Death metal

mnemo schrieb:
Six Feet Under gefallen mir zum Beispiel nicht so(außer das T.N.T.-Cover ist voll genial), genausowenig wie die neue Morbid Angel(ist ja eigenltich nicht Death).

Die Heretic kein DM? Was dann? Dark Satanic Evil Rock? Und Opeth kein DM? :rofl: eyeyey...

im moment meine lieblingsdeathmetalsongs:

Vader-Litany

Vital Remains-Dechristianize / At War With God

hm Origin, Kataklysm, Iniquity

@Liwjatan

Definier mir mal Deathmetal. Für mich ist das schon zu schnell für Deathmetal bzw. morz Geballere. Ist schon schwer solche extremen BAnds in eine Schublade zu packen. Und Opeth ist auch überhaupt nicht Death, viel zu viele akustische Elemente haben die.

Schwere Riffs, Drumsalven, Extremer Gesangsstil.. is' meistens das Rezept für DM. Opeth ist einfach mal progressiver Death Metal. Man muss nicht für jede Band ne neue Schublade aufmachen. Genauso wie Kataklysm.. "Nordic Hyperblast". Oh man..
Hör dir doch mal Titel wie Demon Of The Fall, Blackwater Park oder Requiem of Lost Souls an - und welche Stilart machen denn sonst Opeth? Opeth-Metal? :p

Ich hab von Opeth zwar nicht alle(noch nicht) aber die Blackwaterpark, Damnation und Orchid. Und finde das Opeth zu viel Akustikelemente in ihren Liedern haben für(!) eine Deathmetalband. Da ist der Ausdruck Dark Metal wohl der geilere, weil se eben die Schwere und Düsternis in ihren Liedern anders verarbeiten als nunmal ein krasses Gegenteil wie Morbid Angel.

:rolleyes:
Krassestes Gegeteil zu Opeth sind wohl Anal Cunt. ;)

Kann mir jetzt jemand Deathmetal a la Dismember und Entombed(die alten) empfehlen? Ich warte... )

wieder die gute opeth disskusion: also warum macht ihr nicht ein death-dark-metal genre auf dann ist denke ich jder zu frieden und opeth sind einfach nur geil!

Hypocrisy, Pungent Stench, Bloodbath.

Klingen zwar net genauso könnten die aber gefallen.

Malevolent Creation - speziell Retribution + The Will to Kill
Kataklysm
Hate Plow
Divine Empire
Death
Nile
Agiel
Skinless
Vital Remains - Dechristianize !!!
Krisiun
Origin

bei Opeth fallen mir die Augen zu :)

Kann mir jetzt jemand Deathmetal a la Dismember und Entombed(die alten) empfehlen? Ich warte...

Desultory - Into Eternity
mir speziell sind sie jedoch zu langsam

noch mal zurück auf opeth:
ich weiß dass das kein astreiner death metal ist (man höre sich nur das cover von deep purple's soldier of fortune an) aber dennoch wär's ne beleidigung opeth als dark metal zu beschimpfen. so n beschissenes wort.. und noch was: opeth wollten früher sogar die "böseste band der welt" werden ( :D ) und das is kein scherz. nennen wir opeth einfach progressiven death metal.. peace :rolleyes:

skôl! :D

Das mit der bösesten Band hat hier schon mal jemand geschrieben, vieleicht warst es sogar du, aber ich finde mal nicht das der Ausdruck Dark Metal sich gegenüber Opeth beleidigend anhört, weil se in den Songs immer eine Düstere Stimmung haben. Es sind nämlich auch keine absoluten Deathtexte dabei, von wegen Krieg, Nekrophil, Gewaltexzesse... eher kommt es mir vor als sehen sie den Tod als "romantisch" an. Schon allein das Opethsymbol ist schwungvoll designed und nicht zackig oder brüchig wie bei Dismember oder Cannibal Corpse oder sonstwas, die haben sich dabei was gedacht. Ich finde den Ausdruck Progressive schon auch irgendwo treffend, weil es "neu" ist, das eine "Deathmetalband" zu akustischen Klängen sich hingibt, nur ist das Zeug was Opeth spielt nicht mehr Progressive sondern konservativ. Metallica hatte ja die ganze Akustikbewegung in der Metalszene ins Rollen gebracht(->FADE TO BLACK). Deswegen ist Progressiv noch mehr falsch als Dark, weil dark hören sie sich nunmal an. Und progressive Musik hat bei mir jedenfalls immer was mit kopflastig zu tun, kopfnicken läßt grüßen(Tool zum Beispiel).

Ich sag jetzt an der stelle auch Peace, weil ich mir Tortelloni mach und n verdammten kohldampf habe!

warum beleidigung? is doch eine gute bezeichung für opeth kann da mnemo nur zustimmen und das mit dem prograssiv wurde ja schon im alten thread geklärt.

1.The Berzerker(hab sie live gesehn...absoluter Hammer!)
2.Dying Fetus(seh ich im Januar *freu*)
3.Exhumed
4.Ten Masked Men
bla
bla

Blashyrkh schrieb:
Misery Index, die holzen alles weg

die hab ich letztens live gesehen. allerdings hatten die so nen verdammt schlechten sound, dass es ungefähr 10 minuten gedauert hat, bis ich einigermaßen raushören konnte welche band da spielt (wie die typen aussehen wusste ich vorher nicht). Naja nur um den Sound ein bischen zu beschreiben: die gitarre hat man eigentlich gar nicht gehört, abgesehen von einem lauten rauschen. also man hat gesehen, dass sie mal ganz tief und mal ganz hoch gegriffen haben, es hörte sich aber an, wie ein und der selbe Ton. die stimme hat man etwas gehört. aber auch nicht viel. ja und das schlagzeug konnte man wohl erkennen. achja. die soli konnte man gar nicht hören. aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich nur von einer box beschallt wurde. gott sei dank wurde der sound bei den anderen bands besser.

naja und von den oben genannten bands find ich auch eigentlich alle geil.

Ich hab sie ebenfalls gesehen(wenn auch nciht ganz da sie gleich als erste Bands beim Anti-X-Mas waren) und war von ihrem Sound auch etwas enttäuscht, da haben mir Dying Fetus als ich sie dass letzte mal live sah wahrlich besser vom SOund ehr gefallen

meine faves sind:

Opeth
Cephalic Carnage
Nile
Origin
Vader
Malevolent Creation
Morbid Angel
Cannibal Corpse
Cryptopsy
Kataklysm
Bloodbath
Hate Eternal
Deicide
Death
Dying Fetus
Macabre
Nocturnus
Suffocation
Yattering
Monstrosity
Immolation

mann, hab ich doch glatt

misery index (hatten wirklich einen grottenschlechten sound am xmas festival in wien @ blashyrkh) &
hate plow

vergessen...

das wars fürs erste. mehr bands, die ich in letzter zeit gehört habe, fallen mir spontan nicht ein.
die aufzählung hat keine besondere gewichtung des reihenfolge, jede band für sich hat was interessantes...

death (leprosy)
hypocrisy (into the abyss)
kataklysm (in shadows and dust)
corpse (callery of suicide)
fleshcrawl (soulskinner)
in flames (colony/reroute to remain)
vader (litany)
dismember (like an ever flowing stream)
USW....

gibt echt extrem viele geile bands, death metal an sich ist eben die geilste musikrichtung an sich! find ich für meinen teil - einfach nur hammerst!