Der ANTI - Schnäppchen-Thread : Wahnsinn at its best...

• Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Pappel hat Fender USA auch schon benutzt….

für Gitarren oder Koffer
Frage für einen Freund :evil:

Ich erinnere mich noch gut an ein Erlebnis beim Lindberg in München vor vielen Jahren.
Da hat einer der Verkäufer zu mir gemeint, dass Pappelholz "Müll" sei und dies würde nur bei absoluten Billig-Gitarren verbaut.
Hab ihm dann gesagt, dass es u.a. auch bei USA Jacksons verwendet wird.
Wollte er mir nicht glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als vor paar Jahren 4 große Pappeln bei uns gefällt wurden, wollte niemand die haben
Brennwert gleich null

Pappel hat Fender USA auch schon benutzt….
Habe auch schon oft Pappel verarbeitet. Es verzieht sich kaum, ist sehr gut zu verarbeiten und homogen und ist sehr leicht. Ist zwar sehr druckempfindlich an der Oberfläche aber dies kann egal sein, wenn man es mit einem schönen Holz überfurniert. Bin mir sicher, dass man damit auch sehr gute Gitarren bauen kann.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Pappel hab ich auch als Holz für die Billigsten der billigen Gitarren auf dem Schirm. Das Jackson das mal für ein paar >600€ Gitarren verwendet hat, hab ich aber gesehen.

Wie geht das eigentlich, dass ein Holz einmal für Billigstpreisgitarren und einmal für relativ hochwertige Gitarren verwendet wird?

• Wow
Wie geht das eigentlich, dass ein Holz einmal für Billigstpreisgitarren und einmal für relativ hochwertige Gitarren verwendet wird?
Die einen nutzen es für Billiggitarren weil es günstig zu kaufen gibt. Die anderen schätzen seine Eigenschaften, verpacken es mit tollen furnieren und machen daraus hochwertige Gitarren.

Das ist eine Präsentationsmappe aus Pappelholz, halt mit Olivenesche furniert. Die Wahl fiel auf Pappel weil es sich kaum verzieht und sehr leicht ist. Aus Eiche oder Mahagoni hätte ich das Ding nicht bauen wollen.. :D

IMG_7698.JPG

Jackson das mal für ein paar >600€ Gitarren

Die Jackson KV1 Dave Mustaine hatte z.B. einen Pappel Korpus - die war deutlich teurer.
Da hatte der Dave sich wohl den Anweisungen der Musiker Polizei widersetzt. :D

(Aber man sieht ja, wohin das führt, heute muss er zur Strafe Gibson spielen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Pappalapapp... Steht doch 5 Posts vorher..

Genug gepappelt? Dann bitte das Thema wieder aufpäppeln ;)!

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Jo, die Frage war aber eher warum Pappel einerseits als Billigholz verschrieben ist, und von Jackson dennoch in höherpreisigen Regionen eingesetzt wird.

Edit: Okay, ich seh´s kommen, dass Lenny gleich die Diskussion auslagert. :keks:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich seh´s kommen, dass Lenny gleich die Diskussion auslagert.
Ach watt - ein bisschen OT und/oder Spass darf zwischendurch schon mal sein.....:).....aber bevor ein seitenlanges Austoben jenseits des eigentlichen Fokus Einzug hält.......;).......

Deswegen zu
die Frage war aber eher warum Pappel
eine Gegenmeinung aus 2010 :D:
....als Gegenstück zum hier existierenden Schnäppchen-Thread können hier echte GaGa-Käufe gelistet werden...
.

LG Lenny

Meine Strat aus dem Jahr 1990 ist aus Pappel, der Klang alleine schon trocken gespielt ist der Hammer. Gewicht 3.0 KG.
EC0F71BD-F8A1-4EB3-8F20-8529C174B54D.jpeg

• Gefällt mir
Magenübersäuerung!

Hier übrigens noch die Auflösung für Nichteingeweihte: Im Forum von guitarworld.de hatte der Administrator eine Funktion zum automatischen Ersetzen von bestimmten Wörtern implementiert. Ich glaube, die Forensoftware bietet so etwas eigentlich zum Entschärfen von Schimpfwörtern oder Kraftausdrücken. Jedenfalls wurde die Funktion dort eingesetzt zum Umwandeln von oftmals falsch geschriebenen Wörtern; dazu gehörten:

Mahagonie statt Mahagoni --> Marzipan
Gallerie statt Galerie --> Magenübersäuerung

Dies führte gleichermaßen zu Belustigung auf der einen Seite und zu Frust auf der anderen Seite, wie Ihr Euch vorstellen könnt.

@Schnabelrock wofür stand nochmal der Nudelteig? Mir fällt's grad nicht ein.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich meine, Nudelteig war nur eine Variante von Mahagonie-mit-e.

• Interessant
Nur zur Info:

Die neue PRS John Mayer Silver Sky SE ist aus Pappel, die liegt im Bereich 1.000€.

Holz ist hakt teurer geworden....oder so.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben