Das Schlagzeug der Zukunft?!

• Ersteller Limerick
  • Erstellt am
metaljünger;4302460 schrieb:

ich sag doch, wenns dir nur um die optik geht... ;) :D

wäre zumindest eine überbrückungsmöglichkeit, bis du die 3000€ mal über hast :D

Ich denke dass man schon noch einiges in die Entwicklung von Drumartikeln stecken kann :)
Vor allem könnte es sein, dass der alte 70er Trend von Schneckenhaus- Quadrat- Tubenförmigen Drumkesseln wieder auflebt oder vielleicht auch kleinere Kessel verwendet werden oder vielleicht neuartige Vents in jeden Kessel integriert werden um den Klang anders zu formen oder vielleicht durch Kombination von Elementen aus dem Percussion bereich die Vielfältigkeit des Drumsets auf engeren Raum zu erweitern. Toll finde ich ja auch, dass schon verschiedene Kesselstärken bei neueren Sets zur optimierung eines "zeitgenössisch" ausgewogenen Klangs verwendet werden. Natürlich wird auch immer mehr elektronik in die Schlagzeuge mit einfließen (Drumsets mit integriertem Triggersystem gibts ja schon). Vielleicht ein kleiner Boardcomputer für die richtige und unbeschwerliche Einstellung des neuen Setups für die Hardware. Vielleicht wird es neue Materialien für noch besser schwingende Kesselsysteme geben und vielleicht wird man es auch schaffen, Felle herzustellen die trotz resonanter stimmung nicht mehr durch sonstig anfallende Frequenzen das mitschwingen anfangen werden, was ziemlich genial für Triggernutzer wäre.

Kommt halt irgendwie auf die Kreativität und natürlich noch mehr auf das Kaufverhalten der Kunden an. Wenn die Leute keine Neuerungen mehr wollen und mit dem momentanen Status zufrieden sind wäre es ja wirklich nicht sehr geschickt, ganz plötzlich alles rundum zu erneuern.

Ja und beim Boardcomputer wird es auch einen Auto-Piloten geben. ;)

Oder wahlweise auch mit Magnettechnik in den Sticks, die dann immer automatisch angezogen und abgestoßen werden.

Vielleicht wird es neue Materialien für noch besser schwingende Kesselsysteme geben und vielleicht wird man es auch schaffen, Felle herzustellen die trotz resonanter stimmung nicht mehr durch sonstig anfallende Frequenzen das mitschwingen anfangen werden, was ziemlich genial für Triggernutzer wäre.
Mechanisch entkoppelt geht und bringt sicher noch etwas.

Aber akustisch kann man die Felle nicht entkoppeln, denn dann würden sie zwar nicht mehr mitschwingen, aber es wäre auch nichts mehr zu hören. Das wäre vielleicht aus der Sicht aller anderen Musiker ein Vorteil, aber alles in allem nicht der Weisheit letzter Schluss.

Dein Ideal ist ja mit Meshheads in dem Sinne schon realisiert.

Wenn man was hören will, also durch die Felle Luft bewegen will dann bewegt auch die Luft die Felle. Mitschwingen werden sie als immer.

Grüezi, Eidgenosse ;-)

Ja, ich habe mir das mehr im Bereich Becken schon öfter überlegt, ob man das Material Bronze nicht schon ausgeschöpft hat... Zumindest allergrösstenteils...

Nehmen wir mal Zildjian: Was die so in den 80/90ern hingezaubert haben, finde ich fantastisch, mein Zildjianbestand besteht allergrösstenteils aus dieser Zeit. Das, was die nun so abliefern, da muss man schon suchen um was Gutes zu finden. Was die da teils in die Läden hängen...*schauder*...

Also, ich denke, dass man beckentechnisch mit Bronze wohl schon den Zenit erreicht haben dürfte, aber sie müssen natürlich immer was Neues bringen, aber ich denke, das wird schwer...

Thema Fussmaschinen: Ich glaube auch da ist technisch eigentlich schon alles durch, was wirklich aufs Spielen Einfluss hat. Ich habe die DW9 und muss sagen, besser geht das IMO nicht... Die Schlägel kommen irre schnell zurück, sie läuft butterweich, wer zwischen kon- und exzentrisch wechseln will, kann auch das tun, man "spürt" das Pedal sehr gut... ICH brauche nicht mehr... Wers ein bisschen härter mag, nimmt ne alte DW5... die Schlägel kommen genauso dufte zurück, fühlt sich eben noch direkter an und gut is...

Also da glaub ich nicht daran, dass mich da noch was wegbringt...

Hölzer: Sagen wir mal in identischen Preisregionen hört man wohl keine Differenzen... Ob Performer oder Starclassic maple... Ich bilde mir zwar ein, dass maple nen Tick wärmer zu sein scheint, aber endgültig festlegen will ich mich nicht... Sonst denk ich gibts nur einen Grund mal was anderes zu kaufen... Die Farben ;-) Mir persönlich geht nix über dünne Kessel, na, die gibts ja und sind sensationell.

Felle: Da kann man sicher noch rumwurschteln, aber ich denke nicht umsonst, dass sich Ambassador, Emperor und Powerstroke so lange halten. Ebenfalls bei Evans G1, G2, ob sich da die ECs etc. weiter behaupten können, ich glaub auf lange Frist nicht, bei mir sicher nicht, ich liebe Amba, PS2 bzw. EQ-1 und G1, mir reicht das ;-)

Fazit: Es ist eigentlich alles da, was man so braucht, lass mich aber gerne überraschen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Ausführung, kride! So sehe ich das eigentlich auch! :)

Es ist zwar immer so, dass man denkt: Es funktioniert doch alles, was soll da kommen, was noch perfekter ist? Und dann kommt doch meistens was, was alles in den Schatten stellt und ganze Generationen dazu bewegt, aufzurüsten.
Man sollte sich aber denke ich vor Augen halten, dass wir uns nicht in der Elektrobranche bewegen. Eine Stradivari-Geige klingt noch heute, dass es einem die Nackenhaare aufstellt. Das Holz ist eben Holz geblieben, und die Zutaten wurden auch nicht verändert. Ergo: Viel wird da denke ich auch bei den Drums nicht mehr kommen.

Was ich für möglich halte sind eventuelle Spieltechniken. Verlagerungen in den Beats. Vielleicht kommen plötzlich Off-Beats hereingebrochen. Vielleicht aber stehen wir auch vor ner Minimal-Welle (ähnlich dem Techno), wo verschnörkelte, komplizierte Grooves und Soli verpönt werden. Vielleicht gehen wir back to the roots. 10minütige Grooves mit Snare, BD und HH. Ohne nix.

(Hoffe nicht :D)

... was ich mir neben E-Drums weiterhin vorstellen kann ist eine professionellere Symbiose von E- und A-Drums. Man sieht es immer wieder, dass elektronische Helferchen an's akkustische Set gebaut werden. Stichwort Trip-Hop beispielsweise. Das macht schon gewaltig viel her.
Spannende Gedankenanregung zu diesem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=hRkOwt-upNs&feature=related

Grossartig! ;)

... da könnte noch was kommen! Das A-Drum wird aber denke ich nicht verdrängt werden können. Schon wenn man die Entwicklung der E-Drums beobachtet, sollte da meiner Meinung nach schon weitaus mehr gegangen sein. Zumindest die Abnehmer sind meiner Meinung nach nicht so zahlreich vorhanden, wie man sich das vielleicht vorgestellt hat.

Alles Liebe,

Limerick

Nochmals danke Lim, und noch was:

Wer trotzdem immer gerne nach Sounds bei Becken sucht... einfach jedes Becken mehrmals kaufen und vergleichen... Sie sind nicht alle gleich, nur weil das selbe draufsteht ;-)

Agean fertigt auch schon aus B25 Bronze, weiss nicht wie weit man diese Legierung noch ausreizen kann - vllt. gibt's ja auch bald B30 Bronze und noch mehr ;) Ob das jetzt klanglich ne Verbesserung bringt mh.. gute Frage.