Hallo,
wenn die Brücke so verklebt ist, dass die Verklebung den Saitenzug aushält, so wird in einem Fehlerfall ebenfalls die Decke nachgeben müssen. Gibt die Decke nicht nach (bricht oder reisst sie nicht), und hält auch die Verklebung (wie es sein soll), so geht auch nichts kaputt.
Schrauben stellen durchaus eine Reparaturmöglichkeit dar, da sowas auch bei neuen Gitarren so gemacht wird. Ob es M6 sein müssen, ist die andere Frage.
Zudem kommt bei Schrauben noch ein Verstärkungsbrett etwas breiter und länger als die Brücke selber von unten auf die Decke aufgeleimt, sodass insgesamt die Decke verstärkt wird, und nicht wie du sagst, geschwächt wird.
Zusätzlich kann man die Brücke auch noch auf der Decke aufkleben.
Allein das zusätzliche Gewicht von Verstärkungsbrett und Schrauben ist ein Punkt, der das ursprüngliche Instrument möglicherweise etwas "tonal" verändern würde - vieleicht sogar zum besseren hin?
Bleibt also zusammenfassend: Eine Reparaturmöglichkeit ist das erneute Aufkleben der Brücke. Voraussetzung dafür ist, dass die Decke im Bereich der Brücke noch stabil genug ist, um den Saitenzug aufzunehmen. Sie darf sich also nicht schon von den Braces gelöst haben, oder Risse im Bereich der Brücke haben.
Eine andere Reparaturmöglichkeit stellt die Aufleimung eines Verstärkungsbretts unter die Decke im Bereich der Brücke dar, und eine Verschraubung (und Verleimung) der Brücke mit Gewindebolzen durch das Verstärkungsbrett hindurch, wodurch die Decke im Bereich der Brücke verstärkt wird. Voraussetzung dafür ist, dass die Decke insgesamt noch stabil genug ist, den Saitenzug aufzunehmen.
Ist die Decke überhaupt schon im Argen, hat man erstmal ganz andere Probleme.
Methode 1 (Erneuerung der Verklebung) stellt die weniger invasive Reparaturmöglichkeit dar. Methode 2 stellt einen letzten Ausweg dar, wenn z.B. das Holz unter der Brücke für eine reine erneute Verklebung nicht mehr richtig taugt, oder man eine richtig gute Verklebung nicht hinbekommt.
Welcher Kleber wäre denn der Beste? Bei Holz würde ich guten Weißleim verwenden.
Gruß