Sergeant_Scotch
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.04.21
- Registriert
- 06.12.14
- Beiträge
- 33
- Kekse
- 2
Ja, das wird wohl das vernünftigste sein... Ich werde also gleich mal ein bisschen telefonieren und ein paar Mails schreiben. Mit Termin wird das wahrscheinlich besser funktionieren.Dann wirds ohnehin ne Masterbuilt für ne Stange Geld.
Da würde ich alle(!) Showcase-Dealer im Umkreis von 500km abfahren und mit den Leuten sprechen.
Der, der mir am engagiertesten und Vertrauenswürdigsten erscheint, wäre dann mein Dealer der Wahl.
Partscaster gabs hier auch mal - genauso wie ich immer noch verbastelte Strats und Teles besitze.Ich bin auch totaler Fender Fan Habe auch "Partcaster" Gitarren. Und genau hier könntest Du natürlich eine menge Geld sparen (ich will dir die Masterbuilt nicht ausreden). MJT Body in der von dir gewünschten Fräsung, Farbe und relic Stufe. Einen entsprechenden Hals z.B. Allparts) und schwupps hast Du immer noch eine Menge Rest-Budget für passende Hardware (Pickups etc. usw.).
Du kannst uns doch mal auf dem laufenden halten, wie lange die Wartezeit bei so einer Masterbuilt wäre.
Welche Farbe hast Du denn im Kopf ?
Ich hatte nur das Gefühl, dass ich da immer irgendwo Kompromisse machen muss(te) - an meine Idealvostellungen kam es halt nicht ran. Genau diese perfekte Umsetzung meiner Idealvorstellung bereits ab Werk erhoffe ich mir nun vom Fender CS.
Mal abgesehen davon, dass mir der Schriftzug "Fender" auf der Kopfplatte wichtig ist - eben ein sehr emotionales Thema...
Dass das irgendwo gegen jede Vernunft geht, ist mir auch bewusst, deswegen frage ich ja auch so umfassend, werd mich jetzt mal länger mit den Dealern zusammensetzen etc. Halt keinen "Schnellschuss" tun. Aber manchmal muss man auch ein bisschen verrückt sein
Auf dem Laufenden halte ich euch bei interesse natürlich gerne
Seafoam Green Sparkle - hab ich mal "live" gesehen und mich direkt verliebt... Dazu dann auf der Korpusoberseite ein Binding - feddich
Geholfen hast du mir definitiv, danke dafürZu 1:
Die Wartezeit bei einer Masterbuilt ist extrem abhängig vom Builder. Wie @Mike Stryder schon gesagt hat. Dale Wilson hat aktuell die längste Warteliste (min, 24 Monate, angeblich bis 36), dicht gefolgt von John Cruz (24 Monate). Jason Smith und Todd Krause haben ebenfalls kaum kürzere Wartezeiten. Yuriy Shishkov hat meines Wissens sogar eine Wartezeit unter 12 Monten. Zumindest waren das die Zeiten, die mir letztes Jahr gesagt wurden. Den richtigen auszusuchen, hängt für mich in gewisser Weise davon ab, was du für eine Gitarre möchtest und wer dir am sympathischsten ist. Bei Youtube gibt es viele Videos, wo jeder der Jungs erklärt, was er am liebsten macht. Aufpreis zum identischen Teambuilt-Modell liegt auf jeden fall bei 2000€ bis 2500€. Bei einer Masterbuilt stehst du laut Fender im direkten Kontakt mit dem Masterbuilder, um deine Gitarre zu realisieren. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Eine Teambuilt ist einfach da, wenn sie fertig ist.
Zu 2:
Gute Frage. Mir ist bisher noch keine Gitarre mit ABS-Koffer über den Weg gelaufen, aber bei einer Masterbuilt kann ich mir das vorstellen, dass es möglich ist.
Zu 3:
COA, Shopfloortraveller, Gurt, Design Guide und Werkzeugmappe
Zu 4:
Da kann ich mich den anderen nur anschließen. Den solltest du für dich selbst finden.
Zu 5:
Schau dir mal ein paar Videos von den Road Shows an. Da gibt es viele interessante Themen rund um den Custom Shop.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
Zu 1.: Ich hab mich die letzten Tage schon mal lose damit beschäftig, wer der "Richtige" sein könnte - mal ganz unabhängig von der Wartezeit.
Ich hab mir dann gestern (und auch heute morgen) nach deinem Tipp mal Youtube, diverse Interviews, die Fender Website ( auch wenn die dazu jetzt nicht so aufschlussreich für mich war...) und auch die Instrumente, die die Jungs gebaut haben, mal angesehen. Im Großen und Ganzen bin ich jetzt am Ende bei Dennis Galuszka hängengeblieben - der hat einiges gebaut, was mir gut gefällt, erschein mir so auch irgendwie vom ersten Eindruck durch die Videos am sympathischsten etc. Da hab ich mittlerweile einfach am ehesten das Gefühl, dass er meine Wünsche in Perfektion umsetzen kann.
Zu 2.: Ja, das werde ich dann mal erfragen - bei einer Masterbuild könnte ich mir auch am ehesten Vorstellen, dass solche "Sonderwünsche" da umzusetzen sind. Falls nicht, wird halt ein passender ABS-Koffer nachgekauft. Die Mehrkosten sind dann am Ende eh nur "der Tropfen auf dem heißen Stein"...
Zu 3.: Danke COA und Gurt werden eigentlich überall erwähnt, der Rest nicht unbedingt. Deswegen war ich da unsicher. Ist aber eher eine reine Interessensfrage gewesen...
Wobei es beim Gurt eh auf meinen favorisirten herauslaufen wird, den Richter Springbreak...
Zu 4.: Da scheint die Meinung hier ja klar zu sein... Wird, wie oben erwähnt, also gemacht
Zu 5.: Videos zum CS laufen hier spätestens seit gestern in Dauerschleife, hab da auch schon neues erfahren.
Abschließend nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Zu 2.: Muss ich dann in Erfahrung bringen... Schade, wenn Fender das nicht macht, aber kein Beinbruch. Dann wird, wie gesagt, ABS eben nachgekauft.@Sergeant_Scotch: eigentlich ist das Wichtigste von den Kollegen gesagt worden. Ein paar Anmerkungen meinerseits gibt es dennoch:
Zur Frage 2: Mir ist auch nicht bekannt, dass Fender andere Koffer als die Tweed- bzw. Vinyl-bespannten Holzkoffer ausliefert. Bei meiner Team Built hat es nicht mal geklappt, den gelb/braunen durch einen schwarz/weißen Tweed Koffer zu ersetzen.
Zur Frage 3: vor kurzem ging die Aussage rum, dass bei den 2018er Modellen das Werkzeugset ersatzlos gestrichen wurde.
Zur Frage 4 unterstütze ich unbedingt die Aussage seitens @Bierschinken.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit BTM Guitars in Nürnberg gemacht.
Schließlich noch ganz allgemein: mir wurde damals von einer Master Built abgeraten. Erstens aufgrund der erheblich längeren Wartezeit, zum anderen weil die Master Builts die Chance auf ein außergewöhnliches Instrument zwar etwas erhöhen, aber auch keine Garantie für ein solches sind.
Wenn von Dir gewünschte Optionen nur für Master Build Instrumente verfügbar sind, ist die Entscheidung ohnehin obsolet.
Und ganz zum Schluss der übliche Disclaimer: Du kannst Dir noch so viele Gedanken bzgl. „Deiner“ Specs machen. Ob die Gitarre dann auch wirklich das Instrument fürs Leben ist, ist keineswegs sicher.
Bei meinem Strat-Pärchen greife ich derzeit häufiger zur 55er Relic „von der Stange“ obwohl direkt daneben der (zugegebenermaßen recht ähnliche) von mir haarklein spezifizierte Custom Build hängt. Um meine bessere Hälfte zu zitieren: Gitarristen sind komisch bis seltsam...
Zu3.: Das wäre wirklich schade, wenn Fender den Lieferumfang bei diesen teuren Instrumenten wirklich reduziert hat - war schließlich eine nette und auch nützliche Dreingabe...
Zu 4.: Ja, darauf wirds rauslaufen...
BTM Guitars werde ich dann auch noch anfragen, dass ist räumlich noch ok... Gibts da einen besonderen Ansprechpartner, den du empfehlen könntest?
Ja, ob Master- oder Teambuilt, die Frage stellt sich da eigentlich nicht... Da ist das Order Sheet ja recht eindeutig.
Und natürlich ist das keinesfalls eine Garantie - ich mache mir da aber, meiner Meinung nach berechtigte, Hoffnungen, dass es doch so ist...
Abschließend vielen Dank an alle für eure Antworten, Auskünfte, Anregungen und sonstiges. Ihr seid wirklich klasse
Viele Grüße,
Sergeant_Scotch