Das Vocal-Mikro Spiel

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
WUUU super und danke der glücklichen Nachricht! Ich hab noch nie was gewonnen.. :eek: :great:
Mal schauen wie ich den Gutschein am sinnvollsten einlösen kann, hab noch gar keine Idee aber es wird ziemlich sicher ein Mikrofon - und Review wird folgen! :D

Vielen Dank dem Sponsoring und Glückwunsch an die anderen Gewinner!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal schauen wie ich den Gutschein am sinnvollsten einlösen kann, hab noch gar keine Idee aber es wird ziemlich sicher ein Mikrofon - und Review wird folgen! :D

Wie wärs mit 17 mal dem hier?
Da kannst du doch ein super Test draus machen wie groß die Serienstreuung ist:D
Hast sogar 50cent über für ein Rubbellos!

Und hier ist die Auswertung... die die Thomann-Leute diesmal Grafisch etwas aufbereitet haben:

MicroSpiel.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Kannst du den Thomännern unsern Dank ausrichten?

Ich hab mal prophylaktisch vor 2 Tagen ein Paket bestellt als Dankeschön:rolleyes:

Die Auswertung ist mal nicht wirklich überraschend.
Sennheiser und Shure brauchen sich keine Sorgen um ihr Image hier zu machen:D

Vllt. kannst du diese Grafik als Werbeplakat an Shure verkaufen? :D

Dank an die Thomänner!

• Gefällt mir
:D auf den ersten Blick 2/3 der User sehen das SM58 als ihr Lieblingsmike? - Naja, 1/6 sind immer noch eine Menge... - Was ist mit der anderen knappen Hälfte? (How to lie...)

Big Brother is watching you ... ;) :D

spa -> dpa ;)

Habs kürzlich in der Hand gehabt, fühlt sich saugut an :D

:gruebel: Daß man mit einem Zahlenwert von 16,5% in einer Tortengrafik ungefähr 30% des Kreises abdecken kann, ist bemerkenswert.

;)

Bei der Torte wurde was vergessen ... und ich meine jetzt nicht die Kerzen! :rofl:

Da fehlen alle Konkurrenzmarken zu Shure und Sennheiser, wie AKG, Beyerdynamic, Neumann, Blue, Line6, DPA, Audix, Rode, t.bone, Audio Technica & Co. Die hätten zumindest ein "Resttortenstück" verdient, damit sich das ganze auf 100% ausgeht. Selbst bei den Shure Produkten scheinen Kondensatormikrofone wie das Shure KSM 9 CG nicht auf, das auch einige male erwähnt wurde.

Big T sollte bei Instrumenten bleiben und nicht in die Backwarenindustrie wechseln. ;) Das mit dem Tortebacken klappt noch nicht so 100%ig sondern ist eine halbe Sache mit nur 50,62%! :whistle:

• Gefällt mir
Das macht schon Sinn. Bei der Torte sind die Top10 auf 100% "gestretcht", damit man was sieht... das macht rechnerisch ~50% der abgegebenen Votes aus. Würde man die "lower 50%" auch in die Torte einzeichen, wären diese Tortenstücke sooo schmal, das nicht mal eine Kirsche drauf passt :redface:

Das macht schon Sinn.

Das mag pragmatisch oder nützlich erscheinen, aber es ist falsch und irreführend. Und irreführend ist in diesem Fall der heiklere Gesichtspunkt verglichen mit dem verständlichen Bedürfnis nach Vereinfachung.

Eine Tort symbolisiert optisch 100% und ein Großteil weiß, die Hälfte sind 50% und ein Viertel 25%. In jedem Fall sind halbe und viertel Torten optisch leicht zu erkennen.

Wenn man auf diese Torte blickt, erkennt man auf den ersten Blick sofort, dass das SM58 einen Anteil von einem Drittel hat. Dann lesen manche und noch weniger beginnen dann zu denken und sich zu wundern. Jegliche textuelle Erklärung, dass 49,38% des Ergebnisses nicht dargestellt sind, fehlt obendrein. Nachdem die erste Anmutung vom tatsächlichen Aussagegehalt grob abweicht, ist die optische Darstellung nach Wettbewerbsgesetzt irreführend.

Ich würde diese Grafik nicht als Ergebnis über einen Banner verlinken, wie das beim Weihnachtsgewinnspiel der Fall war. Diese Darstellung ist unfair den anderen Marken gegenüber, sachlich inkorrekt und leider nach Wettbewerbsgesetzt irreführend. Und hier geht es um einen Markenvergleich in einer relevanten Zielgruppe im öffentlichen Raum, der als Werbeplattform verkauft wird.

Vllt. kannst du diese Grafik als Werbeplakat an Shure verkaufen? :D

Vergleichende Werbung ist sehr, sehr kritisch, weil der Mitbewerb genau hinsieht, ob die Botschaft astrein und missverständnisfrei kommuniziert wird. Shure würde sich unter Garantie nicht auf eine Klage seitens der Mitbewerber wegen irreführender Darstellung lt. Wettbewerbsgesetzt einlassen. Schon gar nicht, weil sie ohnedies Marktführer in dieser Befragung sind und auch mit einer optisch korrekten Darstellung eine astreine und gute Figur machen. Eine Klage eines kleinen Mitbewerbers würde stark am Image kratzen. Bei David gegen Goliath liegen die Sympathiepunkte in der Regel bei David.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@relact: Du kannst es ja gerne noch mal nachzählen und deine eigene Statistik machen.

Letztlich ist aber für Leute, die eine solche Torte analysieren, der "Mückenschiss" da hinten nicht von Bedeutung... zumal die Erhebungsmenge viel zu gering ist, als dass die Nennungen über die Top10 hinaus von irgend einer Relevanz wären.

Der einzige Zweck einer solchen hoppla hopp Statistik ist eben gerade dieser pragmatische Nutzen.

unnamed.jpg

Man könnte das Diagramm jetzt zusammenschieben und hätte dann ein Tortenstück von ca 50% nicht signifikanten Nennungen. Das kann gerne jemand machen, der mehr Zeit hat als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"Top 10 in %" als Headline ist eine klare Ansage! :great:

"Top 10 in %" als Headline ist eine klare Ansage! :great:

Genau, und mit der Angabe der Anzahl der Teilnehmer wäre auch die statistische Relevanz etwas klarer... :D

Zugegeben, dass das "alte" SM58 immernoch so weit verbreitet ist, hätte ich nicht gedacht. Da spiegelt sich wohl ebenfalls eine Zielgruppe und das Preisgefüge wider.

Primut​

• Gefällt mir
Das Gewinnspiel hat mich so angefixt, dass ich Kohle zusammengekratzt habe und mein in 2013 geklautes SM58 durch ein neues vom Big T ersetzt ;) Grüße auch von meiner hocherfreuten Herzensdame! :D

Danke für die Auswertung. Das SM7b ist in den TOP10. Hätte ich nicht gedacht.

Es kommt darauf an, was man aus der Grafik auslesen will.
Sie funktioniert, wenn man wissen will, welche einzelnen Mikrofone in der Umfrage beliebt waren.
Sie funktioniert halt überhaupt nicht, wenn man wissen will, wie die Marken prozentual vertreten waren.

Es könnte ja sein, dass sich die fehlenden 50% auf die komplette Neumann Produktpalette verteilen, aber mit jeweils nur wenigen Treffern auf die einzelnen Mikrofone.
Dann wäre die Interpretation, dass Neumann die beliebteste Marke wäre, aber eben ohne einen Top-10-Knaller.
Als Werbeflyer für Shure würd ich das aber auch nicht nutzen wollen, weil dann halt wirklich die Frage aufkäme, wieso 50% (und das ist echt viel!!) nicht in der Statistik auftauchen.

Aber für uns Eingeweihte als kleine Veranschaulichung tut's.
Ne Top-10-Liste wäre für meinen Geschmack aber weniger verwirrend gewesen ;-)