Defekte Schrauben lösen

Wenn noch ein Stückchen Stift übrig ist, den mit einem Bohrfutter spannen und rausdrehen - wäre jetzt meine Lösung gewesen. Hat sich jetzt aber schon erübrigt, aber für den Fall dass das später hier jemand liest ...

So habe ich das beim Bühnenbau im Open Air Theater gemacht, wenn da in Aufbauten vom Vorjahr völlig verrostete Schrauben ohne sinnvoll funktionierendem Kopf übrig waren. Und das waren teils lange mit ordentlich Durchmesser. Einfach Schraubenkopf abgesägt und mit dem Akkuschrauber gespannt und rausgedreht. Bei dickeren und längeren Schrauben brauchte es etwa 1 cm freiliegenden Schaft. Die mitarbeitenden Handwerker haben nicht schlecht gestaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manche Spezialisten bohrten die Löcher minimal zu groß vor, und machten dann zur Sicherheit einen Tropfen Kleber an die Schrauben.
Der Grund dafür ist dass die damals verwendeten recht weichen Schrauben in harten Hölzern manchmal schon beim Eindrehen abgerissen sind.
Wenn das im Loch passierte, war der Hals ruiniert.
Beim Versuch die Mechaniken zu wechseln passiert dann oft was der TE erleben musste.
Könnte erklären, warum das Erhitzen geholfen hat.

Eine weitere Möglichkeit solche Schrauben zu lösen:
Einen guten Flachschraubendreher (Schlitz) nehmen, (sollte gerade so in das Loch vom Schraubenkopf passen) mit leichten Hammerschlägen etwas in den Schraubenkopf hineintreiben, und dann - ACHTUNG - möglichst schnelle ganz leichte Schläge mit dem Hammer auf den Schraubendreher und den dabei gleichzeitig vorsichtig drehen.
Das hat so einen Schlagschraubereffekt, und die Schläge hindern die Klinge nach oben aus dem Loch zu rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… andere Möglichkeit in solchen Fällen ist den Schraubenkopf senkrecht von außen mit nem Seitenschneider zu greifen, hat mir schon so manches mal bei vergniegelten Schrauben geholfen.
Sofern man denn drankommt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben