Das richtige Kabel für meine Nahfeldmonitore

• Ersteller Ratibor
  • Erstellt am
Ein Low-Pass-Filter schneidet bzw. schwächt die Höhen ab einer bestimmten Frequenz ab (Low Pass = tiefe Frequenzen passieren), und das mit einer bestimmten Steilheit, die meist in dB pro Oktave angegeben wird.

Siehe z.B. die Beschreibung dieses Hardware-Teils:

https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm

"High Pass und Low Pass pro Kanal mit 6 dB, 12 dB, 18 dB, 24 dB und 48 dB"

High Pass schneidet bzw. schwächt wiederum die Bässe ab. D.h. hier passieren hohe Frequenzen.

Frequenzkorrekturen werden öfter vorgenommen: Anpassung an den Raum / an eigenes Gehör.

Siehe dir auch dieses Teil mal an:

https://www.thomann.de/de/behringer_deq2496_ultracurve_pro.htm

Ich selbst habe aber keine Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht, bzw. verwende EQ's und Filter beim Mixing für einzelne Instrumente.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für die Aufklärung.:great: Son gerät werde ich mir wohl nicht extra anschaffen müssen wie ich verstehe richtig?

Aso sagtest ja benutzt z.b. einen Filter. Werde mal danach googlen. :)

Du könntest Software dafür benutzen. Viele Software-Audio-Player haben schon einfache grafische EQ's eingebaut. Ansonsten können in manchen Programmen weitere Plugins eingebunden werden. Auch haben so etwas manche Audiointerfaces eingebaut. Die Funktion des Equalizers ist es ja den Frequenzgang anzugleichen, sei es an deine Raumakustik, an dein Gehör, an deine spezifischen Boxen oder Kopfhörer (inkl. Gehör, versteht sich). Equalizer werden grob unterschieden in grafische und parametrische. Du kannst dich darüber im Netz informieren. High Pass und Low Pass sind quasi für die Ecken des Frequenzgangs - für ganz unten und ganz oben. Können also auch als Teil des Equalizings gesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens brummt mein linker yamaha lautsprecher sehr viel stärker als der rechte obwohl beide gleich eingestellt sind.
Strom- und Audiokabel zu beiden Boxen identisch verlegt? Strom von gleicher Quelle?
Ansonsten: den linken und rechten Lautsprecher miteinander tauschen und nochmal prüfen.

Nein eben nicht. Genau das wollte ich noch ausprobieren (also beide an die gleiche stromquelle anzuschließen) allerdings habe ich es dann vergessen. :D Werde es mal ausprobieren und dann berichten. :)

Habe nun beide yamaha lautsprecher an die gleiche stromquelle angeschlossen und schon ist das brummen weg! :D Habe übrigens nochmal die Focal etwas ausprobiert und nun wieder die yamaha und bei einigen songs welche für mich mit den focals unangenehm klangen klingen mit den yamaha tatsächlich sehr viel angenehmer. Perfekt ist es immer noch nicht aber wenigstens boren sich die töne nicht wie bei den focal in mein trommelfeld. Insgesamt fand ich den sound der focal wohl etwas besser weil sie einfach ein bisschen bombastischer und aufregender klingen aber das bringt mir natürlich nicht viel wenn ihr ton selbst bei gemäßigter lautstärke für mich unangenehm klingt.

Was ich natürlich trotzdem noch versuchen sollte ist das mit dem filter. Was ich mich aber frage ist ob das nicht den sound verfältscht?

Ich frage mich übrigens auch ob es ok ist hier das thema so sehr zu ändern? Eröffnet wurde der thread ja eigentlich um herauszufinden welches kabel ich brauche. :D Ich habe angst dass bald wieder ein admin meckern wird. xP

Ich habe einen Arbeitskollegen,der ist sehr empfindlich gegen Bässe.Bei einem normalen Autoradio dreht er die Bässe fast weg,sonst tuts ihm weh.Vielleicht solltest du das mit einem Ohrenarzt abklären.Am Anfang war ich auch etwas enttäuscht über meine Yamaha HS 7 zu Hause ,ich war die Stereoanlage mit Canton Ergo Standboxen gewöhnt,die klingen im Vergleich zu Nahfeldmonitoren sehr mild und schmeichlerich,das merke ich jetzt immer mehr bei meinen Aufnahmen.Mittlerweile klingen meine HS 7 besser,das merkt man an den Bässen genauso wie an den Höhen,die klingen weniger kratzig,Aufnahmen mit Triangel kommen besser rüber als am Anfang..aber das sind Nüancen.

Danke euch beiden für die Antworten. Ich sollte wohlmöglich tatsächlich mal zum ohrenarzt gehen und die ohren testen lassen.

Danke euch beiden für die Antworten. Ich sollte wohlmöglich tatsächlich mal zum ohrenarzt gehen und die ohren testen lassen.
Vielleicht reicht für den Anfang auch ein Hörgeräteakustiker? Dort bekommt man schneller einen Termin, als bei den (zumindest hier in der Gegend) überlasteten Ärzten :(

Danke für den Hinweis ich werde mich mal darüber informieren. :)

Kleine Geschichte OT:ich habe mir vor einigen Monaten einen amerikanischen Amp gekauft,es gibt in Deutschland einen Händler,der ihn vertreibt(Transistortechnik ,ich brauche nur clean für Jazzgitarre).Das Teil hat gebrummt wie die Netzdrossel einer Neonröhre.im Hintergrund war immer ein leise verzerrter Ton zu hören,als ob leise ein Verzerrer mitläuft.Hab ihn zurückgeschickt,einen neuen bekommen.Der hat nicht mehr gebrummt,aber immer noch verzerrt(sehr leise).Der Händler hat mir mitgeteilt,daß sie nichts gefunden hätten.Mittlerweile war er in Urlaub,da hab ich den amerikanischen Ampbauer angeschrieben-eine Stunde später bekam ich eine Mail,er könne mir einen neuen ,höherwertigeren Amp schicken(den alten 2. schicke ich dann zum Händler).Dauert natürlich mit Zoll über eine Woche,aber ich habs getan.Super ,der Amp ist in Ordnung.Nach seinem Urlaub schreibt mir der Händler,daß sie anhand meiner guten Aufnahmen,die ich ihm zumailte ,festgestellt haben ,daß die ganze Serie schlechte Motorolla Transistoren verbaut hatte,sie haben alle Amps umrüsten müssen(auch in Amerika,mit Rückruf ,usw.).Ganz kleinlaut gab er zu,daß er einen Gehörschaden bei sich festgestellt hat und in Zukunft eine ...Software ...,was auch, immer bekommt,damit er das wieder hören kann.Ob das stimmt ,sei dahingestellt.

Ja, zum Thema Gitarre: Ich spiele ja auch meist clean. An meinem POD habe ich mir ein paar Sounds hingedreht, und z.B. bei einem der Sounds den Drive-Regler nicht auf 0, sondern etwas drüber, aber halt so, dass es noch nicht zerrt. Ja, ich weiß, digitales Gerät, aber was raus kommt ist wieder analog. ;) Und dann habe ich VXT8 gekauft und auf diesen Boxen gehört. Und plötzlich war eine Verzerrung hörbar. Früher auf anderen Boxen und Kopfhörern nicht. Also nehme ich an, dass die VXT8 die Dynamik irgendwie besser übertragen, so dass Verzerrungen deutlicher hörbar sind. Bei Verzerrungen spielen auch hohe Frequenzen eine Rolle. Wenn Gehör nachlässt, z.B. altersbedingt, dann hört man wahrscheinlich auch die Verzerrungen weniger deutlich. Was der Ampbauer meinte, könnte es sein, dass er vorher nach Gehör gebaut hat, und jetzt eine Software zu Messungen heranziehen möchte? Um eben die Verzerrungen zu visualisieren. Um Hochfrequentes zu hören, könnte er versuchen die Aufnahme mit geringerer Samplerate abzuspielen, aber ob das viel bringt. Naja. Wer sich nicht (mehr) auf sein Gehör verlassen kann, muss halt auf visuelle Tools ausweichen. Ingenieure arbeiten doch sowieso mit Oszilloskopen usw.

@WesL5 Danke für die sehr interessante geschichte. Wird mir in Zukunft bestimmt in einigen Situation helfen. :great: Wohlmöglich hat er die wahrheit gesagt... Als ich bei justmusic war um einen amp auszuprobieren hat mir der verkäufer einen für 1000€ gezeigt und den so extrem laut aufgedreht dass ich fast umgefallen bin. Für ihn allerdings schien dieses lautstärke völlig ok zu sein... xD Er sagte "das kommt noch". Naja ich hoffe mal dass das nicht noch kommt denn wenn es noch kommt dann ist das wohl ein zeichen dafür, dass meine ohren komplett im ar*** sind. :D:ugly:

Schöne Geschichte.

Das zeigt auch, dass man manchmal wirklich seinen Ohren/dem eigenen Urtzeilsvermögen trauen sollte.
(aber definitiv nicht immer und pauschal)

WesL5, bist du jetzt mit dem dritten Amp zufrieden?
Um was handelt es sich denn konkret, darf man das nicht wissen?

Klar,das hab ich in einem anderen Thread hier eh schon geschrieben.Es ist ein Henriksen Jazzamp,das Topteil mit 2 Kanälen.Gefällt mir sehr gut.Ich hab noch andere Amps (Röhre ) zum Vergleich.Der ist speziell für dicke Jazzgitarren konzipiert(ich spiele eine Gibson Wes Montgomery,daher der Nickname).Verzerrt kann man damit nicht spielen,das können andere besser.Ist ein gutes Gegenstück zu meinem Fener Hot Rod George Benson.Der mit dem festgestellten Hörschaden ist der deutsche Händler.Der Hersteller (Peter Henriksen hatte sofort reagiert und mir den neuen(aus Amerika)nach Hause gechickt,ohne eine Rechnung zu sehen,das nenn ich Service.

Ja, cool, aber wie kann es dann passiert sein, dass die gesamte Serie betroffen ist. Werden keine Stichproben gemacht / Messungen? Wenn die Produktion in China gewesen wäre ohne große Qualitätskontrollen, wäre das einfacher zu erklären. Ist halt jetzt viel Aufwand da überall Transistoren auszutauschen. Auch die Transportkosten. Schade für den Hersteller.
George Benson steht übrigens ganz oben auf der Liste meiner Lieblingsmusiker. Habe ihn auch schon zweimal live gesehen und gehört. Aber einen jazzigen Sound kriege ich auch mit Solid Body in Stratocaster-Form hin. Aus ergonomischen Gründen habe ich mich gegen eine Jazz-Gitarre und außerdem aus technischen Gründen gegen Gibson-artiges entschieden. :twisted:

Zuletzt bearbeitet:
Serie ist wohl falsch ausgedrückt von mir,eher die letzte Produktion,wobei das eine kleine Firma ist.Ich hab das ja auch nicht gleich gehört.Schon bei Zimmerlaustärke wird der Zerrton vom normalen Ton überlagert.Die Zerrung wird bei höherer Lautstärke nicht lauter und ist dann nicht mehr hörbar.Mir ists selbst erst bei Aufnahmen mit guten Studiomikros aufgefallen,da spiele ich nicht laut.Die Aufnahmen hab ich ihnen geschickt.Ne ja,ist ja gut ausgegangen.

Es ging um den Amp .
http://www.liberty-music.de/jazz-verstaerker-jazz-amplification/henriksen-head-by-liberty-music.html

Den hab ich dann bekommen,hab aber von mir aus einen Aufschlag bezahlt an den Händler und hab dann eine Kaufbestätigung mit Garantie bekommen :

http://www.liberty-music.de/jazz-ve...klusiv-haendler/henriksen-2-channel-head.html

Der gefällt mir besser als mein Fender HR George Benson,obwohl das auch ein toller Amp ist.