Vom angeblichen Pro gibt es genauso ein Foto
Im grund wie das kleine MB. Aber durchaus realistisch und auch nicht sp überraschend. Nachdem als erstes das 1. MacBook diese einzelenn, abgesetzten flachenTasten hatte, später dann das auch die normalen Apple-Tastaturen und auch das MacBook Air solche hatte, war es klar, dass auch das MBP diese bekommen wird. Und das das MacBook halt an sich dann wie ein dickeres MacBook Air aussieht war dann auch abzusehen sobald klar war, dass es weien Aluhülle bekommt.
Insofern alles nicht soo überraschend sonern eine logischer Entwicklung. Interessanter ist da eher, wie Apple nun seine Produktpallete auch Vermarkungstechnisch aufstellen/präsentieren wird. Früher war das eindeutiger: Es gab einen PowerMac und einen iMac, die konzeptionell sehr unterschiedlich waren (und das ist heute noch genauso). Bei Notebooks kann man ja eigentlich gar nicht so zwei Grundlegend uterschiedelche Konzepte verfolgen, dennoch waren zumindest optisch die Unterschiede deutlich, und das iBook eben stark am iMac angelehnt:
Hach, süß die Teile
Und optisch eben so offenbar nicht "Pro". Später dann wurde auch das iBook schlichter, es gab aber parallel sogar mal ein iBook 12" und ein PowerBook 12".
Wenn ich mir nun die Bilder der vermeintlichen MacBook- und MacBooks Pro-Gehäuse ansehe, so stelle ich mir doch die Frage inwiefern Apple die großen als "Pro"-geräte bewerben will, wähend das kleine nur für den Heimanwender sein soll. So war es ja eigentlich bisher - und auch das war schon ungewöhnlich. Denn bei den anderen Herstellern war/ist es so, dass die billg-Notebooks 15-Zöller sind. Für was kleineres musste man meist drauf zahlen. Apple waren da so die eersten, die ein 13_zöller als günmstighstes Gerät verkauft haben, während es das "Profi-Gerät" nur in 15/17" gibt. OK, dann kam ja das MacBook Air... Aber in zukunft hätte man dann drei ziemlich gleich aussehendene Notebooks, die sich in erster Linie in der Größe unterscheiden. Und die beiden großen bekomme dann den Zusatz "Pro"? OK, haben dann vielleicht halt dedizierte Grafik... sowei FW800 und einen ExpressCard-Schacht... Ich fände es am besten (und ich glaube, ich bin da nicht der einzige), wenn Apple die Unterscheidung in Pro und nicht-Pro Abschafft (der kleinste iMac hat auch integriere Grafik und 20", der größte dedizierte GRafik und 24", heißen aber alle iMac). Stattdessen gibt es nur noch ein Notebook, aber halt in drei Displaygrößen, und man kann besser konfigurieren. So dass man z.B. auch ein 13" Notebook mit dedizierte Grafik und mattem Display bekommt... Anderseits wäre das nicht mehr so nötig, wenn die nvidiaChipsatz grafik schon soviel ebsser ist...
Blabla, sinnlose Spekulationen, einfach Abwarten
Fakt ist aber wohl, dass ich MacBook und MacBook Pro annähren. Und sich die Frage stellt, ob Apple dadurch etwas an seiner Produktaufstellung/Posituionierung ändern wird. Viellecht sind die Bilder, die wir da sehen, auch von einem 13"-MacBook Pro. Und das Plastik-Macbook wird es weiterhin geben, dann aber für 800€
Ach so, SSD wird bestimtm uch ein Thema. Vor allem da Intel jetzt seine SSDs rausgebracht haben, die wohl super sein sollen (bisherige SSDs warn oft eher entäuschten langsam und auch nicht stromsparender). In der letzten c't war da ein test mit dem Fazit "Endlich die SSDs, auf die wir gewartet haben". Und Linus Torvald schwärmt da
in seinem neuen Blog auch von.
EDIT: