Der Archtop-User-Thread

Hey,

danke für die schnellen Antworten:
Ich denke, ich teste mich dann lieber durch aktuelle Modelle und werde da fündig, bevor ich, ohne groß Ahnung zu haben, versuche eine ordentliche alte Gitarre zu bekommen. Da ist mir das Risiko dann doch zu groß, auch ohne die ganzen Modelle zu kennen.
Dann wird mal weitergespart... :D Schönes Wochenende noch!
 
Es werden ja auch immer wieder neue Instrumente gebraucht angeboten, Loars. Godins, Epis, ... Da ist das Risiko bei einer vielleicht 2 Jahre alten Gitarre auch gering, der Preis aber gleich 20% o.ä. niedriger.
 
Hallo miteinander! Ich wollte unter Umständen auch in die Welt der Archtops einsteigen und hatte dazu auch ein Thema gestartet.

Es hat mich ein bisschen geärgert, dass die Archtops nicht so verbreitet sind und dass es die von Samick gebauten Archtops mit Sustainblock der Marke "Greg Benett" in Deutschland nicht mehr gibt. Das habe ich einem bekannten Gitarrenbauer von mir erzählt, und der meinte nur ganz ominös "ruf mich nächste Woche mal an."

Gesagt, getan. Und jetzt der Hammer: Er hat mir gesagt, dass bei sehr alten Modellen oft der Hals Probleme macht, aber er einige alte Korpusse (Korpora? Korpi?) übrig hat wo er mir einen neuen Hals drauf macht, dann wenn ich wirklich einen Sustainblock, und dann können wir mal weiter sehen.
Nunja, ich fand das zu aufregend um nein zu sagen. ;-) Mal sehen wie sich das entwickelt, es ist wohl eher eine Sache von Monaten als ein paar Wochen, da er ausgebucht ist, aber sowas ist natürlich eine feine Sache.

Darf ich an der Stelle mal fragen: Benutzt ihr Archtops nur für Jazz? Ich würde mir ja wünschen, dass meine - so es wirklich was wird - vorallem clean gut klingt.
 
Darf ich an der Stelle mal fragen: Benutzt ihr Archtops nur für Jazz? Ich würde mir ja wünschen, dass meine - so es wirklich was wird - vorallem clean gut klingt.

Also, ich benutze meine Archtop hauptsächlich für Jazz und Blues, begleite mit ihr aber manchmal auch zum Beispiel Kirchen-/Chorlieder und hab sie auch schon für Hard-Rock "missbraucht".
Rock'n'Roll spiel ich mit ihr auch öfters und für normale Liedbegleitung mit offenen Akkorden muss sie auch manchmal herhalten.

Sie ist also sehr vielseitig.:D
 
Ich nutze meine (alte deutsche "Schlaggitarren", Hüttl, Isana) wie bobbi für Jazz (oder bei mir "Jazzversuche") und früher auch mal zur Chorbegleitung, als "Rhythmusmaschine", aber insgesamt leider wenig.
 
Danke euch! Also Akkordbegleitung könnte sie auch, wenn es sein muss?
 
Danke euch! Also Akkordbegleitung könnte sie auch, wenn es sein muss?

Auf jeden Fall, es sei denn, man stört sich dabei am recht basslastigen Klang, welcher sich schon ziemlich von einer Westerngitarre unterscheidet.
Das ist natürlich, wie fast alles in der Musik, geschmackssache.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch! Also Akkordbegleitung könnte sie auch, wenn es sein muss?

Dafür sind sie - historisch betrachtet - ja auch zuerst genutzt worden. Das Single-Note-Spiel kam erst später, mit Charlie Christian, auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach Leute habt vielen Dank was wäre ich ohne euch! Wir sprechen hier auch durchaus von elektrisch verstärkten, oder?

Welche Art von Vibratohebel - wenn überhaupt - wäre denn empfehlenswert?
 
Ja, ich habe einen alten Schaller-PU zur Verstärkung. Wenn ich (!) "richtig" E-Gitarre spielen möchte (noch ein Nachtrag: das kann ich aber auch nicht), dann würde ich eine andere nehmen, geht aber auch. Nachtrag: Neuere Instrumente sind da sicherlich flexibler, mit 2 PUs, Tonregler etc., das hat mein Schaller alles gar nicht.

Archtop mit Vibrato? Hmm, Bigsby - ist aber eher special custom order... - Oder Hagstrom: http://www.hagstromguitars.eu/index.php?option=com_zoo&view=category&Itemid=8
 
Wir sprechen hier auch durchaus von elektrisch verstärkten, oder?
Nu ja, viele gitarren haben pick-ups. Wir befinden uns hier im bereich "akusitk-gitarren". Wenn es dir in richtung z.b. einer Gibson ES-175 oder ähnlichem gelüstet, dann wärst du damit im e-gitarrenbereich wahrscheinlich besser aufgehoben.

Gruss, Ben
 
In den 50ern wurden, glaube ich, noch keine Halsstäbe verbaut. In den 60ern teilweise (da könntest du im Framus Vintage Thread nachfragen, falls es dich interressiert).

Wenn ich mich richtig erinnere, sind bei Framus die ersten 1959 gekommen.

Aber die alten Modelle sind in den meisten Fällen eher Liebhaber-Teile; wenn man wirklich viel aktiv darauf spielen will, findet mit neuen Modellen in den meisten Fällen besser bespielbare Instrumente.
 
Nu ja, viele gitarren haben pick-ups. Wir befinden uns hier im bereich "akusitk-gitarren". Wenn es dir in richtung z.b. einer Gibson ES-175 oder ähnlichem gelüstet, dann wärst du damit im e-gitarrenbereich wahrscheinlich besser aufgehoben.

Gruss, Ben

Oh weh! Haha, jetzt hab ich meinen Fehler bemerkt! Ich hatte nur nach "Archtop User Thread" gesucht und bin dann gleich bei diesem hier hängen geblieben! :) Sorry, dass ich in falschen Gefilden gewildert hatte!
 
Ich möchte weder einen weiteren Gurtpin montieren, noch den Gurt an der Kopfplatte befestigen.
Spricht etwas dagegen, den Gitarrengurt wie im zweiten Bild dargestellt zu befestigen?
Das ist ausschließlich ein optisches Problem. ;) Im Prinzip geht das sehr gut, ich mache das bei meiner alten Hopf genauso. Ich habe lediglich ein weiches Lederband genommen statt des Schnürsenkels. Das Band geht aber schon komplett rum, oder? Nicht, dass da auf der anderen Seite nur ein dicker Knoten sitzt.
 
@hatschipu, bist um eine seite verrutscht? Der beitrag, auf den du dich beziehst, ist vom vorletzten sommer :D

Gruss, Ben
 
Ups, aber ich habe gestern erst den Thread gefunden. Und natürlich nicht auf's Datum geschaut. :redface:
 
Schade, dass der alte thread so scheintot ist. Ich finde das ein spannendes Thema. Gerade alte, deutsche Archtops (oder Sperrholz-Gitarren im Archhtop-Style).

Ich hab selbst eine verranzte gekauft und hoffe, dass die bald mal ankommt... Dann mache ich mal eine Bestandsaufnahme und möchte sie wohl umbauen in Richtung Gretsch....

full

EDIT: Meine Autokorrektur macht aus Archtop immer Arschtop... Why?!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man das doch nicht ohne S schreiben kann :D

Ist sie inzwischen da und kannst du bessere Fotos davon machen? ;)
 
Schöner Reparaturbericht. Ist ja schon fast ein Neubau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben