Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Beim MBA steht die SD Karte natürlich über, sonst würde man sie ja nimmer rausziehen können, da ist das Niftydrive schon hilfreich, da es eine MicroSD Karte quer und versenkbar adaptiert. Hatte ich bisher im Einsatz und liegt jetzt in der Schublade, kann jemand gerne übernehmen bei Interesse. Ist das fürs MBA, gibt ja noch eins fürs Retina MacBook, da diese unterschiedliche Tiefen haben.

Gute MicroSDs nur von Eigenherstellern kaufen. Lexar dürfte gerade abverkauft werden, weil die den Geschäftsbereich Flashkarten einstellen, ansonsten noch Transcend und SanDisk. Ich hatte hier eine 64GB SanDisk drin, die sollte auch noch vorhanden sein, muß mal suchen.

Ausgelagert hatte ich das Ganze mit TuneSpan.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nur SanDisk seit eh und je im Einsatz. Kann mich nicht beschweren.

Niftydrive incl. 64GB MicroSD gefunden, falls jemand Interesse hat ->PN.

Frage in die Runde: Ich will meinen alten Epson 1200 Scanner ersetzen, da mir der zuviel Platz wegnimmt und dachte dabei an einen Canon LIDE120/220, der schön flach ist. Hatte schonmal so einen, Lide 20, aber der war eher mies, daher folgende Fragen:

- Hat jemand von Euch einen der aktuellen LIDEs im Einsatz?
- braucht man die fürchterliche Canon-Software oder geht der Treiber vom System und "digitale Bilder"?
- gibts irgendwelche USB- oder Treiberprobleme?
- gibts Alternativen, die ebenfalls schön flach und USB powered sind, am Liebsten von Epson?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du das früher gesagt; hatte kurz nach dem Kauf des Gerätes ein Minidrive gekauft :redface:

keine Ahnung wie das in Sachen Treibern ist. Ich weiss nur, dass es meist auch direkt geht über die Systemsteuerung, wenn man da den angeschlossenen Drucker/Scanner anwählt und öffnet. (Zumindest mit nem Canon irgendwas und nem HP irgendwas) :redface:

2GB sind nicht sonderlich viel Arbeitsspeicher. Kann aber sein, dass das bei Apple genügt um ordentliche Leistungen zu erzielen, weil die die Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Blub … das Air läuft bisher top, aber ein Problem habe ich: Der Drucker will nicht.

Ist ein HP Deskjet F2480. Bei den 2 anderen Macs konnte man den einfach per USB anschließen und dann konnte man den Drucker über die Systemeinstellungen ratz fatz ans Drucken bringen. Jetzt nicht … die Systemeinstellungen erkennen den Drucker, ich kann ihn auch als Standarddrucker festlegen. Wenn ich dann aber einen Druckauftrag erteile, dann öffnet sich das Druckerprogramm kurz, ich sehe für einen Moment den Auftrag und dann verschwindet der Auftrag und das Programm schließt sich.

Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem?

EDIT: Keine Ahnung was ich gemacht habe, aber scheinbar war das gut :)
Habe den Drucker nochmal entfernt und neu vom Mac erkennen lassen und plötzlich lud der Rechner automatisch ein Treiber-Update. Seitdem sehe ich auch wieder die Scan-Option.
Werde die nächsten Tage mal was ausdrucken und es nochmal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde: Ich will meinen alten Epson 1200 Scanner ersetzen, da mir der zuviel Platz wegnimmt und dachte dabei an einen Canon LIDE120/220, der schön flach ist. Hatte schonmal so einen, Lide 20, aber der war eher mies, daher folgende Fragen:

- Hat jemand von Euch einen der aktuellen LIDEs im Einsatz?
- braucht man die fürchterliche Canon-Software oder geht der Treiber vom System und "digitale Bilder"?
- gibts irgendwelche USB- oder Treiberprobleme?
- gibts Alternativen, die ebenfalls schön flach und USB powered sind, am Liebsten von Epson?

Ich betreibe seit Anfang 2017 zwei LIDE220, einen unter Win10, den anderen am Mac, überwiegend zum Dokumentenscan, gelegentlich auch Fotos, die Maximalauflösung beträgt 600dpi, ich arbeite meistens mit 200-400 dpi. Installation ist einfach - dem Dialog folgen. Die Qualität ist okay, allerdings werden waagrechte Linien/Zeilen manchmal etwas schräg gescannt (obwohl die Vorlage akkurat einglegt ist), liegt wohl am Abtastverfahren. Manchmal wird der Scanner nicht vom Rechner erkannt (PC und Mac), dann muß man das USB-Kabel abziehen und neu einstöpseln, beim PC sogar manchmal Neustart erforderlich. Als Software empfehle ich die beiliegende Canon IJ Scan Utility als kompaktes Kommandozentrum, alles weitere braucht man nicht. Fazit: Brauchbarer Scanner für wenig Geld, sicher gibt es auch andere, die genauso gut oder schlecht sind.

Herzlichen Dank, das ist doch mal eine Aussage. Es braucht also immer den Treiber von Canon und deren Software, das Systemprogramm "digitale Bilder" geht nicht? Bei meinem letzten Canon Scanner war die Software ein ständiges Ärgernis und digitale Bilder konnte noch nicht scannen damals.

das Systemprogramm "digitale Bilder" geht nicht?

Doch, auf dem Mac unter OSX 10.6.8 (uraltes Snow Leopard) und 10.12.5 (Sierra) geht das auch direkt mit "Digitale Bilder " (=Image Capture). Der Scanner wird beim Öffnen des Programms direkt erkannt, aber auch hier muss gelegentlich der USB Stecker gezogen/angesteckt werden, damit es funzt.

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Sonst einfach über Preview / Vorschau scannen. :)

Gibts eigentlich inzwischen ne Möglichkeit den Kopierschutz von DVDs zu "umgehen" und sich den Film auf Platte zu ziehen?
Damals gab es da Programme (kostenlos), die konnten das. Dann irgendwann wurden die alle kostenpflichtig.
Ich hab da 3-4 DVDs, die ich gerne auf dem Rechner hätte, aber da ists mir nicht wert die Software für 30-40€ zu kaufen.

Uff, schon ewig nicht mehr gemacht. Ich hatte imme Handbrake genutzt. Weiß nicht, ob das noch so gut dafür ist. :O

Ja, ich hab auch immer Handbrake benutzt, aber die neueste Version kann das nurnoch in der "Vollversion" :redface:

Es gibt noch MacX DVD und MacTheRipper.

Stimmt, MacTheRipper hatte ich auch mal im Einsatz, bis es auch nicht mehr die geschützten kopieren konnte, die ich mir auf meinem Homeserver ablegen wollte. Kann es das wieder?

Nee, Macthe Ripper, RipXVDVD etc....die können das alle nicht mehr. Genau deswegen frage ich ja. :redface:
Wir haben halt keinen TV und DVD-Player mehr. Schauen nurnoch über Laptops und die haben inzwischen keine eingebauten Laufwerke mehr … doof, das.

Anderes Thema;
Mit dem neuen Rechner will ich die Musikdatenbank erneuern. Von .mp3 bei 320kb/s solls auf irgendein Lossless-Verfahren geändert werden und währenddesssen hab ich dann auch mal Zeit die ganzen CDs auszusortieren. Aber, welches Format? WAV, AIFF oder Apple Lossless?

Hab ich das richtrig verstanden, dass ich bei WAV-Dateien den Songtitel, sowie Künstlername/Album in den Dateinamen legen muss, weil es keine "Metadaten" unterstützt?
Wie ist das bei AIFF?
Kann man Apple Lossless ohne Problem und ohne einen Mac wieder in WAV/AIFF konvertieren?

Also, AIFF unterstützt ID3v2 Metadaten. Ob das problemlos auch außerhalb von Apple ausgelesen werden kann oder gar abgespielt, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern, wenn nicht. Apple Lossless ist auch frei, wird (bzw. wurde) erfahrungsgemäß nicht überall reibungslos abgespielt, ist aber auch schon ein paar Jahre her.
WAV kann keine Metadaten mitspeichern und der Titel wird von den Playern auch nicht immer richtig interpretiert.

Was ist am MP3 bei 320kb/s so schlecht? Gewandelt hören die sich auch nicht besser an, nur weil es dann ein besseres Format ist.

Die wenigsten Probleme hatte ich tatsächlich auf allen Systemen neben WAV und MP3 mit OGG/Vorbis, aber das ist ja auch komprimiert.

Ich möchte einfach die Original-Daten auf Festplatte haben und keine qualitativ schlechteren Kopien. Das ist alles.
Den physischen Bestand möchte ich dezimieren, da möchte ich das was bleibt in best möglicher Qualität haben. Runter konvertieren geht immer, rauf eben nicht und Speicherplatz kostet einfach nichts mehr :)

Auch wenns jetzt kein Mac im eigentlichen Sinne ist: hat jemand von euch zufällig das aktuelle Volks-IPad im Einsatz und evtl auch eine Schutzhülle für die Rückseite dazu?

Ich überlege derzeit, mein 4er zu ersetzen, an dem hatte ich das Artwizz Seejacket Clip meines 2er dran, das gibt's aber schon lange nimmer und auch nicht für die neueren Modelle. Diese Hülle ist genial, da sie zwar aus Hartplastik besteht, aber einen Silikonanteil hat, daher also sehr angenehm zu halten ist.

Sowas würde ich gerne auch fürs Neue haben wollen, scheints aber nicht zu geben, oder hab ich was übersehen?