Soeben die Diamond Eyes das erste Mal durchgehört.
Erstmal schönes Album. Klingt in jeder Sekunde nach Deftones, ohne in einer Sekunde wie ein Album zu klingen, das Deftones schonmal produziert haben. Alleine dafür bemerkenswert.
Auch schätze ich den Anspruch, grundsätzlich nicht klingen zu wollen, wie eine andere Band auch soundmäßig daherkommen könnte, so merkwürdig es sich jetzt anhört, aber einige Passagen muten da fast "künstlich" überhöht an, um ja nicht "konventionell" dazustehen, finde ich persönlich erstmal schön, auch wenn es mir auf diesem Album soweit etwas deutlicher bemerklich wurde. Denn - und das finde ich irgendwo doch ein wenig "schade" (?) - landen viele (bzw., fast alle) Songs doch in einem irgendwo melodischen cleanen Chorus - sicherlich hier auch meilenweit vom Standardschemata des etablierten Cleanchorus beliebiger anderer Genres entfernt, aber doch irgendwo mit Muster auszumachen. Mhh.
Ansonsten: Das härteste Album ist es ja nicht, allerdings nun auch nicht lasch, von der Produktion sicherlich zeitgemäß, auch wenn nicht ganz mein Sound, der könnte rauher. Viele geile Passagen bereits nachdem ersten Hören auszumachen und einige Songs auch potenzielle Grower. Ich denke nicht, dass es in die Top 3 der besten Deftones-Alben ever wandern wird, andererseits habe ich das auch nicht erwartet. Sind sich treu geblieben und klingen originell, kopieren nicht und immer noch facettenreich. Ergo genau das, was ich erwartet habe.
Soweit also erstmal hörenswertes Album einer großartigen Band, mal sehen, wie es sich entwickelt.
Und meh, live würd ich die auch ganz gerne nochmal sehen, aber Tour ist ja wohl nicht und die Festivals (Hurricane, Southside, nuja) sind auch alle nicht so ganz das gelbe vom Ei. Aber übrigens waren die auch schon auf der SNW-Tour vor paar Jahren schon wieder fett, insofern mal schauen, was läuft.