Das richtige Kabel für meine Nahfeldmonitore

• Ersteller Ratibor
  • Erstellt am
Die wussten wahrscheinlich nicht 100%, ob dein Kabel auftrennbar ist. ;) Aber von Thomann hast du nun wenigstens ein OK bekommen Cinch - XLR verwenden zu dürfen. :D Bei Anschaffung des Controllers wäre das Kabel sowieso verwendbar (und müsste nicht aufgetrennt werden), und zum Anschluss von Monitoren an den Controller wurden dir auch richtige Kabel empfohlen. Außerdem wurden dir günstige Artikel empfohlen. :great:
Ich meine, es gibt z.B. auch solche XLR-XLR-Kabel:
https://www.thomann.de/de/vovox_link_protect_s_2x500_xlr_mat.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann natürlich sein. :D Momentan bin ich übrigens am testen der focal alpha 65 und der bass ist beängstigend. Leider sind die gerade etwasch schlecht aufgestellt... sie stehen auf meinem schreibtisch nur c.a. 5 cm von der wand entfernt. Ich muss hier nun so einiges umstellen. :p

Ja, direkt an der Wand verstärkt den Bass. Noch extremer wird es in einer Ecke, weil gleich zwei Wände. Ein Abstand zu der Wand beeinflusst aber wiederum andere Frequenzen, weil es dann ja Reflexionen gibt, die beim Zusammentreffen mit direkten Wellen zu Auslöschungen und Verstärkungen führen. Deshalb werden ja in richtigen Studios Absorber verwendet, die den Schall hinter den Boxen komplett schlucken sollen, damit es da hinter den Boxen nicht zu Reflexionen kommt, die nach vorne geworfen werden. Naja, und seitlich, und an der Decke, nach dem Spiegel-Prinzip. Komplett schalltot macht man den Raum aber nicht. Es sollen halt nur die ganz schlimmen Reflexionen verhindert werden. Der Raum soll noch etwas leben, aber auch nicht zu viel Nachhall haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und direkt auf den Schreibtisch stellen ist auch sehr suboptimal, da wird der ganze Tisch mitdröhnen.

Jo, wenn man ein Ohr an die Tischplatte auflegt, dann kann man evtl. sogar den Bass-Lauf hören, den man ansonsten vielleicht nicht so gut raushört. ;) Und die Tischplatte reflektiert auch. Zwar meist nach oben, aber auch seitlich, nach vorne, nach hinten, und dem Bass ist die Richtung mehr oder weniger egal. :cool:

Ich werde mir diese wochenende noch ständer für die lautsprecher kaufen und den tisch umstellen dann wird es bestimmt angenehmer. Arbeiten am pc ist kaum möglich bei dem bass wenn die lautsprecher auf dem tisch stehen. Wie "reflex" sagte der tisch dröhnt ordentlich. :D

Ja, gut, die Boxen kann man auch höher stellen und vom Tisch entkoppeln. Ein Stapel Bücher + Schaumstoff.

Einfache Stative wackeln gerne.

Wackeln wäre natürlich schlecht... Allerdings sind die dinger ja riesig weshalb die schon sehr viel platz wegnehmen und etwas weiter weg stehen hätte ich sie auch gerne.

Übrigens würde ich noch gerne wissen ob meine Asus Xonar essence stx soundkarte einen einfluss auf den Sound der Nafehldmonitore hat. Eher nicht oder? Würde ich Kopfhörer an meine soundkarte ranpacken hätte diese ja einen relativ großen einfluss auf die soundqualität der kopfhörer nur wie sieht das bei aktiven nahfeldmonitoren aus?

Naja, bei den Audioausgängen kommt es halt auf die Qualität der Wandler inkl. Ausgangsstufe an. Ich habe mal gelesen, diese Asus soll gute Wandler haben. Beim Kopfhörerausgang ist es ähnlich - allerdings kommt da noch der Kopfhörer-Verstärker dazu. Schwache Verstärker runden den Sound etwas ab, d.h. die Transienten werden verschluckt - zumindest aus meiner Erfahrung. Und letztendlich kommt es darauf an, wie der Sound den Weg zum Ausgang findet. Z.B. über welche Treiber, über welche Programme / Mixer. Ich habe kürzlich eine seltsame Beobachtung gemacht: Einen Sound (Drum Stick Sample) aus dem Computer zum externen Hall-Gerät geschickt. Einmal über WinAmp-Player und einmal aus einem Audioeditor. Am Ausgang des Effekt-Prozessors (Lexicon MX400, lief wohl intern mit 48 kHz und wurde analog über meinen Mackie-Mixer angesteuert) kam der Sound vom WinAmp dumpfer, weniger höhenreich raus. Das Interface war wohl auf 96 kHz gestellt. Das Sample war 44,1 kHz. Wahrscheinlich rechnete das Audioprogramm von 44,1 kHz auf 96 kHz hoch, und von Winamp lief es evtl. über den Windows-Mixer, der angeblich mit 48 kHz rechnet und qualitativ wohl nicht so gut sein soll. Nun ja, bisher alles Spekulation, aber als Treiber sollte man am besten welche nehmen, die das Interface direkt ansteuern. Ob z.B. ASIO-Treiber echt sind, ist auch eine Frage. RME macht z.B. echte ASIO-Treiber, welche direkt mit Interface kommunizieren. Bei anderen Herstellern würde es mich nicht wundern, wenn die irgendwelche Emulationen verwenden.

Ich habe halt jetzt die 2 Nahfeldmonitore relativ lange getestet und bin leider etwas enttäuscht. Die Focal Alpha 65 haben einen wahnsinning aufregenden und für mich sehr ansprechenden bass allerdings ist der rest für meine ohren seltsamerweise extrem anstrengend. Ich kann es nicht genau beschreiben dafür bin ich wohl einfach noch nicht lange genug dabei aber es wirkt wohl auf mich so als würden die mitten und/oder höhen nicht sehr hoch auflösen und dadurch "belegen" meine ohren sehr schnell und mit laut aufdrehen ist auch nichts. Nach dem testen war ich halb taub und dazu noch geräusche in den ohren. Ich habe bei den Focal auch mit den höhen und den bass herumexperimentiert aber es hat leider nicht viel gebracht.

Die Yamaha waren schon sehr sehr viel angenehmer aber insgesamt waren wohl die höhen trotzdem zu viel für meine Ohren. Ich weiß nun nicht ob es wohlmöglich am Kabel liegt und ich doch mal ein Klinke auf cinch kabel probieren sollte oder ob es vielleicht die soundkarte ist. Oder es sind am ende einfach meine Ohren die viel zu sensibel sind. Ich hatte damals bei Kopfhörern ein ähnliches problem. Es war sehr schwer für mich Kopfhörer zu finden bei welchen ich die musik genießen konnte ohne dass es anstrengend oder schmerzend wurde nur habe ich dafür ja auch die asus soundkarte benutzt. Ich werde wohl mal so ein cinch/klinke kabel bestellen und auch noch ein audiointerface um zu schauen ob der sound sich dann verbessert. Ansonsten müssen leider beide zurück und die suche geht weiter... vielleicht sind auch einfach nahfeldmonitore nichts für meine ohren wer weiß. Ich fragte mich nachdem ich beide getestet habe ob nahfeldmonitore wirklich zum hören von musik geeignet sind denn für meine ohren ist das wirklich mehr qual als genuss. Dass man sehr viele sounds heraushört bringt einem natürlich nichts wenn man schmerzen hat.

Tja. Schaue mal, aus welchem Material die Hochton-Membranen gemacht sind. Ich vermute, Seiden-Kalotten müssten etwas angenehmer sein. Die Höhen lassen sich auch meist absenken. Meine beiden Paare im Wohnzimmer haben z.B. Seiden-Kalotten. Aber allgemein: Wenn Monitore nerven: Höhen absenken.

Das klingt für mich alles so, als hättest du die Lautsprecher viel zu laut betrieben.

Nach dem testen war ich halb taub und dazu noch geräusche in den ohren.

Da sollten schon alle Alarmglocken läuten.
Sowas sollte einem zu Hause nicht passieren, nicht mal annähernd.

Ach so, stimmt, er hat ja noch keinen Lautstärkeregler gekauft... :twisted: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Michael Burman Die höhen habe ich jetzt bei den yamahas komplett nach unten geschraubt allerdings hilft es leider nicht sehr gut. Wirklich angenehm ist es trotzdem nicht. Nach 10 minuten habe ich bereits wieder gemerkt dass ich immer weniger höre.

@Reflex Naja ich erklärs mal so... meine sony hifi anlage konnte ich ordentlich aufdrehen (natürlich nicht total übertrieben ich bin wirklich niemand der übertrieben laut aufgedrehte lautsprecher mag) ohne dass meine ohren sofort kaputt gingen. Bei den Focal alpha 65 machen meine Ohren sogar bei mäßiger lautstärke schlapp. Die Yamaha sind im vergleich zu den Focal sehr viel angenehmer und diese kann ich auch etwas lauter audrehen allerdings machen meine ohren auch bei denen nach kürzerer zeit schlapp.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Momentan regle ich die lautstärke noch mit itunes. :D Übrigens brummt mein linker yamaha lautsprecher sehr viel stärker als der rechte obwohl beide gleich eingestellt sind.

Wie war die Abhörentfernung?...

C.a. 120 cm von den lautsprechern zu den ohren. Es ist halt echt kompliziert mit mir ... ich kann halt nur noch versuchen auszuschließen dass es nicht an meiner soundkarte oder dem XLR auf Cinch kabel liegt. Falls sich mit einem audiointerface und einem Kline auf Cinch kabel nichts ändert sind ganz einfach meine ohren. Die sind wirklich extreme sensibel. Ich nehme geräusche wahr welche andere menschen welche ich kenne/kannte nicht mal ein bisschen wahrnehmen konnten was ich schon in meiner kindheit mitbekommen habe. Das kann man als positiv als auch als negativ ansehen... in dem Fall ists halt irgendwie nur beschis***... xD Ich hoffe wirklich dass es meine soundkarte ist denn bei einem test las ich mal dass ihr charakter durch ihre etwas stärkeren höhen definiert wird was für mich garnicht gut ist. Wie gesagt habe ich sogar damals mit der kopfhörer suche aufgegeben da ich einfach nichts finden konnte und nicht genug antrieb und zeit hatte mir 10 weitere kopfhörer anzuhören. Ich werde wie gesagt einfach mal ein Kline auf cinch kabel besorgen und dazu noch ein audiointerface und dann werde ich ja weitersehen. Falls das nichts ändert geht die suche eben weiter bis ich etwas finde das meine ohren aushalten...... Es ist anstrengend ich zu sein. :D

Ja, aber wenn du so sensible Ohren hast, dann höre halt tatsächlich einfach leiser ab! Du hörst doch sowieso alles sehr gut, wozu dann lauter aufdrehen? Mit einem Tiefpass-Filter könntest du außerdem simulieren, wie alte Säcke hören. D.h. die Höhen mal massiv absenken. Sprich weit darüber hinaus, was die Regelung an den Monitoren selbst bietet. Dasselbe gilt für Kopfhörer. Gerade bei teureren Modellen, die eh nur alte Säcke sich leisten können, da kann es sein, dass die Hersteller tatsächlich Zielgruppen-orientiert die Höhen anheben. :twisted:

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt abhören... Ich verwende die Nahfeldmonitore ja nur zum hören von musik! :D Vielleicht sind nahfeldmonitore dafür doch nicht das richtige?

Ich verwende meine Monitore auch vorwiegend zum Hören von Musik. :) Dann eben leiser hören und Lowpass drauf! :D

Son lowpass könnte ich natürlich mal ausprobieren kenne mich allerdings damit nicht aus. Mein vater hat mich übrigens gerade besucht und ich habe ihm mal beide lautsprecher vorgespielt und er sagt die yamaha lautsprecher die er hat findet er sehr viel besser (saftiger) sagte er. Welche genau es sind konnte er mir nicht sagen wird mich aber später nochmal deswegen anrufen... 500€ haben die gekostet sagte er und dass er sie am tv angeschlossen hat. Ich bezweifle dass es sich bei denen um nahfeldmonitore handelt.