ich habe einen Röhrenamp und will auf jeden Fall über diesen spielen. Nur PA geht für mich nicht.
Ich benutze lediglich den Clean-Kanal und mache bislang alles mit Bodenpedalen...
Ich würde weiterhin nur den Clean-kanal verwenden und mit dem GT alle Sounds machen wollen, Crunch, Dist. Effekte eben alles.
Ginge folgender Anschluss?
Ein Klinkenkabel vom GT in den Return (oder besser Input?) des Amps und das zweite Klinkenkabel in die PA?
Da ich den Amp auch zusätzlich mit Mikro in die PA abnehme, hätte ich ja dann theoretisch über die PA die Stereofunktionen und den Amp mono im Rücken.
Gitarre in das Gt...
Hi, ich bin aktuell in derselben Situation wie Du. Ich bekomme zwar mein GT-100 erst am Montag oder Dienstag, aber schlau gemacht habe ich mich auch schon..
Das mit dem Return- Anschluss am Röhren- Amp werde ich genauso machen, da mir der Drive- Kanal bei meinem Amp nicht sooo gut gefällt.
Du umgehst damit dann den Preamp deines Röhren- Amps und du kannst die Preamps des GT-100 voll ausnutzen.
Wenn Du in den Gitarren - Input gehst, kannst Du halt die Preamp- Einstellungen (nicht nur Kanalwahl sondern auch Equalizer- Funktionen) deines Röhrenamps nutzen. Dann würde ich aber die 4 Kabel - Methode benutzen und evtl. auf die Preamps des GT 100 verzichten. Da geht aber Probieren über Studieren....
- Notfalls kannst Du übrigens auch einen Verzerrer Deiner Wahl ins GT-100 einschleifen, wenn dir die OD- oder Dist- Sounds nicht gefallen. Ich überlege mir das auch, wenn meine Röhren- Zerrer, die ich eigentlich verkaufen will, doch nicht zum vernünftigen Preis weggehen.
Bei deiner Stereo- Lösung mit der PA solltest Du auf jeden Fall überlegen, dass Du "im Rücken", also über den Röhrenamp dann nicht Mono im üblichen Sinn sondern nur den linken Kanal hast. - Ich weiß ja nicht, wie intensiv du Stereo- Effekte nutzen willst, aber ich kann mir vorstellen, dass es ganz schön irritierend sein kann, z.B. bei einem Panning- Delay über die PA und ggf. einen Front- Monitor links und rechts zu hören und von hinten dann nur links.... und bei rechts dann eine Art Pause....
Ich würde dann entweder ganz auf Stereo verzichten oder:
1. Ohne Amp ins Mischpult oder
2. (am besten) einen 2. - möglichst ähnlichen - Amp kaufen (Kostenfrage)
Viel Spaß beim Tüfteln....