Einiges ändern wird sich sicher im Bezug auf Hardware. Leichtere Materialien, andere Aufbaukonzepte, etc...wurde ja hier schon viel gesagt. Man vergleiche allein mal die Beckenständer vor 50 Jahren mit aktuellen Modellen!
Ich gehe erst einmal davon aus, dass ein akustisches Drumset weiterhin aus Holz besteht. Es ist zwar ein Naturprodukt, aber in der Vergangenheit gab es schon Experimente mit nahezu jedem denkbaren Material, und die Leute sind am Ende doch wieder bei Holz gelandet. Offenbar ist das Holz charakteristisch für den Sound, den sich die Menschen von einem Drumset wünschen.
Wenn ich den Kesselmaterial- Gedanken abschließe, komme ich gleich zu den Fellen. Die Spannreifen zähle ich mal als Hardware, da gelten die selben Bedingungen bezüglich neuartiger Formgebung und Materialien.
Aber die Felle...meiner Meinung nach bei einem akustischen Set die Stelle mit dem größten Potential an möglicher Forschungsarbeit.
Vom Fell hängt mit Abstand am meisten ab, wenn es um einen guten Drumsound geht. Ich bin mir fast sicher, dass unsere Freunde bei Remo, Evans und Co. feste am Forschen sind, mit neuen Kunststoffarten, Pressverfahren, Dämpfungssystemen, Materialkombinationen und und und....
Innovativ wäre vielleicht auch ein überarbeitetes Stimm- System. Ich meine mal irgendwo einen Spannreifen gesehen zu haben, der sich, nur über eine Schraube festgezogen, absolut gleichmäßig auf den Kessel gesenkt hat. Hat sich zwar offenbar nie durchgesetzt, aber da gibt es sicher auch Wege zur Massentauglichkeit.
Meine Ausführungen sind nur auf A- Drums bezogen, bei den elektronischen kratzen wir ja grad erst an der Oberfläche, da gibts noch so viel zu entwickeln und verbessern...
Über Design verlier ich jetzt mal kein Wort mehr, da habt ihr ja offensichtlich alle eure Vorstellungen