Der Bandhelper App Thread

1. Datei vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Texte in einem unterstützten Format vorliegen, wie z.B. ChordPro (.chordpro, .chopro, .cho, .pro) oder OnSong (.onsong).
  2. Datei hochladen:
    • Website: Gehe auf die Seite "Repertoire > Songs" und klicke auf die Schaltfläche "Importieren". Wähle dann die Option "ChordPro oder OnSong" und lade deine Datei hoch
    • App (iOS, Android, macOS): Öffne die BandHelper-App und navigiere zur Liste "Repertoire > Songs". Tippe auf die Schaltfläche "Importieren", wähle "ChordPro oder OnSong" und wähle die Datei aus einem kompatiblen Speicherort aus
  3. Daten bearbeiten: Nach dem Import kannst du die neuen Songs in BandHelper bearbeiten, um zusätzliche Informationen wie Künstler, Tonart usw. hinzuzufügen
    BandHelper: Importing Data

Hier muss ich mal einhaken. Ich finde auf der Website unter Songs keine Schaltfläche 'Importieren`, jedenfalls keine, über die man ChordPro-Dateien importieren kann.
Laut der Hilfe muss man (mehrere) ChordPro-Dateien über 'Dokumente' importieren und zwar als ZIP-Datei. Dabei werden aber keine Umlaute und kein ß akzeptiert. In der Nachbearbeitung kann man dann wieder Umlaute und ß einsetzen. Ist das schon mal jemandem aufgefallen?

Auf der Webseite hatte ich selbst nicht geschaut. Und ja, da kann man offensichtlich mehrere Songs auf einmal importieren, welches Format und in welcher Form müsste man aber erst einmal herausfinden. Da müsste ich selber mal im Forum oder in der Dokumentation schauen. Wie ich geschrieben hatte, war die Anleitung, die du hier zitierst über Copilot erstellt.
Ich meinte die Import Funktion über das Tablet, wie in dem Screenshot gezeigt.

Ah, ok.

Irgendwie fehlt mir aber noch die Möglichkeit, auf der Website einzelne Songs aus ChordPro zu importieren. Ok, man kann auch einen einzelnen Song zippen und importieren aber das ist irgendwie ETWAS umständlich...

Naja, man kann den Song ja auch per Copy&Paste anlegen.

Vielleicht gibt's da ne Option oder ist in Planung, bzw. kann für's nächste Update berücksichtigt werden. Arlo, der Entwickler, fragt die Community gerade nach Wünschen ab, was sie gerne als zusätzliche Option oder Verbesserung hätten. Ich hab da die Option für den Import von ChordPro u.a. auch aus anderen Apps mal in's Rennen geworfen. Normalerweise nimmt er solche Wünsche gerne auf, und setzt vieles kurzfristig um.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt die App ja auch für MacOS und da klappt es sehr gut mit dem Importieren von ChordPro-Dateien, wie ich gerade feststelle. :great:

Hier muss ich mal einhaken. Ich finde auf der Website unter Songs keine Schaltfläche 'Importieren`, jedenfalls keine, über die man ChordPro-Dateien importieren kann.
Laut der Hilfe muss man (mehrere) ChordPro-Dateien über 'Dokumente' importieren und zwar als ZIP-Datei. Dabei werden aber keine Umlaute und kein ß akzeptiert. In der Nachbearbeitung kann man dann wieder Umlaute und ß einsetzen. Ist das schon mal jemandem aufgefallen?

Ja, das ist ein wenig mühsam, trotzdem sehr praktisch, weil du in einem Rutsch auch alle Songs anlegst. Nachher muss man ohnehin alle durchgehen um Tags, Genres, Tempi, Tonarten, whatever einzutragen.

Bin ein großer Fan von Bandhelper. Mit Setlisten und intelligenten Listen ist man auch auf der Bühne extrem schnell unterwegs, wenn man mal einen Song zum Einschieben sucht. Via MIDI lade ich auf meinen Keys immer die passenden Patches. Super praktisch.

- Kann man bei Bandhelper an bestimmten Stellen eines Songs Notenzeilen als PDF oder jpg einfügen, zwischen der "normalen" Chordpro-Schreibweise, die dann im Songablauf "mit scrollen" oder ggf. parallel angezeigt werden? Bei Songbook z.B. {image-Frank: src="Pfiadi Gott Intro.jpg"} zeigt demjenigen, der sich als Benutzer Frank angemeldet hat ein Notenschnipsel als Erinnerungsstütze an, das ich beim Intro spiele.
Also, habe das schonmal rausbekommen... ja, das geht... das ist schonmal toll! Jetzt muss ich noch schauen, ob das geht, dass nur der Benutzer Frank das angezeigt bekommt, aber nicht der Benutzer xyz in diesem Song...

Für ChordPro nutzt du ja das Lyrics Feld im Song, und das dürfte für alle gleich sein, während man mehrere Dokumente einem Song zuordnen kannst, und da kannst Du festlegen, wer welches Dokument angezeigt bekommt. Ein Grund, warum ich anstelle ChordPro lieber mit PDFs arbeite. Und btw, wenn Du eh Notenzeilen als jpg in ChordPro einfügst, dann kannst Du auch gleich ein PDF Dokument nehmen, denn dann brauchst du auch die Transpose-Funktion nicht, weil sich ja das jpg nicht dem Transpose anpasst.
Ich verstehe eh diesen Hype um ChordPro nicht, selbst mit nem Editor wäre mir das viel zu umständlich. Der einzige Vorteil ist doch die Transpose Funktion, und wo braucht man die schon? Bei uns ist die Tonart immer gleich, und wenn ich tatsächlich mal einen Song in mehreren Bands in unterschiedlichen Tonarten spiele, hab ich dafür unterschiedliche PDF, genau wie ich ein anderes PDF nutze, wenn ich nen Capo verwende. Dann bekommt der Bassmann ein PDF in G und der Gitarrist eins für Capo 3. Bund in E, und dem Drummer sind Akkorde eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eh diesen Hype um ChordPro nicht,[...]

Wir haben gestern bei der Probe noch ein relativ neues Stück gespielt, welches ich im ChordPro-Format in Bandhelper hatte. Zuerst die Original-Tonart (zu hoch für den Sänger), dann zwei Halbtöne tiefer (klingt nicht), dann einen Halbton tiefer (passt!). Da war ich ganz froh über die Transpose-Funktion. Wenn wir uns einig sind, erstelle ich mir aus dem Songtext in Bandhelper ein PDF und arbeite dann damit.

• Gefällt mir
Wenn wir uns einig sind, erstelle ich mir aus dem Songtext in Bandhelper ein PDF und arbeite dann damit.
... wozu das dann noch? Warum nicht im Chordpro belassen? Was für einen Vorteil hat das?

Und kann man im Bandhelper bei einem Song für die verschiedenen Bandmitglieder diese mit unterschiedlicher Transponierung oder unterschiedlichen Notizen/Anmerkungen/ggf. eingebetteten jpg's bereitstellen? Also ich mache als Bandleader die Songausarbeitung, verteile diese auf die Bandmitglieder und diese können daraus ihre "eigene" Version machen, ohne mein Grundgerüst zu zerstören?

Bei Songbook by Linkesoft kann ich verschiedene Benutzer anlegen, die dann bei ein und dem gleichen Song unterschiedliche Comments oder Transponierungen oder eingebette jpgs angezeigt bekommen. Beispiel:
{c: Solo} zeigt den Comment "Solo" allen Nutzern
{c-Frank: Solo} zeigt den Comment "Solo" nur dem Nutzer Frank
oder
{capo-Frank: +2} transponiert dem Benutzer Frank den Song +2, alle anderen behalten die Tonart. Dies in ein und der gleichen Song-xyz-.pro Datei
Das finde ich eine tolle Möglichkeit!

Also ich bin noch nicht sooo lange bei Bandhelper. Eigentlich sind wir noch 2 Wochen in der Testphase, weshalb ich noch nicht alle Funktionen so gut kenne.

... wozu das dann noch? Warum nicht im Chordpro belassen? Was für einen Vorteil hat das?

Wenn man sich den Songtext im ChrordPro-Format in der App anzeigen lässt, kann man darin keine handschriftlichen Anmerkungen machen. Außerdem gehört der Songtext zum Song und ist daher für jeden sichtbar.
Wenn ich (daraus oder aus einer anderen Anwendung) ein PDF erstelle und in Bandhelper als Dokument unter dem Song ablege kann ich einstellen, dass nur ich dieses PDF in der App sehe und darin kann ich auch Anmerkungen/Markierungen hinterlegen. Das kann jeder Benutzer für sich genauso machen, so dass sich jeder seine individuellen Dokumente erstellen kann.

• Gefällt mir
O.k., das muss ich mir mal anschauen! Klingt interessant und ist ein komplett neuer Ansatz für mich... aber nach Transponieren muss ich dann ein neues PDF machen und die Anmerkungen sind dann weg, denke ich? Und wie läuft das, dass jedes Bandmitglied seine eigene Notizen über dem PDF hat? Und geht bei PDF auch Autoscroll? Und letzte Frage, wie kriege ich den Song ins PDF-Format, damit er ein Dokument wird? 😬😟

Zuletzt bearbeitet:
aber nach Transponieren muss ich dann ein neues PDF machen und die Anmerkungen sind dann weg, denke ich?

Ja und nein. Ja, du musst ein neues PDF erstellen. Und nein, die Anmerkungen, die du mit dem Stift in der App machst, bleiben in dem Dokument erhalten. Wenn du das neue PDF in dasselbe Dokument lädst, sind die Anmerkungen nach wie vor da. Kann aber sein, dass sie etwas verschoben sind, wenn das neue PDF anders aussieht als das alte.

Und wie läuft das, dass jedes Bandmitglied seine eigene Notizen über dem PDF hat?
Jedes Bandmitglied legt ein eigenes Dokument an und markiert es nur für sich:

1740599342103.png

Und geht bei PDF auch Autoscroll?

Ja.

Und letzte Frage, wie kriege ich den Song ins PDF-Format, damit er ein Dokument wird?

Der Songtext muss der oberste Punkt unter Dokumente sein. Dann klickst du links auf 'Verteilen' und im nächsten Fenster auf 'Herunterladen'. Das PDF lädst du dann in dem Dokument wieder hoch. Dasjenige PDF, welches du als erstes in der App sehen möchtest, musst du danach nach oben schieben.

1740599577461.png

• Interessant
Bei Songbook by Linkesoft kann ich verschiedene Benutzer anlegen, die dann bei ein und dem gleichen Song unterschiedliche Comments oder Transponierungen oder eingebette jpgs angezeigt bekommen. Beispiel:
{c: Solo} zeigt den Comment "Solo" allen Nutzern
{c-Frank: Solo} zeigt den Comment "Solo" nur dem Nutzer Frank
oder
{capo-Frank: +2} transponiert dem Benutzer Frank den Song +2, alle anderen behalten die Tonart. Dies in ein und der gleichen Song-xyz-.pro Datei
Setzt voraus, dass die App Chordpro die Benutzer identifizieren kann. Keine Ahnung, ob BandHelper das kann.
Wenn man sich den Songtext im ChrordPro-Format in der App anzeigen lässt, kann man darin keine handschriftlichen Anmerkungen machen.
Daran arbeitet der Entwickler gerade, soll in einem der nächsten Updates möglich sein.

…aber nach Transponieren muss ich dann ein neues PDF machen und die Anmerkungen sind dann weg, denke ich?
Na ja, wenn ich ein PDF erstelle, bau ich die vorher eingefügten Anmerkungen da gleich ein, daher müssen sie auch nicht übernommen werden, sie würden eh kaum an den Stellen, wo du sie vorher eingefügt hast bleiben. Denn du fügst sie ja nicht in den Text ein, sondern das ist wie ein Layer, eine Folie, die über dem Text liegt.
[/QUOTE]Und wie läuft das, dass jedes Bandmitglied seine eigene Notizen über dem PDF hat? Und geht bei PDF auch Autoscroll? Und letzte Frage, wie kriege ich den Song ins PDF-Format, damit er ein Dokument wird? 😬😟
[/QUOTE]
Zur Verdeutlichung hier meine Arbeitsweise:
Ich lege einen Song an, erstelle einen Text in Word, üblicherweise mit Chords in Textfeldern, speichere bzw. exportiere das als PDF und füge es dem Song hinzu, wobei ich alle Benutzer anhake. Dort kann dann jeder am Tablet seine Notizen und Anmerkungen hinzufügen, die nur er sieht. Also, ein PDF und pro User eigene, nur für ihn sichtbare Anmerkungen darüber.
Wenn jemandem mein Text nicht gefällt, erstellt er einen eigenen, fügt das dem Song hinzu, hakt aber nur seinen Namen an und schiebt es nach oben. Dann bekommt er erst einmal seinen Text angezeigt, wenn der Song ausgewählt wird, kann aber auch zu meinem Text wechseln.
@Hendock was meinst du mit verteilen und herunterladen? Speichern reicht nach dem einfügen des Dokuments.

Die Frage, ob man nach dem Transponieren ein neues Dokument erstellen muss, irritiert mich, weil sie vermutlich auf vorher erwähnte Vorgehensweise aufbaut, dass man mit einem ChordPro startet, so lange transponiert, bis man sich auf die richtige Tonart geeignet hat. Wenn das der Fall ist bräuchte man gar nichts machen, falls man beim ChordPro bleibt. Für das PDF, das ich incl. Chords erstellt heißt es:
Ja, du musst ein neues PDF erstellen.
denn für ein PDF funktioniert das ja auch nicht mit den Transpose Funktionen.
Und nein, die Anmerkungen, die du mit dem Stift in der App machst, bleiben in dem Dokument erhalten. Wenn du das neue PDF in dasselbe Dokument lädst, sind die Anmerkungen nach wie vor da.
Wenn ich ein Dokument lösche, ist auch der Layer mit den Anmerkungen weg. Finde ich aber auch völlig ok, weil ich a. Diese Anmerkungen in das neue Dokument gleich mit einbaue, b. Sie in der Regel sowieso nicht mehr passen.

• Gefällt mir
Ich lege einen Song an, erstelle einen Text in Word, üblicherweise mit Chords in Textfeldern, speichere bzw. exportiere das als PDF und füge es dem Song hinzu, wobei ich alle Benutzer anhake. Dort kann dann jeder am Tablet seine Notizen und Anmerkungen hinzufügen, die nur er sieht. Also, ein PDF und pro User eigene, nur für ihn sichtbare Anmerkungen darüber.

Wenn du alle Benutzer anhakst, können alle auf das eine Dokument zugreifen. Wenn in diesem Dokument handschriftliche Anmerkungen gemacht werden, werden diese auch von allen Benutzern gesehen.
Möchte jemand sein eigenes Dokument mit seinen eigenen Anmerkungen, muss er zuvor eines anlegen, z.B. durch kopieren. Darin hakt er nur sich selbst an und kann dort Anmerkungen machen, die nur er selbst sieht.

@Hendock was meinst du mit verteilen und herunterladen? Speichern reicht nach dem einfügen des Dokuments.

Der Inhalt des Feldes 'Songtext' erscheint im Dokument 'Songtext'. Schiebt man das in der Ansicht nach oben (mithilfe der drei waagerechten Striche) und klickt dann auf 'Verteilen' (vorher sichern!), ...

1740641528213.png

... sieht man den PDF-Entwurf, den man noch anpassen kann (Textgröße, Ausrichtung, etc.). Klickt man auf 'Herunterladen', kann man das PDF auf dem Rechner speichern. Zurück im Song kann man ein Dokument hinzufügen oder ein vorhandenes Dokument bearbeiten, wo man das PDF dann wieder hochlädt.

1740641763025.png

1740641993476.png

So mache ich es. Unser Keyboarder bspw. legt PDFs mit Noten unter den Songs ab.