microbug
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 21.12.24
- Kekse
- 9.864
Okay.
Ram ist die Frage, ich glaube gelesen zu haben, dass nur 4GB gesamt reinpassen.
Da überlege ich, ob ich da wirklich über 10.6.8 gehen will. 10.9 ist ja nicht gerade verbrauchsarm.
Ich weiß ja nicht, wo Du das gelesen hast, aber 4GB sind die Angaben von Apple, die aber nicht dem Maximum entsprechen, bei meinem Santa Rosa (3,1) von 2007 paßten schon 6GB rein, und bei dem, was Dir angeboten wurde, ist es genau das Gleiche. Müßte dieses Modell hier sein:
http://www.everymac.com/systems/app...ore-2-duo-2.4-15-early-2008-penryn-specs.html
Was Mavericks angeht, so habe ich dieses auf meinem 3,1 von 2007 auf einer externen Platte installiert und es lief sehr flüssig, vor allem, als 6GB RAM drinwaren. Wichtig ist, daß man bei Systemen ab 10.7 einen Clean Install macht, gerade auf solchen Maschinen, war bei meinem 2007er wirklich extrem.
Das MBP 4,1 hat einen besseren Prozessor und schnelleren FSB (800 statt 667) als das 3,1, das macht auch bissl was aus.
Problem ist aber das optische Laufwerk, das ist bei diesen Modellen noch IDE und braucht für eine SATA-SSD einen Adapterrahmen:
http://www.ifixit.com/Store/Parts/9-5-mm-PATA-Optical-Bay-SATA-Hard-Drive-Enclosure/IF107-078-1
Die non-unibodies haben leider miese Akkus (zuwenig Platz) und sind fürchterlich zum Zerlegen, dafür aber gegenüber den Unibodies einfach die deutlich bessere Tastatur, den fast immer matten Bildschirm und auch keine scharfe Kante an der Vorderseite. Man kann damit aber noch recht gut arbeiten, kommt aber sehr auf die Anwendung an.
Ein MBA vom letzten Jahr kostet deutlich mehr Aufpreis, als der, der genannt wurde, da wäre ein Unibody-MBP schon interessanter, die sind nämlich durchaus für diesen Mehrpreis zu haben.
Wenn Du eh schon genug Rechner hast - wofür dann noch Diesen?
- - - Aktualisiert - - -
Habt ihr Tipps für die "Systemreinigung/Instandhaltung"?
Mit dem FPD hab ich schonmal Rechte repariert.
Chronik im Browser gelöscht.
Cache geleert.
Sonst Tipps?
Danke!
Ist es ein Unibody oder noch ein altes Alu (MBP 4,1)? Die Daten klingen nach dem gleichen Modell, wellches .s angeboten wurde.
4GB sind zu wenig, da muß mehr rein, 6GB sind Maximum beim 4,1, wenns das 5,1 sein sollte, dann gehen da 8GB rein, und die soltest Du ihm auch spendieren. Das lahmende System hatte ich auch beim 3,1 und mit einem frischen System und mehr RAM lief schon dieses deutlich flotter. Wenn das System von älteren Modellen migriert wurde, hilft auch TinkerTool System und dessen Option "Daten von äteren Rechnern entfernen". Firefox ist übrigens auch eine üble Bremse, gerade auf älteren Modellen.
Wenn Du eine externe USB-Platte mit ein wenig Platz hast, installier einfach mal ein frisches Testsystem drauf, Du wirst Dich wundern, wie flott die Kiste auf einmal läuft.
Ein MBP 5,1 läßt sich durch den Einbau einer SSD (anstelle des optischen Laufwerks) recht gut beschleunigen, gerade wenn diese SSD als System-und Programmplatte genutzt wird.