Hallo, ich habe vor ca. 18 Monaten angefangen Schlagzeug zu spielen und mir aus diesem Grund das Schlagzeug "Tim" von Stagg gekauft.
Nun möchte ich meine Erfahrungen mit besagtem Schlagzeug kundtun
Ich fange am besten mit dem Preis an. 250 hat es mich gekostet und viel mehr war zu diesem Zeitpunkt nicht drin.
2 TomToms, 1 Floortom, 1 Bassdrum + Pedal, Snare + Ständer, Hi Hat + Maschine, Crash + Ständer, 1 Hocker.
Angesichts des Preises lässt sich schon Ahnen, dass die Qualität nicht der Hammer ist.
Die Kessel klingen nicht sonderlich toll, aber das ist eigentlich das kleinste Übel. Ich denke für ein "erstes" Set ist der Klang ok, vorallem wenn man den Preis bedenkt.
Absolut nicht OK und der eigentliche Grund für mich diese Zeilen hier zu schreiben, ist die Qualität der Becken und besonders der restlichen Hardware (Hocker, Bassdrumpedal, etc.)
Die Becken klingen wirklich Scheisse, meiner Meinung auch für ein Anfängerset. Wirklich ärgerlich ist aber die Qualität der Becken:
Die Hi Hat hatte nach einem knappen Monat den ersten Riss und leichte Dellen. Jetzt könnte man vielleicht sagen, es hätte an meiner Spielweise gelegen, was ich aber für Quatsch halte. Natürlich habe ich nicht besonders "Hi Hat schonend" gespielt, aber ich denke wenn man keinen Plan von Spieltechnik hat, besonders als Anfänger, ist das wohl normal. Und ich habe sicherlich nicht "drauf gedroschen", oder sonst irgendwie übertrieben hart gespielt.
Kurze Zeit später ist dann auch das Crash gerissen.
Wirklich verwunderlich war das zwar nicht, da Crash und Hi Hat aus sehr dünnem "Metall" (genauer kann ich es nicht bestimmen) waren, aber geärgert hatte mich das schon.
Wirklich überrascht war ich allerdings als dann ende letzten Jahres mein Bassdrumpedal auseinander geflogen ist. Genauer gesagt ist das Stück in dem der Schlegel (der sich mittlerweile auch schon etwas verbogen hatte) steckt vom Rest des Pedals abgebrochen.
Anfang dieses Jahres ist der Hocker wärend ich spielte untermir zusammengeklappt. Das Rohr ist einfach eingeknickt und gerissen. Ich wiege mit Kleidung knapp 75 Killo, was ja nun wirklich nicht sehr viel ist.
Vor zwei Monaten musste ich mir eine neue Hi Hat Maschine kaufen und heute Abend ist der Snareständer direkt unterhalb der Schraube gerissen, die für die Neigung der Snare zuständig ist. Ähnlich wie zuvor der Hocker. Ich habe heut für den rest der Bandprobe anstelle der Snare mein Floortom genommen
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum ich das alles überhaupt schreibe.
Ich denke, dass mein Schlagzeug der beste Beweis dafür ist, dass man ganz schnell am ganz falschen Ende spart und dann alles zweimal kauft. Selbstverständlich muss es nicht das Teuerste sein, wenn man bedenkt wieviel man für ein Set ausgeben kann, wenn man wirklich will. Aber das aller Billigste sollte es wirklich nicht sein.
Wenn man keine Ahnung hat, was bei einem Anfänger wohl die Regel ist, sollte man sich immer vor dem Kauf gut beraten lassen. Am besten nicht nur vom Verkäufer
Wenn also jemand mit dem Gedanken spielt sich dieses Schlagzeug, oder ein ähnliches zu kaufen: FINGER WEG vom Stagg "Tim"
Wobei ich nochmal betonen möchte, dass die Kessel eigentlich ok sind (für den Preis). Nur die Becken und die Hardware sind Schrott.
Spart lieber ein bischen mehr, lasst euch beraten und kauft dann etwas vernünftiges (eventuell auch gebraucht).
Nun würde es mich interessieren, mit was für Schlagzeugen ihr angefangen habt.
Was für Modelle, wieviel hat es euch gekostet, was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich bin gespannt...