß geblieben.

Klingt die Strat nun anders? Ja, aufgrund der Schaltung. Nicht aber wegen der Raiter (würde ich sagen).

Die tiefe E Saite ist immer noch etwas dicht an der Griffbrettkannte. Also das "Problem" hat sich durch die neuen Raiter nicht wirklich behoben (obwohl sie schmaler sind). Hier kann man vielleicht mal eine andere Tremplate probieren. Aber gut. Beim Spielen stört es ja nicht. Fender würde wohl sagen: Its a Feature. Not a Bug. Rock'n Roll ;)

Ps: Noch ein Nachtrag. Die Fender Federn habe ich rausgeschmissen. In der Teileschublade lagen noch cryo getunte von GF. Das metallische nachklingen ist nun fast weg. Da meine Raw Vintage Springs sich ähnlich verhalten, haben eher die Federn das Problem gelöst. Nicht wohl die cryo Behandlung.

Pss: Helft mir mal bitte auf die Sprünge. Muss das ganze am hinteren Tone Poti nicht anders gelötet werden. U.a. mit eigenem Kondensator? Bei meiner Schaltung greift doch jetzt der Kondensator bei Middle-Bridge. Und bei bei Bridge dann nicht oder? Ist das ganze dann nicht eher ein Volume Poti? Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
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Quasi wie auf dem Bild. Vielleicht ist das das vintage modified #2 wiring !?!
Screenshot_20200204-104804_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
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Ein schönes Stück :great:.
Ich mag seinen Stil sehr .
Nur gut das es eine Eric Johnson (und nicht Clapton) ist .
Das wäre sonst teuer für mich geworden :ugly:
 
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Frage an die Spezialisten ;)

Die CS El Diablo (und auch andere) haben ein 8 Loch silver anodized (brushed aluminium) Pickguard. Wo gibt es sowas ? Ich finde von Fender nur die gold anodized Version.

Danke für sachdienliche Hinweise.
 
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