Das mag pragmatisch oder nützlich erscheinen, aber es ist falsch und irreführend. Und irreführend ist in diesem Fall der heiklere Gesichtspunkt verglichen mit dem verständlichen Bedürfnis nach Vereinfachung.
Eine Tort symbolisiert optisch 100% und ein Großteil weiß, die Hälfte sind 50% und ein Viertel 25%. In jedem Fall sind halbe und viertel Torten optisch leicht zu erkennen.
Wenn man auf diese Torte blickt, erkennt man auf den ersten Blick sofort, dass das SM58 einen Anteil von einem Drittel hat. Dann lesen manche und noch weniger beginnen dann zu denken und sich zu wundern. Jegliche textuelle Erklärung, dass 49,38% des Ergebnisses nicht dargestellt sind, fehlt obendrein. Nachdem die erste Anmutung vom tatsächlichen Aussagegehalt grob abweicht, ist die optische Darstellung nach Wettbewerbsgesetzt irreführend.
Ich würde diese Grafik nicht als Ergebnis über einen Banner verlinken, wie das beim Weihnachtsgewinnspiel der Fall war. Diese Darstellung ist unfair den anderen Marken gegenüber, sachlich inkorrekt und leider nach Wettbewerbsgesetzt irreführend. Und hier geht es um einen Markenvergleich in einer relevanten Zielgruppe im öffentlichen Raum, der als Werbeplattform verkauft wird.
Vllt. kannst du diese Grafik als Werbeplakat an Shure verkaufen?
Vergleichende Werbung ist sehr, sehr kritisch, weil der Mitbewerb genau hinsieht, ob die Botschaft astrein und missverständnisfrei kommuniziert wird. Shure würde sich unter Garantie nicht auf eine Klage seitens der Mitbewerber wegen irreführender Darstellung lt. Wettbewerbsgesetzt einlassen. Schon gar nicht, weil sie ohnedies Marktführer in dieser Befragung sind und auch mit einer optisch korrekten Darstellung eine astreine und gute Figur machen. Eine Klage eines kleinen Mitbewerbers würde stark am Image kratzen. Bei David gegen Goliath liegen die Sympathiepunkte in der Regel bei David.