Stringgod
HCA Gitarre
Black_Plek schrieb:Komplexität ist beim Prog-Metal eben ein primäres Thema. Ich bin mir sicher, dass die auch simple Songstrukturen drauf haben.
Mit Sicherheit. Aber ob das auch so groovet oder auf den Punkt kommt und mit ner geile Attitude gespielt wird, ist ne andere Sache.
Sowas versteht man, wenn man sich mal Funkmusik anhört. ZB Sex Machine von James Brown. Ist im Prinzip recht einfach. Aber es so zum grooven zu bringen wie James Brwon, dazu muss man erstmal ne Band haben, die sowas spielen kann. Erstmal braucht man einen Bassisten, der dieses druchgehenden Bass 100 Pro auf den Punkt spielt und das die ganze Zeit durch. Dann brauchste einen Drummer, der solche Grooves durchspielen kann. Und natürlich diese Gitarre, die nur aus nem Intervall besteht und ohne Ende groovet. Die ersten Probleme fangen schon beim Sound an. Dann muss die Gitarre von vorne bis hinten auf dem Punkt sein. Die darf nicht schwanken. Sowas können nur wenige. Das ist ne Kunst für sich.
Und nicht zuletzt der Sänger. Finde mal n Sänger, der über sowas überzeugend singen kann. Meist klingt das sehr affig, wenn Leute sowas versuchen.
Das ist halt ne Musik, die auf den ersten Blick einfach erscheint, die aber von allen Beteiligten grosse Erfahrung und Talent erfordert.
Das kann man natürlich auch auf Rockmusik umleiten. Wer klingt schon wie AC/DC. Würde Petrucci ersnthaft für einen Malcom Young Ersatz in Frage kommen ?
@ Topic : Sind eigentlich die Judas Priest Gitarristen schon genannt worden ? Was ist mit Randy Rhoads ?