Neues Jahr, neue Aufnahmen! (Autodidaktisch und DIY)
Dieses mal alles (ausser Gesang) live aufgenommen. Einfach das Material so stehen lassen wie es normalerweis für ne Probe aufgebaut ist.
Wie gesagt: Instrumente sind live in einem Take aufgenommen worden (5 Songs insgesamt für unsere nächste Demo).
Kein Klick. Jedenfalls gab es nie einen absolut fehlerfreien Take, aber wir waren alle mit dem Resultat zufrieden und wissen nun auch woran wir arbeiten müssen.
Eins vorweg: Wir sind definitiv (noch) nicht die tighteste Band... aber wir werden besser
Gesang wurde 1-2 Wochen später aufgenommen. Wobei ich als Sänger nicht ganz so zufrieden bin, denn der Heuschnupfen hat mir die Aufnahmen leicht vermiest.
Interfaces:
Für die Instrumente kam ein Zoom R16 (8 Kanäle) zum Einsatz.
Gesang lief später über ein Focusrite Forte.
Mikrofone:
Gitarre links (Peavey 6505 mit Ibanez TS7): Sennheiser e906
Gitarre rechts (Marshall JVM 410 - OD1 orange): Shure SM57
Bass: DI direkt aus dem Verstärker
Drums: Ultrabillige t.bone Overheads in XY Konfiguration, Snare: Sennheiser e604, Kick: Sennheiser e902 (innen) und e602 (aussen)
Gesang: Shure SM-7B
Ich bin insgesamt mit dem Resultat (sehr) zufrieden. Der Vibe gefällt mir sehr gut. Kein Plastik, alles echt.
Ist natürlich noch meilenweit von einer richtig guten Produktion entfernt, aber für den minimalen Aufwand hat es sich gelohnt
Am meisten Sorgen beim Mixen hat mir der Bass und das finale Mastern bereitet.
Hab im Prinzip versucht alles so einfach wie möglich zu lösen. Subtraktive EQs zum Entrümpeln und ein minimum an Plugins.
Würde mich über konstruktive Kritik freuen!