Dazwischenspielen <-Nervt!!!

  • Ersteller Iglorion
  • Erstellt am
Bitteschön, freut mich wenn's hilft :great:
 
Also wir habens so gemacht.

Wir haben eine alte spardose in den Raum gestellt und wenn einer reinspielt wenn jemand "Ruhe" gesagt hat muss er 50 Cent reinschmeißen. Im ersten Monat hatten wir so recht schenll 15€ zusammen. Dann habens leider alle begriffen und jetzt gibts nur noch ab und zu ein Almosen.

Auf jeden Fall hilfts, den Proben, dem Biervorrat etc.

Gruß

Frank
 
DAS is gut...:great::great::great:
Aber ob die alle damit einverstanden sind...:p
 
Iglorion schrieb:
Habt ihr das auch?
Wie löst ihr das Problem?

Also ich bin jetzt in drei Bands und habe das Problem eigentlich nur in unserer Schulband. Dort sind immer noch jüngere Musiker (8. / 9. Klasse), die einfach nicht ruhig sein können.
Wenn ich oder der andere "Bandleiter" (okay wir sind die Ältesten und irgendjemand muss das ja übernehmen) dann mal was sagen möchte hört uns auch kaum jemand zu. Dazu kommt noch, dass wir sehr viele Leute sind (10 an der Zahl) ... Das macht das ganze nicht einfacher.

Mich nervt das jedesmal tierisch und das habe ich denen auch schon gesagt, aber bei der nächstbesten Gelegenheit wird wieder dazwischen gespielt. Ich weiß nicht, woran das liegt.
In den anderen Bands, wo wir 4 bzw. 5 Musiker in meinem Alter (18 / 19) sind, ist das komischerweise nicht so. Wenn wir dann über irgendwas reden ist alles mux-mäuschen still und dann kann man sich auch gut unterhalten.

Aber bei unserer Schulband geht dasauch drunter und drüber. Klar soll bei der ganzen Sache auch Spaß bei sein und nicht alle auf einem Schlag stramm stehen und ruhig sein. Aber ein bisschen Ernsthaftigkeit sollte auch dabei sein.

Wenn jemand gute Tipps hat, wie ich sowas in den Griff bekommen kann, sagt bescheid. Mich nervt das nämlich auch immer tierisch .... :cool:
 
codemonkey schrieb:
Wenn jemand gute Tipps hat, wie ich sowas in den Griff bekommen kann, sagt bescheid. Mich nervt das nämlich auch immer tierisch .... :cool:

Die üblichen drei Möglichkeiten.
1. Auf Zeit spielen. Abwarten bis sie selber an Reife und Einsicht gewinnen.
2. Pedagogisch. Einfühlsam und in Gesprächen ihnen zur Einsicht zu verhelfen.
3. Knallhart. Konsequenzen androhen und Sanktionen aussprechen.

Hab mal gehört, wer bei Eric Clapton zu spät zu den Proben kommt, bleibt drausen.

Probier mal eine Mischung aus allem. Kündige z.B. an, dass evtl. demnächst ein Auftritt ansteht und man sich da ranhalten müßte und wenn das Nerven nach einige Übungen nicht aufhört, teile ihnen mit, dass du den Termin gecancelt hast, da aufgrund der Störenfriede kein wirkliches Vorankommen in Sicht ist und du es weder mit deinem gutem Namen, noch mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dem Veranstalter gegenüber eine so unfertige Band vorzusetzen. Und immer schön betonen, dass bei einer guten Zusammenarbeit der Termin sicherlich zustande gekommen ist, aber leider wegen der ein oder anderen Person es einfach gescheitert ist. Evtl. ändern sie ja dann ihre Einstellung, auch aufgrund des Mißmutes der anderen.

Gruß,
Alexandra.
 
