Der abgefahrene und ultimative Soundbastlerthread Vol.1

ob man den joystick mitm fuss bedienen kann :gruebel:

Zumindest nicht sehr genau denke ich:D
Is sicher schon eher für Noise,den man mit der Hand fabriziert,gedacht.

Super Thread! Abonniert!
Ich kann da leider nichts zu beitragen, aber ich harre der Dinge die da kommen.

ja da stimm ich zu. und wenn ich mal besitzer eines USB-headsets bin, dann kommen auch mal paar aufnahmen :D

Hab mal zwei Neue:

"Gated with Filter"
Gitarre mit Killswitch -> Legend of Fuzz -> Bootzilla Wah in der Mid-Stellung -> Amp mit winzigem Reverb
Ist mehr ein Ansatz, ich bekomme es noch nicht gleichmäßig genug hin alles zu koordinieren.
Klick für Musik

"Whammy-Lead"
Gitarre mit Whammybar -> Legend of Fuzz -> PH3 -> English Muffn -> Amp
klick für Musik

Alles nicht ausgereift, aber interesannte Konzepte, an denen ich weiter arbeiten werde. Anregungen?

cool! glaube zwar das dieses Thema sich schon auf x andere Threads verteilt, aber nicht alles gesammelt...

Man köntne hier auch Settings und Fx Ketten posten die zu ausergwöhlichem führen?! :cool:

-gruß

Die Idee die Settings auch zu posten find ich genial :great:

cool! glaube zwar das dieses Thema sich schon auf x andere Threads verteilt, aber nicht alles gesammelt...

Man köntne hier auch Settings und Fx Ketten posten die zu ausergwöhlichem führen?! :cool:

-gruß
Pro!:D

wie siehts hier eigentlich mit der verwendung von nicht-fx-kastln aus? also, konkret so sachen wie ableton live oder was, oder softwareprozessoren. wir sind hier nicht beleidigt, wenn das signal nicht durch viele bunte kasteln kommt, oder? ;-)

ad whammy-lead: das klingt mir zu dünn. hab die erfahrung gemacht, dass das legend of fuzz (zumindest bei mir) für den sound zu zerstörerisch wirkt, den sound würd ich ehrlicherweise nicht so verwenden. vielleicht ein anderes, "dünn" eingestelltes fuzz (wie das big muff), damits wirklich spitz reingeht, dafür mit mehr gain, oder das ganze andicken mit einem der harmony-modi eines digitech whammys, just my two cents...

die erste gschicht mim killswitch find ich spannend, vielleicht da noch eine prise mehr atmo rein? mit reverb oder so?

Mir gefällt gerade dieses Blues Harp-mäßige beim Whammy-Lead sehr. Wenn ich ne Whammy-Bar hätte, würde ich das sofort kopieren :D

@Ableton live: solang eine Gitarre mitmacht..:)

@Whammy-Lead: Ich hab die Bezeichnung glaube ich mit "Whammy Lead" etwas ungünstig gewählt "Weinendes Whammy" so hätte es heißen müssen;);). Was das Legend of Fuzz so dünn macht ist wahrscheinlich eher der PH3 im 10Step Mode danach. Wenn ich es dick haben möchte spiele ich einfach per Hand die tiefe Oktave oder eine tiefe Quart dazu. Aber spitzreingehen sollte es am Ende schon.... Ich werd mal mehr Gain am Muffn probieren - das brät immer :D:D

@Killswitch: Ich denke, dass es m Bandkontext ohne Reverb besser kommt, da die "Fahne" garantiert matschen wird. Spannender ist das ganze als Intro mit jede Menge Reverb...du bringst mich schon wieder auf feine Ideen :):)

bandkontext, bla, bla, bla.

dann brauchen wir hier ganz fixe parameter, zum bleistift:

ich hab mir für das intro von ... überlegt, da brauch ich einen .... sound, den erzeuge ich so ... , was hält ihr davon?

dieser thread lebt wohl wirklich davon, dass wir klangwünsche äußern, den kontext erschließen, und dann mit der kritik arbeiten.

weil leiwande sounds hol ich aus meinem equipment unglaublich viele raus.

also: dieser thread sollte folgendes bieten:

ich höre diesen sound, spiele in folgendem kontext, benutze folgendes equipment und was sagt ihr dazu? oder? :)

da hat der Mann in der Tat vollkommen recht. Ich hatte ja auch lediglich zu erläutern versucht, was mein Hintergedanke war, als ich den Sound machte. Ich habe ja auch deine Kritiken aufgenommen, beispielsweise beim zweiten "Gated"-Versuch. Nur durch Austausch kommt man voran, denke ich. Da sind dann beide Teile des Threads die du genannt hast im Zusammenspiel einfach unverzichtbar. :)
Ein lumpiger Sound in der Band klingt genauso mies wie ein schwacher Matsch ohne erkennbare Notenwerte als "Harmonisches Intro".

Also bitte meine Antwort nicht als "ich schlage jede gute Anregung mit 'das muss doch in der Kirchenband mit Orgel zusammen auch noch gut klingen' aus" sehen. Ich versuche nur das Ganze zu erörtern und voranzubringen. :)

Aber ich muss zugeben, dass sich ohne große Probleme ein trotzige Note aus meinem vorherigen Post rauslesen lässt. Dementsprechend: Schlagt mich mit einem Duden, auf das ich mich besser ausdrücke. ;):D

Wir wollen doch schließlich alle zusammen die Welt verbessern....oder so was in der Art...

ich glaub, ich hab da auch ein wenig zu stark das noisegate aufgedreht, pardon :)

jedenfalls, zwei schnipsel, beide mal mit meiner seagull m12 mit lr braggs tonabnehmer aufgenommen. ziel beim ersten war ein verträumter sound, ganz viel atmo, und zum schluss percussion, quasi.

signalweg: gitarre -> mbox -> ableton live, in live zunächst ein chorus und delay, dazu ein gegatetes reverb mit tremolo, das diesen wabbereffekt erzeugt.

zweites ding, was handfesteres (naja, auch nicht sooo wahnsinnig handfest), als intro-sound konzipiert, für eine tanznummer, da hab ich am anfang zwar platz, muss aber soundtechnisch trotzdem dünn bleiben. signalweg ist gleich, zunächst ein satter chorus mit kompression und leichter distortion, dazu ein stereopanning-effekt und ein subwabberdings, um ein wenig zu füllen. zwischenzeitlich wird bei den delays noch ein bitcrusher reingedreht, damit sichs ein wenig überschlägt...

ich bin begeistert! Ableton live ist echt eine anschaffenswerte Angelegenheit scheint mir. Die Qualität steigt damit ins Herrliche.

Weiß jemand, ob es etwas wie dieses gegatete Reverb mit Tremolo auch als Pedal gibt?

ich muss gestehen, ich bin da grad sehr angetan. hab auch schon eine midi-fussleiste und werde mich wohl da noch weiter einarbeiten, weil bei konzerten ist das ganze schon auch extrem vielseitig....

@ Keksal, stimmt! ich habe lange via Pre Amp in Recmixer gespielt und PlugIns als Effekte benutzt! Dank Sync und Automation geht da einiges :great: Auch Routingmöglichkeiten verpassen jedem "Effekt" ein Fx Loop... ach da geht soviel -.-

Ich habe keine konrketen Sachen, aber spiele mit einem gated Fuzz das schon nahe am 8 bit sound ist gerne in zwei Modulationseffekte gleichzeitig und die aber unterschiedlich schnell. z.B.: langsames hartes Tremolo und duppelt so schnelles Dealy... oder schnelles Sinewave Trem. in ein ganz langsamen Vibrato... einfach mal testen :) -Gruß

P.S.: werde mal ein paar Demos von den abgedrehten nicht livetauglichen Sachen machen...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben