Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch ich habe gevoted, obwohl ich nicht das Altersraster passe. Sorry, bitte abziehen.
Zu Hendrix.
Man muss ihn in den zeitlichen Kontext stellen. Das erste Album das ich mir kaufen konnte, war das Woodstook Album. Wahrscheinlich kann sich keiner von Euch heute vorstellen, was für ein musikalisch, kultureller Schock das war - und eine Offenbarung! Das Album so wieso, aber "Star Spangeld Banner" von Hendrix, war etwas vorher nie gehörtes!
Ich habe ihn zweimal Live gesehen. Beim erstenmal war der Sound so grauenhaft, Ihr könnt es Euch nicht vorstellen! Auf der Bühne stand ein Sammelsurium von Marshall Türmen und anderem Zeug, Hendrix hatte zwei Micro vor sich - zusammengetaped.
Das zweitemal war auf Fehmarn, die große Schlammschlacht. Auch das war grausam! Und trotzdem war und ist es unvergesslich, ein Botschafter dieser Zeit.
Um die Leistung dieses Mannes zu beurteilen, schaut Euch an was er benutz hat und was der damit für Musik gemacht hat. Es gab nicht einmal eine anständige Gitarre für einen Linkshänder zu der Zeit, PA's kannte man auch nicht. Er war einer der ersten, die in Ihren Gittaren Sound Effekte gemischt haben. Nur wenige Jahre vorher, hat man alles daran gesetzt den Röhren-Amp die Zerre abzugewöhnen, er hat sie konsequent als Stilmittel genutzt.
Aus der Distanz von 40 Jahren mag manches heute mekrwürdig aussehen, aber er war damals etwas völlig neues, etwas was mein Leben und sicher auch das vieler anderer, sehr beinflusst hat.
So zu spielen oder so zu klingen wie Hendrix muss man nicht anstreben und nicht alles was er gespielt oder aufgenommen hat war gut. Aber die historische Person Hendrix war sehr wichtig!
Wir sollten ihn vielleicht nicht zu sehr verklären, von wegen er war Gott und so.
Ich habe ihn zweimal Live gesehen.
Monte Mongomery ist allerdings so ein begnadeter Akustik-Gitarren Spieler, der J.H's. Little Wing grandios coverte. Hört Euch einmal nachfolgende Interpretation an, mehr als göttlich sage ich dazu:
- Monte Mongomery Little Wing acoustic instrumental
Wenn ich hätte teilnehmen dürfen, hätte mir eine Antwortmöglichkeit zwischen völliger Zustimmung und Ablehnung gefehlt, sowas "etwas beeinflusst".
... Leider haben mittlerweile doch sehr viele gevoted, obwohl sie die Grenze überschritten haben Werde wohl mit meiner Lehrerin klären müssen, ob die Umfrage so noch gewertet werden kann oder ob ich eine neue erstellen muss. Wäre allerdings sehr schade um die vielen tollen Beiträge hier!
Zustimmung!!!
Vielleicht ist es einfach doch die Melancholie und die Musik der Jugend, die in einem drin bleibt.
Um das zu beurteilen bin ich dann wohl doch noch zu jung...
Auch ich habe gevoted, obwohl ich nicht das Altersraster passe. Sorry, bitte abziehen.
Nur wenige Jahre vorher, hat man alles daran gesetzt den Röhren-Amp die Zerre abzugewöhnen, er hat sie konsequent als Stilmittel genutzt.
Ganz wichtig nochmal: Bitte nur mitmachen, wer zwischen 13 und 25 Jahre alt ist!
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Der Post wirkt auf mich recht ignorant. Hendrix war nicht irgendein seelenloser Poser, in seinem Gitarrenspiel steckt mehr Feeling als in Malmsteen und Petrucci zusammen.Ich kann mit ihm und seiner Musik sehr wenig anfangen. Man mag ihn ja musikalisch mit Gott gleichsetzen, aber für mich ist ein Grundton am Xylophon mitspielen kein musikalischer Geniestreich, sondern Kindergartenniveau. Auch wenn es die ganze Welt anscheindend anders sieht.
Ich habe "negativ" angeklickt, weil meiner Meinung nach Hendrix die "Showgitarre" groß gemacht hat. Wenn ich an klassischere Instrumente denke, haben wir die Situation von Leuten, die Zeit für Musik investieren, technische Fähigkeiten lernen und ausbauen und bereit sind, im Laufe des Lebens Schwierigkeiten zu meistern und daran zu wachsen.
Sehen wir uns den Gitarrenbereich an, haben wir das Bild eines Imageinstruments: "Du spielst Gitarre? Coool!!". Es wird keine Fingerfertigkeit gefordert, von musikalischen Fähigkeiten, musikalischem Grundverständnis oder sonstigem ganz zu Schweigen. Wie oft lesen wir hier den Thread "Wie komponiere ich eine 2. Stimme?". Diese Frage stellt sich unter Streichern oder Klavierspielern im Leben nicht.
Ich persönlich wäre froh, wenn der große Urheld der Gitarre ein Mann vergleichbar mit Liszt oder Bach wäre. Und keiner, der durch Gitarre-anzünden oder Zahnspiel in die Geschichte eingegangen ist.
Für mich ist die E-Gitarre Musik und kein Jahrmarktsgag.
Ja, gut möglich, dass Hendrix die Gitarrenwelt geprägt hat, um das abzustreiben, bin ich zu jung. Und es ist auch gut möglich, dass kaum einer Hendrix 1:1 nachspielen kann. Aber ist die jetzige Gitarrenwelt das Optimum, das erreicht werden konnte? Dass ohne ihn sämtliche neueren Musikrichtungen mit Gitarre nicht entstehen hätten können und wir heute noch Wandergitarre spielen würden, ist erwiesen unrichtig. Und dass mans nicht 1:1 nachspielen kann... Wenn Vai mich nachspielt, klingt er auch nicht mehr nach Thomas als ich es tue. Und, bin ich deswegen der bessere Gitarrist?
So. Grüße, Thomas