Hallo in die Runde!
Ich würde mich gerne in die "Wie-geht-das-mit-meinem-Amp-Fragesteller-Riege" einklinken... Und zwar bin ich den ganzen Tag dran und versuche herauszubekommen, wie ein GT-100 so in meinen Amp einschleifen könnte, so dass ich die Vorstufe des Amps zusammen mit dem GT nutzen und dabei die Kanäle des Amps an Presets gekoppelt schalten kann. Ich habe nur leider absolut keine Ahnung von verschiedenen Klinkensteckern, MIDI etc, gerade versuche ich mich in die Thematik einzulesen... Dass mein Vorhaben theoretisch möglich ist, ist mir jetzt klar - bloß funktioniert der Amp Control am GT ja mono.
Mein Amp ist ein Laney Ironheart. Der mitgelieferte Fußschalter steuert den Amp über einen 5er DIN Stecker an. (Also die Art von Stecker, die auch für MIDI verwendet wird, richtig?) Dabei werden die Kanäle Clean + Rhythm + Lead sowie Reverb und Boost an und aus geschaltet. Jetzt bietet der Amp die Möglichkeit, auch Fußschalter mit Klinke zu verwenden. Dafür gibt's zwei Inputs, wie folgt gekennzeichnet: #1 -> Spitze Klinke Lead / Rhythm und Ring Clean / Rhythm ||| #2 Spitze Reverb und Ring Boost. Nehmen wir jetzt #2 raus, ich will ja nur die Kanäle schalten können im Endeffekt. Laut Manual handelt es sich um Stereoklinken, macht für mich auch Sinn, mit zwei Möglichkeiten (an / aus) kann man ja schlecht drei Zustände schalten. Jetzt die Frage: Kann man da etwas zurechtlöten? Ich könnte mir das zwar nicht vorstellen, aber ich habe ja auch keine Ahnung davon...
Als Alternative hab ich mir Gedanken gemacht, ob nicht Folgendes funktionieren könnte: Ich hab einem Forum gelesen, dass sich scheinbar der 5er DIN Stecker mit seinen 4 ich nenne sie mal "aktiven Punkten" auf 4 Klinkenkabel umlöten lassen würde (wobei mir das nicht so lieb wäre - am Amp als solchem rumzuwerkeln...) und so dann in einen MIDI-Wandler oder wie man das dann nennt zu gehen. Jetzt hab ich beim Versandhaus T den Vodoo Lab Control Switch gefunden. Der hat vorne vier Klinkeneingänge und hinten kommt wohl MIDI raus bzw. rein... Vier / vier also. Mein Gedankenschritt ist vielleicht nachvollziehbar...^^ Allerdings hat der Controll Switch auch einen "Multi-DIN Konnektor für moderne Verstärker". Heißt das, ich könnte da von dann auch direkt zu dem Fußschaltereingang von meinem Ironheart und hätte meinen Amp damit tatsächlich "midifiziert"? Wenn das so funktioniert, wäre das GT dann in der Lage über den MIDI-Out den Kanalwechsel am Amp in Presets zu integrieren?
Danke für's durchlesen schonmal, ich hab wie gesagt (noch) nicht wirklich viel Ahnung von der Materie...