Das Verwertungswesen

  • Ersteller Jörg Lenau
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie man dem explizit entnehmen kann, bezieht es sich darin 'durchweg' auf die "(physikalischen!) Werke"
Ich denke, da bist du auf dem falschen Dampfer, und das ist mein letztes Wort zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach du meine Güte.
und das Patentrecht auf eine technische Erfindung hat nicht der Erfinder(Urheber) sondern der Arbeiter in der Fabrik, der das Teil anfertigt?
aber es ist ja egal was du glaubst, das sein sollte. Für alle anderen zählt aktuell ohnehin was wirklich ist.
 
Gut, soweit kann ich dir folgen, aber hier, ist es für mich unverständlich, was gemeint ist.
Wie man dem explizit entnehmen kann, bezieht es sich darin 'durchweg' auf die "(physikalischen!) Werke", dem gegenüber zwar die ureigene geistige Schöpfung den Ursprung repräsentiert, jedoch selbst gar nicht der 'Gegenstand' der Ermessung sein kann und SOMIT auf "Werke der Musik"!
Werke der Musik sind physikalisch, durch akustische Wahrnehmung des Rezipienten, der einen Interpreten eindeutig erkennen lässt, da dieses Werk dadurch eine Zuordnung findet. Eindeutiger ist eine Niederschrift eines musikalischen Werkes, da die Schrift bislang als Grundlage aller Beweisführung anerkannt ist.
Weshalb es kein Gegenstand der Ermessung auf Werke der Musik sein kann, erschließt sich mir nicht.
Entweder gibt es diese eindeutigen Belege, die auf den Urheber zurück zu führen ist, oder nicht.
Geistige Werke können belegt und zugeordnet werden. Geht es darum?
 
Mir deucht, dass es sich in diesem Fall um einen Hardcore-Fan der früheren

Musikgruppe SPLASH

handelt, der findet, dass die damaligen Sänger/Tänzer-innen unterbewertet - oder auch unterbezahlt - wurden. Ein relativ wenig erfolgreiches Projekt übrigens.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Musik, die nicht dem persönlichen Geschmack entspricht, wird oft mit den Worten "das ist doch immer das Gleiche" bezeichnet und das mag oft falsch sein, aber in diesem Fall würde ich das ganz dick unterschreiben! Ich kann mich noch gut an die schreckliche Zeit Anfang/Mitte der Neunzigerjahre erinnern, als ständig im Radio Eurodance lief. Weibliche Stimmen sangen zu einer immergleichen Synthesizergrundlage, unterbrochen von den immergleichen männlichen Rapeinlagen, in den Videos wurde dazu meistens getanzt. Eine vorwiegend deutsche Erfindung! Eine Mischung aus Techno, Hip-Hop, Disco etc.. Es war die Hölle! Unerträglich lange schien es, als würde es niemals mehr enden und nie mehr "normale" Musik geben! Aber irgendwann konnte es wohl auch die Allgemeinheit nicht mehr hören und dann war doch noch Schluss.
Schon von daher hätte ich überhaupt kein Verständnis dafür, irgendjemandem, der/die damals an dieser musikalischen Einfallslosigkeit beteiligt war, auch nur einen Funken eigenständiger Kreativität zuzusprechen!
 
Gut, soweit kann ich dir folgen, aber hier, ist es für mich unverständlich, was gemeint ist.
Der Punkt ist, daß 'geistige Werke' eben kein außerhalb erfahren können. Nur Du selbst kannst deine Gedanken und Vorstellung erfahren, jedoch kein Anderer. Sie stellen selbst keine nachweiliche Beweisgrundlage dar.

Du hast hingegen auch DEN wesentlichen 'Knackpunkt' aufgebracht und beruht auf der 'Definition' von Musik, was hierin systematisch übergangen wird. Wesentlich sind dem gegenüber zwei Gegebenheiten: zum Einen war das Urheberrecht, ursprünglich rein auf dem von Schriftwerken begründet und die Musik wurde dem später eingegliedert und damit verbunden, wurden entsprechend auch die Notenwerke und Textlyriken als Musikwerke gehandhabt. Wobei man eben auch antrifft, daß die Textlyriken 'eigentlich' zu den Textwerken gehören würden, da sie selbst keinerlei Bezug zur Musik aufweisen, sodaß sie auch einzig in dessen Verbund als solche gelten (war in den USA ausgiebige Auseinandersetzung).

Dem entsprechend ergeben sich hierin die 3 (Grund-)Arten der Musikwerke, nämlich das Notenwerk (Komponist), das Textwerk (Lyriker) und das Tonwerk, welches durch die Sänger und Musiker geschaffen wird.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mir deucht, dass es sich in diesem Fall um einen Hardcore-Fan ...
Ich bin keineswegs der einzige FAN. Wie man meiner Dokumentation entnehmen kann, befindet sich die Gruppe bei Youtube aktuell auf Platz 30 für das Jahr 1990. Und ich verweise einmal auf die Radiosender, welche nach wie vor das Repertoire der letzten 30 Jahre rauf und runter spielen. Seit über 30 Jahren werden hierüber reichlich Einnahmen generiert und die Sänger gucken aus der Röhre - DA'RUM dreht es sich und hatte sich als Standard etabliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Seit über 30 Jahren werden hierüber reichlich Einnahmen generiert und die Sänger gucken aus der Röhre - DA'RUM dreht es sich und hatte sich als Standard etabliert!
Hallo Jörg,

weshalb schreibst Du nicht gleich von Beginn an so wie in diesem letzten Satz?
Wir hätten uns einiges Kopfzerbrechen ersparen können, wenn Du Dich beim Schreiben sehr viel mehr als anfangs des allgemeinen Sprachgebrauchs bedient hättest.
Und Du hättest Dir auch selbst einen Gefallen getan, nicht als Troll verdächtigt zu werden.
Also bitte: Schreib klar verständliches Deutsch!

Gruß Ulrich für die Moderation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
weshalb schreibst Du nicht gleich von Beginn an so wie in diesem letzten Satz?
Hallo Ulrich,
DAS ist ganz einfach: wenn man einen Raum betritt, den man nicht kennt, weiß man vorher nicht, womit man es darin zu tun bekommt. Und auch kann man jemandem nicht seine 'eigene Erfahrung' vermitteln, sondern einzig Hinweise darauf, denn jeder entfaltet das Seinige über seine Erfahrung und dessen Bildnisse. Dem entsprechend, bringe ich mich grundsätzlich auch erst einmal ein, um dann das Entsprechende aus den erfolgenden Resonanzen 'zu gestalten'. Gemäß dem ich feststellte, daß sich meine Worte nicht vermittelten, hatte ich den Beitrag 'angemessen' dann auch noch einmal neu verfaßt, um über diese Klarheit völlig neu zu starten, jedoch hatte peter55 diesen neuen Beitrag, in diesen alten verschoben, sodaß es sich eben auch noch etwas länger hinzog, überhaupt zu der Vermittlung zu gelangen, was ich darüber explizit auf den Punkt brachte. Die Aussage, auf die Du dich jetzt beziehst, ist hingegen auch genau DAS, was ich darin auf den Tisch brachte. Jedoch, wie ich hervorhob, sind die Dinge durchwegs verdreht und so etwas 'klarzustellen', ist nun einmal generell mit derartigen Umständen verbunden - DAS läßt sich nicht ändern. Ich bin nicht hier, um zu demonstrieren, sondern um aufzuklären - ist eben doch ein wesentlicher Unterschied.
Gruß an die Moderation
 
Bitte nicht. Aufklärer gibts genug im Internet. Ich finde das brauchen hier wohl die Wenigsten.

Dieses Geschwurbel haben wir jetzt schon bei den Esotherikern, Impfgegnern, Reichsbürger, Querdenker usw.
Bitte nicht auch noch hier im Musikerboard.

Verkauf dein Buch bitte woanders. Bewusstsein gibts hier genug und ob eine alte Band ihre Tantiemen bekommt oder nicht sollen sie bitte selber klären.

Manchmal verstehe ich die Boardaufsicht auch nicht, warum sowas hier möglich ist. Aber was weiß ich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben