Es gibt zwei Sorten von Tonis. Gute und Schlechte.
Vor einem Gig weiß man nicht, welchen von beiden man bekommt.
Deswegen ein paar Regeln, die einem das Leben leichter machen:
der Toni, dein Freund:
a) nett sein, zum Toni gehen, kurz mit ihm sprechen.
b) dem Toni klar machen, was man für einen Sound auf dem Monitor haben will und wie es nach vorne klingen soll.
c) auf den Toni hören: wenn er meint das der Bass auf der Bühne zu sehr dröhnt, Bässe rausdrehn, wenn die Gitarre zu grell is höhen raus usw.
d) wenns irgendwo hängt, mit deutlichen Worten sagen wo es klemmt. Aussagen wie: bei mir ist so dumpf oder mach ma laut bringen garnix
e) nach dem Gig kurze Manöverkritik, sachlich aber nie verletzend.
Bedenke:shit in=shit out.
Egal wie gut das Set gestimmt ist, wenn ich für die Lokation zu laut spiele, dann klappt garnix. Wenn zu dem Dröhnsound auf der Bühne noch Monitore kommen, dann pfeifts und mullmts und matscht es nur noch. Dann hört sich keiner und dann gibts Frust. Da kann auch ein Toni nichts mehr retten.
Deswegen:
Was trage ich zu einem guten Sound bei?
Baue so auf, das zb. die Boxen der Gitarristen und des Bassisten auf die Bühne strahlen und nicht ins Publikum. So habe ich schon einen Grundsound, der im besten Fall nur noch um Gesang erweitert werden muss. Das spart Zeit und Nerven. Auch die des Tonis.
Versucht, den Monitorsound so leise wie möglich und so klar wie möglich zu halten. Je mehr da drauf kommt, desto schlechter wird der Sound.
Ich persönlich habe zb . vom Schlagzeug max. ein bischen Bd und Snarehall für die Eitelkeit auf dem Monitor.
Wenn die Band das Schlagzeug auf der Bühne nicht mehr hört, seid Ihr zu laut.
daraus folgt:
Spielt so diszipliniert, das entweder gar keine PA und Monitore brauche oder das die Pa auch tatsächlich einen Nutzen bringt.
Denn nur, wenn Ihr dem Toni ein sauberes signal anbietet, kann er auch wirklich was draus machen.
Sollte das nichts helfen, der Toni ist taub, die Anlage grottig und die Raumakustik so schlecht das nur Mist rauskommt
lan B
Nicht entmutigen lassen.
Und vergiss die fuddeligen Fills, das Hypergeblaste, die Mach 2 DB.
Das kann eh keiner hören weil die Gitarre im Ohr fiept und der Bass das Essen von vor 2 Stunden aufmischt.
Das gilt dann auch für den Rest der Instrumente: das Gittarrensolo erkennt eh keiner mehr, Der Bass spielt nur noch 1/4 der geplanten Noten und plötzlich ist Raum für den Gesang da.
Da helfen nur klare Ansagen am Instrument. Klar, ist schlecht fürs Ego, aber wen nachher die Leute kommen und meinen, das "hier" noch keiner so nen klaren Sound hatte
Und glaub mir: im Publikum merkt nur die Mukkerpolizei den spielerischen Unterschied. Und auf die kommts nicht an, die meckern eh immer.
Zu guter Letzt: gute Vorbereitung
Die Lieder müssen so sitzen, das selbst unter ungünstigsten Bedingungen die Band blind nach dem Drumset spielen kann. Der Drummer hat das Lied komplett im Kopf und es reicht, wenn er den Hinterkopf des Sänger sieht um zu wissen wo der ist
Spaß bei Seite: ich hab das mal auf der Musikmesse erlebt: Weckl, ein Bassist und ein Gitarrist haben ne Vorführung gespielt: Probe vorher: Null. Die haben sich zugerufen: Police, Message, in e (oder so, was weiß ich
) weckl hat eingezählt und los gings.
Sänger war keiner da, per Kopfnicken hat der Gitarrist die Changes angesagt, Solos wurden per Hals der Gitarre/Bass am Hals anheben angezeigt oder mit Nicken zu Weckl, der hat per Stockzeichen/Nicken das Soloende eingeleitet. Die haben gespielt wie ein Uhrwerk, da hat alles gesessen.
Und so sollte es auch bei kleinen Bands funktionieren. Man macht sich eindeutige Signale aus, dann muss man den anderen noch nicht mal richtig hören um zu wissen wo man sich im Lied befindet.
Deswegen noch mal: je differenzierter und disziplinierter Ihr euere Musik abgebt, desto besser kann der Toni damit arbeiten. Wenns ein Guter ist bekommt ihr nen CD Sound.
Und selbst wenns ein schlechter ist klingts wenigstens auf der Bühne, weil ihr dann den Moni auslassen könnt.
PS:
Les mal im Musikpraxisbereich quer oder auch bei Pa und Recording: da findest du einiges interessantes zu dem Thema und nicht wenige Threads drehen sich darum, das der Toni gefrusstet ist, weil er nur Schrabbellpunkbands und Haudraufwieblödfinstermetaller bekommt, die so laut und undifferenziert sind, das man genausogut ein altes Radio nehmen könnte wo 3 Sender auf einmal spielen.