Iglorion schrieb:
Andauernd muss man sagen "Sei ma ruhig...", oder "Warte ma eben..." :(

Leider hören sie dies meistens nicht mal. Denn sobald ma kurz ruhe is oder man zwischen einem Satz eine zulange Athem Pause macht wird sofort drauf losgespielt. Der Drummer is davon nicht betroffen, da ich mit ihm meistens rede! Der Bassist geht auch gerade noch aber wenn ers macht dann hört man gar nix mehr! Am schlimmsten ist jedoch mein Gitarrist der jede Pause dazu nutzt irgendwelches Tapping auf der e-Saite zu machen oder zum 1000x irgendein Riff von In Flames spielt.

Ich sage es jedes mal, aber es wird nicht drauf reagiert! Meistens kommt die Antwort "Du machst das auch immer" was aber total gelogen :mad:
 
Als effektiv bei Schlagzeugern hat sich für mich die Variante "Soundänderung" erwiesen - einfach Becken oder Hi Hat abdämpfen (also festhalten), denn wenn die nichtmehr schwingen, schaun Schlagzeuger im allgemeinen schonmal, warum dies so ist und sind dann aufnahmebereit :)


Generell: Einfach wirklich ansprechen und die Vorteile klarmachen und so. Aber nicht ausrasten, wenn's mal nicht beachtet wird. Und selbst auch mal mit gutem Beispiel vorran gehen :) Außerdem unterscheiden, ob etwas wirklich wichtig ist oder nicht, also nicht wegen irgend ner Kleinigkeit das Spiel unterbrechen oder so - für sowas ist nach dem Song noch genug Zeit.
Diziplin in der Band ist schon wichtig um produktiv arbeiten zu können, beim Jammen oder "einfachem Spiel" aber nicht zwingend notwendig. Also immer Situationsbezogen handeln.
 
Alexa schrieb:
3. Knallhart. Konsequenzen androhen und Sanktionen aussprechen.

Naja es ist immernoch eine Schulband, also quasi eine AG wo ich nicht wirklich das sagen habe. Mein Kumpel und ich sind halt die ältesten und deshalb ergibt sich das daraus, dass wir zumindest ein bisschen das Sagen haben.
Dennoch können wir ja nicht hingehen und Leute von den Proben verbannen, wenn sie dazwischen spielen oder so. Ich mein, ich will ja auch nicht zu extrem den Chef raushängen lassen. Denn dann komm ich mir erstens ziemlich blöd bei vor und zweitens glaube ich nicht, dass ich mir da so Freunde machen würde ...
 
also bei uns is das auch so.... aber ich spiel auch manchmal rein ;)

gehört find ich irgendwie dazu :D

aber wenn man jetzt ne ernste probe vor nem auftritt hat, dann sind wir alle so vernüftig und lassen das sein.

außerdem hab die zwei wo was in der band zu sagen haben (ich und der drummer) jeder ein mikro... das man zur not auch benutzen kann :D


viel spaß machts, wenn der andre auf dem handy angerufen wird :twisted:
da spiel ich immer extralaut :twisted:

aber auch nur kurzzeitig... nicht übertreiben sowas, sonst gibts nur streit und das is nich so schön inner band.

soll ja bloß spaß sein :great:
 
Bei uns stimmt der Vibe zwischen allen Bandmemers irgendwie immer. Denn jeder hat dasselbe Ziel: Wir wollen weiterkommen! Wenn einer was sagen will dann ist es immer möglich, ihn zu verstehen da (wenn einer spielt), er das leise tut, oder halt eben gar niemand spielt. Da wir alles sehr gut befreundete Schulkameraden sind respekktiert jeden den anderen und das Problem betrifft unseren Bandraum auch nicht wirklich! Das nenn ich mal noch Proben! :great:
 
Also, wenn Ihr über eine PA im Proberaum spielt; geh ans Mischpult und zieh alle Regler runter.
Und ein eventuell anschliessendes kollektives "Anbrüllen" lässt auch den eifrigsten drummer vor Schreck erstarren.
Und jetzt kommst DU (.. und damit geb ich zurück ins Funkhaus...)

:)
 
codemonkey schrieb:
Naja es ist immernoch eine Schulband, also quasi eine AG wo ich nicht wirklich das sagen habe. Mein Kumpel und ich sind halt die ältesten und deshalb ergibt sich das daraus, dass wir zumindest ein bisschen das Sagen haben.
Dennoch können wir ja nicht hingehen und Leute von den Proben verbannen, wenn sie dazwischen spielen oder so. Ich mein, ich will ja auch nicht zu extrem den Chef raushängen lassen. Denn dann komm ich mir erstens ziemlich blöd bei vor und zweitens glaube ich nicht, dass ich mir da so Freunde machen würde ...

Wie schon angedeutet, gibt es auch den diplomatischen und den Mittelweg.

Mach ihnen klar, dass dies eine BAND-probe ist. Da spielen ALLE gemeinsam. Das alleine Dudeln kann jeder zu Hause, bzw. vor oder nach den Proben im Proberaum. Denn so nervt er nicht nur, sondern tut es auch auf Kosten der Zeit und Konzentration der anderen und das ist vor allem nur eines, nämlich enorm EGOISTISCH.

Dies mußt du ihnen klar vor Augen führen.

Und vor allem sind Freunde nicht zu einander egoistisch und sie respektieren einander.

Gruß,
Alexandra.
 
@löwe
Damit würd ich aber nur die Sänger in den Griff bekommen. Alles andere spielt über eigene Amps. Und den Schlagzeuger bekomm ich so auch in den Griff ... :)

@Alexa
Ja, dass stimmt wohl. Ich glaub, dass werde ich nächstes mal bei solch einem Vorfall deutlich machen. Jammen nur vor oder nach der Probe. Alles andere ist egoistisch. Ich denke so eine Ansprache dürfte einschlagen :great:
 
Iglorion schrieb:
Der Drummer macht ma eben nen kleines Solo...
Der Gitarrist singt/zockt zum 98274ten mal Pennyroyal Tea...
Der Bassist probiert neue Slap-Methoden....

Andauernd muss man sagen "Sei ma ruhig...", oder "Warte ma eben..." :(

Habt ihr das auch?
Wie löst ihr das Problem?

Wie lange gibts denn eure Band schon? Also wir spielen jetzt seit etwa 2 Jahren zusammen und im laufe der Zeit hat sich das ziemlich geändert mit dem Dazwischenspielen. Das kann daran liegen,weil man immer mehr spielt und am Anfang halt noch viel mehr labert, oder aber auch an zunehmendem Alter und so weiter... ;)
 
Wie lange gibts denn eure Band schon? Also wir spielen jetzt seit etwa 2 Jahren zusammen und im laufe der Zeit hat sich das ziemlich geändert mit dem Dazwischenspielen. Das kann daran liegen,weil man immer mehr spielt und am Anfang halt noch viel mehr labert, oder aber auch an zunehmendem Alter und so weiter...

Daran wirds wahrschinlich liegen...:redface:

Wir sind alle 14 (einer sogar ers 13) und spielen ers seit März zusammen:rolleyes:
 
hhrrrrrrrr schrieb:
wobei es bei uns immer der fiese drummer ist......
und da isses dann schwer dem irgendwie zum signalisieren dass er aufhören soll.... mit lautstärke hast eh fast keine chance undgestikulieren bringt auch nix weil er immer in sein solo vertieft ist und immer irgendwo in den boden schaut.....


Da gibt's nur eins: Eine Packung Tischtennisbaelle (oder irgendwas anderes, was nich wehtut)... :D
 
Oder so nen großen Schaumstoffball (Fußballgröße etwa...) kann einem auch so neben dem Proben ganz gut die Zeit Vertreiben...
 
Also wenn ich "Ruhe" brülle habe ich immer die volle Aufmerksamkeit meiner Bandkollegen :D
 
... tust deinen Stimmbändern aber vermutlich langfristig keinen großen Gefallen ...
 
Also solche Faxen gehören bei uns sogar dazu :D
Ich (Bassist) und unser Gitarrist schießen uns immer mit "hohen Noten" ab indem wir aufeinander zielen und dann spielen :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben