Der abgefahrene und ultimative Soundbastlerthread Vol.1

So, Board zu Hause und erstmal ein paar Lieblingssounds aufgenommen :) Die ersten drei Samples sind leider etwas übersteuert, aber da die sowieso etwas dreckig sind, geht's schon :p

1) Hexe BitCrusher mit Telephone auf 13 Uhr, Copilot The Android Ring Mod auf A gestimmt und Mix voll auf, Memory Boy und Plate Reverb vom Verbzilla dazu. Zack.
http://www.supload.com/listen?s=f4CWlb

2)Nochmal der Android. Diesmal auf d und dann Robot Chili Peppers raus geholt...
http://www.supload.com/listen?s=iW94RI

3)Subdecay Prometheus als Fixed Filter "missbraucht" um den Devi Ever Bit etwas zu zähmen. Den dann auf etwa 13 Uhr und zum weiteren "glätten" in den PH-3 (Speed 9 Uhr, Depth 3, Freq 9, 8-Stage)
http://www.supload.com/listen?s=86qj3t

4)Dotted-8th Delay plus Hexe BitCrusher mit EXP-Pedal
http://www.supload.com/listen?s=4WAKqj

5) Space-Fusion... Prometheus mit Env up, Freq auf 9, Depth auf 3, Intensity voll auf, BBE Chorus Speed auf 3, Depth auf 12, Compressor recht weit auf und Flanger dazu.
http://www.supload.com/listen?s=aaqBNd

6) Prometheus mit Env down, mittlerer Comp, Memory Boy Delay, Filter Matrix an der Stereo Electric Mistress und Octo-Verb vom Verbzilla
http://www.supload.com/listen?s=dv44PV

7) mittlere Comp, Memory Boy mit Square-Wave-Chorus fast aufgerissen und kurz vor der Selbstoszillation, plus Cave-Reverb
http://www.supload.com/listen?s=GiEO4m
 
Bei den ersten Beiden und 7) hat man noch sehr viel "natürliche Gitarre" hab ich das Gefühl, außerdem hab ich das Gefühl, dass die 1) und 2) ganz hässlich scheppern, was vermutlich aber an der Aufnahme liegt...
ist halt nichts, was mich jetzt wegen seiner "ausgefallenen Art vom Hocker reißen würde. Finde ich eigentlich seltsam, da ja immer ein relativ hoher Effektaufwand betrieben wird.

Sehr sehr interessant fande ich 4) und 6) vorallem 4), da dort ja eigentlich nur wenig im Einsatz ist, dass dann aber doch ganz groß was her macht. Beides sehr sehr geil spacig.
 
Das Scheppern ist eher der Ring Modulator als die Aufnahme :) Und ich muss das ja auch immer irgendwie in den Pop-Rock-Indie-Bla-Kontext bekommen ;)
Da suche ich mir halt gerne Sounds, die "normal" scheinen und dann irgendwas besonderes haben (eben einen Ring Modulator oder dieses "Sonar" bei 7))

So abgefahrene Sachen wie diesen Vibrato-Wah oder so gehen ja eigentlich nur bei Solos und ich spiele so gut wie keine...

Und der Effektaufwand liest sich ja schlimmer als er ist. Delay plus Hall zählt ja hier eigentlich nicht als Effekt, wenn er nicht überkrass eingestetzt wird :)
 
So, noch kurz in der Mittagspause ein wenig mit dem Repeat Percussion vom Andriod gespielt und so ein wenig Synth-Sounds aufgenommen. Settings sind beide Male sehr ähnlich. Beim Android Mix voll, Freq (oder eben Tremolo-Geschwindigkeit) ganz links, Tune ganz rechts, Boss PH-3 auf 4-Stage, Rate auf 13:30, Depth 15, Res 11. Getrieben beim ersten Mal vom Flying Tomato mit Bias auf 12 Uhr und beim zweiten Mal mit dem Super Nova Drive. Beim zweiten Mal ist dann halt noch Dotted-8th-Delay dabei.

1)Chop Chop
http://www.supload.com/listen?s=fMR5J9

2) Chop Chop Delay
http://www.supload.com/listen?s=G54Gnk
 
das zweite klingt bis auf das gelegentliche "gegrunze" fantastisch :)
 
Hab mich grad auch mal an mein Board gesetzt und mal ein paar UFO/SpaceSound Experimente gemacht. Herausgekommen ist das hier:

http://www.supload.com/sound_confirm.php?get=553946786.wav (irgendwie bekomm ich das nur als DL hochgeladen, nicht als ListeningDatei)

Gitarre ---> Okko Diablo ---> Cosmichorus ---> Digidelay ---> Verbzilla ---> AMP
Seid bitte gnädig, ich stecke noch in meinen Soundbastel Anfängen und bin zur Zeit am Sparen, um mein GAS nach Effekten zu stillen ;)
Sobald ich besser mit dem Volumeswell umgehen kann, verbesser ich das nochmal irgendwie :D
 
Gespensterschloss :) Ich find's gut. Kommt vom Diablo Feedback oder spielst du "wirkliche" Töne?
Und bei Supload kriegst du das mit dem direkten Anhören mit MP3s hin.
 
Darf ich einen schwarzweiß Gruselfilm mit Boris Karloff dazu drehen? Geil.
Sehr geil auch die letzten Sekunden. Da lacht dann das Monster im schwarzweiß Gruselfilm.

Kannst du Settings posten? Ich möchte das gerne mal um Mitternacht mit voller Lautstärke auf einem dunklen Waldweg spielen. :D
 
Danke für das Lob :)
Setting sind folgendermaßen: Okko nur nen leichtes Overdrive sprich Gain ca. 11:30 Uhr. Der Rest ist individuell nach Sound einzustellen.

Am Chorus hab ich Mix/Volume und Depth bztw. Stärke auf ca. 1 Uhr. das Treble Poti auf 2 Uhr. Das VibratoPoti auf 3 Uhr, den ersten Toggle nach rechte und den drunter in Mittelstellung---> das kann man glaub nur verstehen, wenn man selbst einen Cosmichorus hat.

Delay hab ich auf Mode 2, Time auf 10 Uhr, Repeats so hoch es geht, und Level auf 2 Uhr.
Beim Verbzilla ne Standart Hall Einstellung im Cave Modus.

Die Töne sind allesamt Natural Harmonics überm 5, 7, 12 Bund und überm HalsPickUp erzeugt. Und die dann eben mitm Volumeswell gespielt.
Ich hoffe ihr blickt da irgendwie durch....ich kann so schlecht erklären :D
 
Hab mich grad auch mal an mein Board gesetzt und mal ein paar UFO/SpaceSound Experimente gemacht. Herausgekommen ist das hier:

http://www.supload.com/sound_confirm.php?get=553946786.wav (irgendwie bekomm ich das nur als DL hochgeladen, nicht als ListeningDatei)

Gitarre ---> Okko Diablo ---> Cosmichorus ---> Digidelay ---> Verbzilla ---> AMP
Seid bitte gnädig, ich stecke noch in meinen Soundbastel Anfängen und bin zur Zeit am Sparen, um mein GAS nach Effekten zu stillen ;)
Sobald ich besser mit dem Volumeswell umgehen kann, verbesser ich das nochmal irgendwie :D

klingt echt fesch :)
 
Wow echt gut juggler, gefällt mir sehr :great: Ich fand den Cosmichorus ja schon immer geil!

Ich muss mich auch mal hinsetzten und versuchen was verücktes aufzunehmen....
 
so, neues atmoding, diesmal effektraten ;-)

 
Verbzilla im Octo-Mode (oder halt einen anderen Schimmer) Memory Boy mit Chorus auf Square, Tremolo
 
nicht schlecht....

gitarre -> mbox -> ableton live mit jc120 preset, delay mit flanger im loop, gegatetes reverb und nochmal reverb mit leichtem tremolo drüber.

hab ableton live als effektprozessor für die gitarre für mich entdeckt, und bin immer zufriedener. da frag ich mich echt fast, wieso ich so viele kastln hab....
 
Wow der Anfang gefällt mir super. Hört sich an wie ne Gitarre in einer Höhle unter Wasser :great:
Klingt echt entspannend atmosphärisch . :cool:
 
Ja stimmt klingt echt gut keksal :great:
Vorallem die Soundquali.... kannnst mal kurz beschreiben mit was du aufnimmst ?


Edit:
Hier mal was was auf die schnelle entschtanden ist:
http://dl.dropbox.com/u/10341364/ambient.wav

Wirklich nur mit Standard Effekten gemacht, weil mir noch die krassen noise pedale fehlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich einen schwarzweiß Gruselfilm mit Boris Karloff dazu drehen? Geil.
Sehr geil auch die letzten Sekunden. Da lacht dann das Monster im schwarzweiß Gruselfilm.

Kannst du Settings posten? Ich möchte das gerne mal um Mitternacht mit voller Lautstärke auf einem dunklen Waldweg spielen. :D


S/W? Für mich klingt das total geil nach Raumpatrouille Orion oder der Atmo eines Stanislaw Lem Hörbuchs (übrigend ist Lem wirklich ein Lesetipp wert, wenn man Science Fiction alter Couleur mag).

Gruß
Helge
 
So, ich nun auch mal. Vielen werden es vielleicht schon kennen - ist ja auch ein Klassiker unter den Effektspielerein.
Meererauschen durch white noise vom Big Muff. Die Wellen erzeugt man mittels drehen des Tonereglers.
Effektkette war Muff, Sonic Stomp (für bissel mehr Arsch), Delay plus Amp-Reverb.
http://www.supload.com/listen?s=sCEa28

Gruß
Helge
 
Gestern bei der Bandprobe haben wir wohl eine Stunde im rumgehockt und uns gegenseitig das Mikro weggenommen, um die EHX Iron Lung zu testen. Ich glaub, das sagt einiges über das Teilchen. Hoffentlich krieg ich die Tage mal ein paar Aufnahmen hier hin :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben