![Basselch](/data/avatars/m/51/51194.jpg?1737665020)
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Hallo,
Es braucht nur eine Aufstellung S-A-T-B (oder auch spiegelverkehrt herum) im Kreisbogen zu sein, dann kriegt der Baß als "Außen" sehr viel vom Sopran mit und hört vergleichsweise weniger Alt und Tenor... ![Evil :evil: :evil:](/styles/mb/images/smilies/icon_evil.gif)
Bei zweireihiger Aufstellung mit A-S vorne und T-B hinten ist die Gefahr nach meiner langjährigen Chorerfahrung geringer (allerdings klassisch, kein Gospelchor...)
Ganz wichtig natürlich auch:
Viele Grüße
Klaus
...doch, die Möglichkeit bestehtDass der Bass da Probleme bekommt, kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen,
![Evil :evil: :evil:](/styles/mb/images/smilies/icon_evil.gif)
Bei zweireihiger Aufstellung mit A-S vorne und T-B hinten ist die Gefahr nach meiner langjährigen Chorerfahrung geringer (allerdings klassisch, kein Gospelchor...)
Ganz wichtig natürlich auch:
Und wie auch schon von HaraldS ausgeführt - hier ist die Balance für die Chorleitung nicht einfach zu finden...Hoffentlich macht sich Lalla-Lillis Chorleiter darüber Gedanken, wie er Freude am Singen und gleichzeitig guten Klang miteinander vereinbart und sie nicht als Pole gegenüberstellt.
Viele Grüße
Klaus