Dito die britische Definition von Acid House. Ende der 80er waren The KLF ja für ihre Sampleschlachten berüchtigt – und zwar, weil sie gern aufs Clearen von Samples verzichteten. Daß nicht mehr Scheiben von ihnen vom Markt genommen und eingestampft wurden, weil ihnen jemand das ungefragte, unbezahlte Gesampletwerden übelnahm, grenzt fast an ein Wunder.
Martman
Nun ja ... KLF war sowieso sehr "punk". Hatten sie nicht mal alle ihre Tantiemen von 3 AM eternal live im MTV Studio verbrannt ? hahaha
Damals war Sample Clearing noch überhaupt nicht hip, oft hielt sich der Mythos, dass es bis X Sekunden ok wäre, hahaha.
Wenn ich mir so Anfang der 90er das erste Album von DJ Shadow anhöre und anschaue, dann wurden dort NUR Samples verwendet ... und im Plattencover hat er frech seine Gemaabrechnung fotografiert... schon lustig.
Eigentlich hätten sehr viele Hits die entweder den Apache, den Amen Beat oder James Brown Funky Drummer genutzt haben, gar nicht veröffentlicht werden dürfen. Quasi ein ganzes Genre basiert auf diesen 3 Beats.
Irgendwann kam man auf den trichter, die Leute einfach machen zu lassen - wenns ein Hit wurde, konnte man mit abkassieren. Beastie Boys haben minutenlange Passagen gesampelt.
Ich bin auch gespalten was das betrifft. Auf der einen Seite finde ich es dem "Abkupfern" von alten Blues Leuten recht ähnlich, zum anderen finde ich es eine eigene Kunstform, wenn kleine, kaum wiedererkennbare Versatzstücke aus 10 Songs zu einem neuen Song zusammengesetzt werden. Den Originalsong hören da nur absolute Freaks mit großer Musiksammlung raus. Da sehe ich nicht wirklich Diebstahl.
Aphex Twin verfremdet alles so sehr - da weiß keiner mehr was es mal war.
In anderen Fällen werden ganze Loops oder Hooks genommen und einfach ein Beat daruntergelegt - da gibt es keine kreative Tiefe.
Insgesamt - um wieder zum Thema Synths zu kommen, vermisse ich aber die Sample Zeiten. Heute wird kaum noch kreativ gesampelt. Heute kommt alles aus Plugin-Synths. Kann auch cool sein - aber Sampling ist eine eigene Kunstform, die ich sehr cool finde. Die Musik hat dadurch eine ganz eigene Note.
Dann gibt es welche, wie zB Organized Noise, bei denen wurden Samples mit Livemusikern gemischt.
Aber gerade diese Beats vermisse ich, dass Loop Feeling. Heute kommt alles aus Easy Drummer und Co. Das klingt schon cool - aber hat nicht dieses Rohe von zB Prodigy oder Chemical Brothers etc.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1986 kostete 1 MB 1000 Deutsche Mark
ich glaube ich habe damals auch so was um 600-800 DM gezahlt.
War auf jeden Fall zusammen mit den 8 Outs bestimmt noch mal so teuer wie der ganze Sampler.
Hatte dann sagenhafte 32mb Speicher, hahaha.
Genau wie die externe Festplatte des Atari ST ... ich glaube 1 o 2 MB und so groß wie ein Laptop ( fast )