Das mit der bösesten Band hat hier schon mal jemand geschrieben, vieleicht warst es sogar du, aber ich finde mal nicht das der Ausdruck Dark Metal sich gegenüber Opeth beleidigend anhört, weil se in den Songs immer eine Düstere Stimmung haben. Es sind nämlich auch keine absoluten Deathtexte dabei, von wegen Krieg, Nekrophil, Gewaltexzesse... eher kommt es mir vor als sehen sie den Tod als "romantisch" an. Schon allein das Opethsymbol ist schwungvoll designed und nicht zackig oder brüchig wie bei Dismember oder Cannibal Corpse oder sonstwas, die haben sich dabei was gedacht. Ich finde den Ausdruck Progressive schon auch irgendwo treffend, weil es "neu" ist, das eine "Deathmetalband" zu akustischen Klängen sich hingibt, nur ist das Zeug was Opeth spielt nicht mehr Progressive sondern konservativ. Metallica hatte ja die ganze Akustikbewegung in der Metalszene ins Rollen gebracht(->FADE TO BLACK). Deswegen ist Progressiv noch mehr falsch als Dark, weil dark hören sie sich nunmal an. Und progressive Musik hat bei mir jedenfalls immer was mit kopflastig zu tun, kopfnicken läßt grüßen(Tool zum Beispiel).
Ich sag jetzt an der stelle auch Peace, weil ich mir Tortelloni mach und n verdammten kohldampf habe!