Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
...falls jemand auf den Geschmack gekommen ist: ich dünne meine Sammlung ein wenig aus https://www.musiker-board.de/instru...ite-les-paul-custom-kopie-korea-vb-495-a.html
das letzte Modell mit Gibson-Maßen, seidiger PAF-Ton, schlanker Hals und fülliges Gewicht. Da sie meiner zweiten LP-S sehr ähnlich ist in Klang, Ansprache und Haptik und eigentlich nur eine Farbpalettenspielerei für mich ist, wäre es vielleicht schöner, wenn sie jemand liebevoll nutzt ....
 

Anhänge

  • front-body-angle.jpg
    front-body-angle.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 194
  • front-complete-4.jpg
    front-complete-4.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 176
  • head-front.jpg
    head-front.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 208
  • back-complete.jpg
    back-complete.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 185
  • front-detail.jpg
    front-detail.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 179
Ich kann da jetzt sicher nicht von den Preisen ausgehen, die ich für meine St. Customs bezahlt habe, halte aber 350 Euro für sehr hoch angesetzt. 200 Euro wären sicher ein guter Preis, wenn ich Ebay so sehe vielleicht noch 250 Euro. Es sind auf jeden Fall klasse Gitarren. Mir gefallen zwar die originalen PU´s nicht so gut aber mit den Austauscht PU´s, die ich in meiner einzigen Verbliebenen drin habe, rockt sie ordentlich und gut bespielbar sind die auch. Preislich lagen die früher, wenn ich mich richtig entsinne, bei ca. 1100 DM, was damals in etwa dem unteren american Fenderbereich entsprach, nur ist das eine Chevy und keine Fender, wo mein rein für den Namen schon ein paar 100 Euro hinblättert und deshalb finde ich die 350 Euro einfach zu hoch angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe das wie Swen. Das Problem an den Chevy Strats und Teles ist der abgeänderte Headstock. Das macht sie nicht so gefragt wie dei Paulas. Solltet du genau diese haben wollen KANNST du sie kaufen. Solltest du sie aber evtl. irgendwann wieder verkaufen wollen wirst du die Kohle nur schwr wieder reinbekommen...
 
Naja der Typ ist selber schuld, wenn er 200 als Mindestgebot einstellt. Die Fotos sind unsexy und die Beschreibung sowieso... Ich habe mal eine Cheri Custom in der gleichen Farbe für 330 versteigert und eine Chevy, wie bei willhaben, für deutlich mehr. Die Chevys haben viel bessere Hälse, echte Gotoh Trems und fühlen sich einfach wertig an. In einem guten Zustand sind die 350 eigentlich angemessen.
 
Chevy und Chery sind da als gleichwertig anzusehen. Ich hatte von Beiden schon eine und sie waren identisch bis auf die Mechaniken, die bei Chery ohne Logo sind. Beide fühlten sich gleichermaßen wertig an. Gotoh Tremolo, 2-teiliger Erlebody ohne Furnier etc. alles gleich. Die Cheris haben ja z.B. ein Furnier und sehen deshalb optisch etwas besser aus, aber man weiß nicht, was drunter ist.
Ich wüde sagen, dass die rein von dem, was sie bieten noch mehr wert sind. Das Holz bietet wirklich einen sehr guten Klangkörper, die Verarbeitung ist top usw., jedoch gibt das der Markt nicht her. Meine Chevy St. Custom habe ich auch für ca. 200 Euro verkauft. Mehr wollte dafür niemand zahlen und sie war in keinem schlechten Zustand.
 
Von Chery hatte ich bis jetzt nur eine normale Strat. Die habe ich behalten, da sie klanglich einfach eine absolute Wucht ist. Ist kurioserweise auch das am gruseligsten verarbeitete Exemplar dieser Marken, das ich kenne :D

Die Korpusse sind doch, bis auf die Strats mit den 6-Schrauben Trems, immer aus Ahorn gewesen? Steht so auch in den Katalogen. Bei Chevy gabs 2 Customs - die normale mit Furnier und die "F" ohne, aber trotzdem flammbiert.

chevy1.jpg chevy2.jpg

Bei Cheri nur noch die mit Esche Furnier und Gotohkopie (und nem deutlich unbequemeren Hals imho)

cheri1.jpg

Keine Ahnung, ob die bei willhaben eine F ist... bei den Fs scheinen die Ränder dünner geschwärzt zu sein. Das Modell, das ich hatte war eine und sah schon recht geil aus:

1.jpg
 
Hast natürlich recht, hatte maple mit alder verwechselt. Dass es die Chevy St. Custom auch mit Frunier gab, wußte ich gar nicht, hatte bis jetzt nur welche ohne, da war die Maserung aber eher gering.

Hier die Chery: Chery_St_Custom_2.jpg und hier die Chevy: chevy_1_kl.jpg

Das mit den Rändern scheint nicht zu stimmen, denn die sind bei den Zwein ja unterschiedlich dick und sind ohne Furnier.
 
Ist bei der Chery die Bauchfräsung transparent, oder komplett geschwärzt? Ich hätte bei der Maserung eher auf Furnier getippt.
 
Die Bauchausfräsungen sind bei Beiden mit Abschirmlack ausgepinselt, also schwarz. Bei der Chery war aber innen an 2 Seiten Holz rausgebrochen und dort sieht es so aus, also zieht sich die Maserung da durch. Die Maserung wirkt auf beiden Foto durch den Blitz auch stärker, als sie eigentlich ist. Die bei der Chevy war auch etwas stärker ausgeprägt. Wenn man wirklich einen Hingucker erzielen möchte, nimmt man doch sicherlicher stärker gemasteres Furnier, ansonsten würde das Furnieren doch keinen Sinn machen, finde ich.
 
Meinst du evtl. die Tremolofräsung? Ich rede von der Aussparung am Korpusrand. Die sollte dann eigentlich transparent sein.

chericback.jpg chevycback.jpg

Gute Furniere kosten auch... bei Cheri hats ja nur noch für Esche gereicht :D
 
Vielleicht hast Du recht damit. Bei der einen ist sie geschwärzt es so bei der anderen nicht. Vielleicht ist das mit der Maserungsübereinstimmung an der Stelle nur Zufall. Auf der Rückseite ist die Maserung aber noch um einiges schwäche quasi nur noch bei genauem Hinsehen auszumachen.
 
Mal noch ein kleiner Gedanke.

Ich hab ja mittlerweile 2 baugleiche Chevy Paulas. Die weiße klingt genial, die schwarze eher charakterlos (verstärkt). Wenn die weiße wie vorher im Thread vermutet die original-PUs drin hat (keine Prägung, kein Markensymbol, nix...), dann hat Chevy echt extrem unterschiedliche Pickups verbaut. So ein großer Unterschied kann auch "mit" und "ohne" PU-Kappen nicht ausmachen. Die beiden Paulas sind von den Pickups jedenfalls wie Tag und Nacht.
 
Vielleicht sind´s ja nicht die Gleichen. Stimmt der Wicklungswiderstand überein? Wenn da nichtmagnetische Kappen drauf sind, dürfte das keinen Unterschied machen. Was anders sein kann, sind die Hölzer. Vielleicht hat eine eine Ahorndecke und die andere nicht, vielleicht wurden unterschiedliche Mahagoniarten verwendet...
 
Dann müsste aber der unverstärkte klang sich unterscheiden. Und der ist bei beiden wirklich gut. Tippe doch eher auf die PUs. Ich werd mal den Widerstand messen.

edit:
Es sind definitiv andere Pickups.
Schwarze: Jeweils ca. 7,9 kOhm
Weiße: Steg: 8 kOhm Hals: 13 kOhm

Alles ca. Angaben, habe nur ein analoges Messgerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ein kleiner Gedanke.

Ich hab ja mittlerweile 2 baugleiche Chevy Paulas. Die weiße klingt genial, die schwarze eher charakterlos (verstärkt). Wenn die weiße wie vorher im Thread vermutet die original-PUs drin hat (keine Prägung, kein Markensymbol, nix...), dann hat Chevy echt extrem unterschiedliche Pickups verbaut. So ein großer Unterschied kann auch "mit" und "ohne" PU-Kappen nicht ausmachen. Die beiden Paulas sind von den Pickups jedenfalls wie Tag und Nacht.

https://www.musiker-board.de/attach...021-chevy-chery-cheri-user-thread-yinyang.jpg wenn's um die beiden geht, die Weiße hat sicher eher keine (unveränderten) Chevy Pickups, soweit ich das überblicke. Die Goldenen mit den Kappen kenne ich aus zwei Chevys, sie unterscheiden sich schon sehr von den unbekappten, die wie milde, aber nicht farblose PAFs klingen. Die Goldenen sind deutlich tiefer im Gesamtspektrum angesiedelt und brauchen ein wenig support von der Amp-Klangregelung .... ich fand auch, dass ihnen 1MegOhm-Potis gut getan haben, die pushen genau den Bereich, der da etwas farblos wirkt ...
 
Der Vorbesitzer der weißen hat mit damals die goldenen Kappen mitgegeben, die er lt. seiner aussage wegen dem besseren Sound entfernt hat. Das kann so aufgrund der Messungen oben m.E. nicht stimmen.

Er hat aber auch die Hardware komplett gegen bessere ausgetauscht. Ist also nicht ganz unwahrscheinlich dass da auch nicht-originale PUs drin sind und nicht nur die Kappen entfernt wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben